Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mokro für Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mokro für Bohrungen (1559 mal gelesen)
demar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von demar an!   Senden Sie eine Private Message an demar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demar

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Menge von Bohrungen(ca. 300) in Catia V5R20 zu erstellen und bräuchte ein Makro dafür, um nicht jede einzelnen Bohrung zu erstellen. Ich habe alle Achsen und auch alle Punkte der Bohrungen und sollten alle auf eine beliebige Fläche erstellt werden. Mit Muster funktioniert es nicht, da die Positionen der Bohrungen individuell sind. Hat jemand schon mal dafür ein Makro erstellt.

Danke für die Hilfe!

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 15. Okt. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demar 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
schon Benutzermuster ausprobiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von demar an!   Senden Sie eine Private Message an demar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demar

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab schon probiert. Funktioniert leider nicht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ohne CAA ist das nicht 100% sauber zu lösen. Ich habe etwas derartiges mal umgesetzt mit vba-Mitteln für unsere CAMler. Denn für eine Bolzenschussanlage werden anstatt Punkte Löcher mit definierten Größen an den Positionen der Bolzen benötigt. Das wurde lange Zeit manuell gemacht und führte öfters vor allem bei größeren Blechteilen zu Fehlern bzw. fehlenden Bolzen, die dann wiederum manuell nachgeschossen werden mussten. Demnach habe ich etwas geschrieben, was zwar nicht mein Favourit darstellt, aber eigentlich sehr zuverlässig und sauber funktioniert. Das Problem ist nämlich, dass du bis auf Baugruppenbohrungen, per VBA ohne Mausklicks keine Bohrung anlegen kann. Demnach muss das Fenster gefangen und per Alghoritmen bestimmte Klickpositionen ermittelt werden. Hierbei nutze ich Funktionen, und genau das ist es was mir eigentlich nicht gefällt, des Grafikkartentreibers, der die "Popup"-Fenster mittig über der Hauptapplikation öffnen lässt. Somit habe ich definierte Positionen, die richtig berechnet, sogar Auflösungsunabhängig sind. Allerdings habe ich wie gesagt die Abhängigkeit und Einstellungsnotwendigkeit des nView-Managers.

Zum Programm selbst, hierbei rufe ich je nach Komponente "Part", gen. Sheetmetal und "old" Sheetmetal die jeweiligen Funktionen per Startcommand auf, warte auf das Fenster, wähle die Skizze an und schieße meine Bohrung per Mausklick. Die Skizzen selbst habe ich abhängig von den jeweiligen Bolzen als Veröffentlichung im jeweiligen Part erstellt.

Wie genau sind denn deine Ausgangsparameter bzw. anhand welcher Informationen, definieren sich die Bohrungsparameter? Wie oft musst du soetwas machen? , denn für eine einmalige Aktion, wäre der Aufwand in meinen Augen definitiv zu hoch!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von demar an!   Senden Sie eine Private Message an demar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demar

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achsen.jpg

 
Also ich habe die Achsen(ca. 300 Stück) über Publikationen gekriegt und will eben an diesen Achsen Bohrungen an eine einzige Fläche erstellen (siehe Bild). Diese Achsen sind alle in einem geometrischen Set gespeichert. Eigentlich sollte es irgendwie möglich sein alle Achsen gleichzeitig auszuwählen und daraus Bohrungen zu machen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn für jede Achse eine Bohrung erstellt werden soll, ginge das mittels Schleife (Zugriff auf den jeweilige Punkt im GeoSet und erzeugen der Bohrung "AddNewHoleFromPoint").
Ein Benutzermuster ginge auch, wenn die Bezugspunkte auf eine Skizze projeziert werden - voraussetzung ist dafür dass die Bohrungsrichtung für alle gleich ist (Befehl "AddNewUserPattern").
Wenn du nur mit Flächen arbeitest, wäre noch die Möglichkeit jeweils einen Zylinder zu erzeugen, zusammenzufassen (Join) und dann von der Referenzfläche abzuziehen.

SG

Jens

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen: eine Powercopy erstellen (die eine Bohrung erzeugt) und diese dann per Script in einer Schleife aufrufen, d.h. wenn du 300 Bohrungen benötigst führt das Script 300 Schleifen aus. Die Referenzelemente per Selection ans Script übergeben und in einen Array sortieren.
Funktioniert prima, mache ich oft so.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demar 10 Unities + Antwort hilfreich


CAA benötigst du hierfür nicht.

Gruß TomTom

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von demar an!   Senden Sie eine Private Message an demar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demar

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Dann werde ich das mit dem PowerCopy ausprobieren! Danke euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz