Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zugrundeliegende Plane einer View im Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugrundeliegende Plane einer View im Drafting (844 mal gelesen)
MatheMops
Mitglied
Dipl. Mathematikerin Developer CAA/NX

Sehen Sie sich das Profil von MatheMops an!   Senden Sie eine Private Message an MatheMops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatheMops

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2012

Dell Precision M4600<P>CatiaV5 R19 SP09
CAA Rade CDC

erstellt am: 10. Dez. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade auf Kriegsfuß mit dem Drafting.

Ich habe eine generierte View im Drafting (CATIDftView, CATIDftGenView). Nach der Selektion dieser View brauche ich die zugrundeliegende Plane aus dem 3D. Da Änderungen im 3D auch ein Update der View im Drafting nach sich ziehen, muss diese Verbindung also nach der Erzeugung noch bestehen, aber wie kommt man da ran?

Habe schon einiges versucht und scheitere immer an der CAA-Schnittstelle.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Sabine
alias MatheMops

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatheMops 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR wird aus einer Referenzebene nur die Normalenrichtung ausgelesen, eine Verknüpfung zur Ebene besteht nicht.
Oder wie erzeugst du eine Ansicht/Referenz zu der Ebene?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatheMops
Mitglied
Dipl. Mathematikerin Developer CAA/NX

Sehen Sie sich das Profil von MatheMops an!   Senden Sie eine Private Message an MatheMops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatheMops

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2012

Dell Precision M4600<P>CatiaV5 R19 SP09
CAA Rade CDC

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da bei Änderungen im 3D, die Views im Drafting nach einem Update auch aktualisiert werden, hatte ich den Eindruch, dass die Verbindung noch bestehen muss. Außerdem gibt es in der API von der CATIDftGenView eine Methode die GetViewLinks heißt und an der View hängt auch ein Objekt, dass DrwGenViewLinks heißt. Aber daruf kann ich nicht zugreifen.
Ich glaube auch eher, dass nicht die Plane gemerkt wird, sondern die Cells bzw Bodys, würde mir aber auch reichen, dann könnte ich mir die Plane eben so holen.
Wenn nur die Normale gemerkt wird, dann ist die Zuordnung doch nicht eindeutig, denn jede parallele Plane im 3D hätte doch diese Eigenschaft. Das wär wirklich übel!

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatheMops 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie wurde die Ansicht erzeugt?
Ich kenne dieses Verhalten nur wenn die Ansicht auf ein gewähltes Achsensystem ausgerichtet ist und der ganze Körper darauf referenziert ist.
Hier findest du einen Beitrag wie man das Achsensystem einer Ansicht definiert.
Meine Aussagen beziehen sich aber alle auf CATScript oder VBA. Mit CAA geht bestimmt mehr.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatheMops
Mitglied
Dipl. Mathematikerin Developer CAA/NX

Sehen Sie sich das Profil von MatheMops an!   Senden Sie eine Private Message an MatheMops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatheMops

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2012

Dell Precision M4600<P>CatiaV5 R19 SP09
CAA Rade CDC

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Views werden unterschiedlich von Konstrukteuren erzeugt. Kann also grundsätzlich jede Plane/ Sketch/ Achsenplane/... zugrundeliegen. Das macht es nicht leichter.
Ich kenne mich nicht weiter mit Macros aus, mache ausschließlich CAA.

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz