Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Backview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Backview (923 mal gelesen)
ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe eine vermutlich ganz einfache Frage, komme aber einfach nicht drauf.

Wie lautet der Befehl, dass ich mein Part in die Backview drehen kann, bzw. wie kann ich den Sichtwinkel auf mein Bauteil generell beeinflussen?


Der Makrorecorder ist mir auch keine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasJay 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Ausrichtung wird durch zwei Vektoren bei der GenerativeBehavior definiert (siehe DefineFrontView , DefineIsometricView).
Was spuckt den der Makrorekorder beim erzeugen einer Frontansicht aus?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 22. Okt. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasJay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasJay,

ich geh jetzt mal davon aus, dass du im 3D-Fenster (Part) diesen
Würfel meinst, mit dem man von "Vorn" oder eben von "Hinten" das Part
betrachten kann.
(im Automobilbau sieht man bei der Frontansicht immer
von Links auf das Auto)

Der Makrorekorder hat mir auch nur einen Teil ausespuckt, und zwar bis

Set viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D

In der Hilfe habe ich dann ein paar interesante Funktionen zu "Viewpoint3D" gefunden.


hier mal mein Code

Code:

Sub CATMain()

Dim specsAndGeomWindow1 As SpecsAndGeomWindow
Set specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow

Dim viewer3D1 As Viewer3D
Set viewer3D1 = specsAndGeomWindow1.ActiveViewer

Dim viewpoint3D1 As Object ' Viewpoint3D
Set viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D

Dim UP(2)
Dim sight(2)
Dim Origin(2)
Origin(0) = -500
Origin(1) = 0
Origin(2) = 0

sight(0) = 1
sight(1) = 0
sight(2) = 0
UP(0) = 0
UP(1) = 0
UP(2) = 1
viewpoint3D1.PutOrigin Origin
viewpoint3D1.PutSightDirection sight
viewpoint3D1.PutUpDirection UP

viewer3D1.Update
End Sub



------------------
Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusK am 22. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe MarkusKs Variante probiert und es funktioniert einwandfrei.  Mir ist nur nicht ganz klar, was die Parameter des Viewpoints darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 23. Okt. 2012 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasJay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also der "Origin" ist der Punkt von dem aus man schaut.
Das ist einfach eine Koordinate, in dem Fall stehen stellen wir uns
auf X= -500.
(Paramter/Index 0-1-2 stehen für X-Y-Z)

Die "SightDirection" ist die Richtung in die geschau wird.
Das ist ein Vektor, und das sight(0)=1 steht dabei dafür dass wir
zu 100% in die X-Richtung schauen.
(Bei der Vorderansicht müssten wir schreiben sight(0)= -1 um in die negative X-Richtung zu schauen.

Und mit der UpDirection gibt man an welcher Vektor am Bildschirm
nach oben schaut.
In unserem Beispiel ist das dann die Z-Richtung.

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Expert Product Data Management (m/w/d)

MOLDINO. Unsere Produkte begeistern seit Jahrzehnten Kunden aus dem Werkzeug- und Formenbau in ganz Europa, denn unsere Leidenschaft ist die Herstellung und Anwendung hochpräziser Zerspanungswerkzeuge. Wir lieben komplexe Herausforderungen und Perfektion bis ins Detail ist unser Anspruch. Mehr als 150 Kollegen arbeiten europaweit in Produktmanagement, Vertrieb und Administration ...

Anzeige ansehenWeitere: Handwerk, Dienstleistung und Fertigung
ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 24. Okt. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz