Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  If-Then programmierung im Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  If-Then programmierung im Parameter (5154 mal gelesen)
dajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dajo an!   Senden Sie eine Private Message an dajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dajo

Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 20. Nov. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich suche jetzt schon einige Zeit nach einem passenden Beitrag aber entwerder versteh ich es einfach nicht richtig oder es geht nicht.

Ich wurde gerne mit einem Parameter einen anderen steuern z.B.

Parameter1=A (über Wertetabelle)
und durch das "A" soll in Parameter2=1 stehen

schreibt man in Paramter1=C (also über eine feste Wertetabelle) soll in Parameter2=0 stehen

gibt es dafür eine Lösung?Ich habe mich mit dem "fog" etwas rum geärgert...erfolglos

Hoff Ihr könnt mir helfen....danke schon ma

------------------
Ich weiß, dass ich nichts
weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dajo

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Das funktioniert mit einer Regel.(KWA-Lizenz notwndig)

Sinngemäß

If Parameter1==A
  {Parameter2=1}

If Parameter1==C
  {Parameter2=0}

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dajo an!   Senden Sie eine Private Message an dajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dajo

Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

das heist also ohne KWA-Lizenz ist es nicht möglich?!

schön blöd  

------------------
Ich weiß, dass ich nichts
weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte sein, das eas auch mit einer "fog" funzt. Weiß ich aber nicht genau.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Über Umwege geht es auch ohne KWA-Lizenz:
- über FOG siehe zB hier
- über ersetzen: (zB Formel für einen Real-Parameter) ReplaceSubText(ReplaceSubText(Parameter1 ,"A","1") ,"B","2")->ToReal()
- Konstruktionstabelle verwenden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dajo an!   Senden Sie eine Private Message an dajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dajo

Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 21. Nov. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fog.jpg

 
also ich hab das mal so versucht(siehe Anhang)

....tut aber leider nicht 

------------------
Ich weiß, dass ich nichts
weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Nov. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst in der FOG einen einen "Formalen Parameter" erzeugen, den du dann über die IF-Bedingumg steuerst.
Diesen kannst du dann in einer Formel (über Evaluate) verwenden. Schau dir nochmal das Beispiel an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dajo an!   Senden Sie eine Private Message an dajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dajo

Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 21. Nov. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

juhu das mit der regel hat schon mal geklappt...ABER

anscheinend verwende ich die falschen parameter

da ich ja aus einem "A" eine "1" haben will und aus den andern Buchstaben eine "0" habe ich
eine "Zeichenfolge" (für A,B oder C)
und eine "GanzeZahl" (für 1 0der 0) gewählt aber das passt der guten katja nicht...wenn ich die Regel dem Parameter zuweise bekomme ich einen Fehler "falsche Art....müsste reelle Zahl sein...)

danke noch mal hab mich rießig gefreut als ich die regel erstellen konnte

------------------
Ich weiß, dass ich nichts
weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dajo an!   Senden Sie eine Private Message an dajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dajo

Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 21. Nov. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fog2.jpg


fog3.jpg

 
also ich denke mein Fehler ist das  ->Evaluate(Zeichenfolge.1 ) (siehe Anhang)

vll  hat da noch wer ne Idee?

Grüße

------------------
Ich weiß, dass ich nichts
weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz