Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Wie verwendet man nur Teile eines Namens.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie verwendet man nur Teile eines Namens. (572 mal gelesen)
Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 5.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Community,

ich stehe vor einem, wohl trivialen, Problem, für das ich dennoch bisher keine Lösung gefunden habe.

mit dem Befehl

Texts.GetItem("TitleBlock_Text_Teilname").Text  =ProductDrawn.Definition

gebe ich meine "TitleBlock_Text_"Teilname" ja den Ausdruck der bei Definition hinterlegt ist. Allerdings brauche ich nicht den ganzen Namen sondern nur Teile davon.

Beispiel:
Die Definition lautet

1234_56_Teilname_A78

Jetzt gibt mir mein Befehl das Ganze aus. Ich brauche aber nur die 56.

Wie kann ich diese oder andere Teile der Defintion selektieren?

Ich bedanke mich im Voraus für die entstandenen Mühen

Mit freundlichen Grüßen

Gumba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gumbagumbanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gumba,
das kannst du mit folgenden Befehlen machen...

Code:

mid(String, Start, Länge) = Teilstring

Beispiel:
String = "Ich bin so schön"
String2 = Mid(String, 4, 3)
Rückgabe:
String2 = "bin"

Instr(String,Zeichensuche) = Positionsnummer
Beispiel:
String = "Wat? Ja ne is klar."
Int = Instr(String, "?")
Rückgabe:
Int = 3


Allerdings muss natürlich dein String eine bestimmte Syntax aufweisen, anhand derer du eben bestimmte Sachen definieren kannst. Du kannst auch Instr und Mid kombinieren, um z.B. weiterhinten nach bestimmten Zeichen zu suchen. Wie auch immer... 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasDon
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von DasDon an!   Senden Sie eine Private Message an DasDon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasDon

Beiträge: 169
Registriert: 25.07.2011

R18 SP2. WIN

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gumbagumbanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

Der Befehl SPLIT würde hier auch gut funktionieren:

Beispiel:

string = "1234_56_Teilname_A78"

tmpArray = SPLIT (string,"_")

tmpArray(0) wäre "1234"
tmpArray(1) wäre "56"
tmpArray(2) wäre "Teilname"
und tmpArray(3) wäre "A78" oder tmpArray(UBOUND(tmpArray))

Gruß,
DasDon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
Ich habe es jetzt so versucht wie DasDon es geschrieben hat und es hat gleich geklappt.
Von daher hebe ich mir den anderen Vorschlag auf, für weitere schwere Zeiten und dunkle Stunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz