Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter zu excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter zu excel (1446 mal gelesen)
KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 10. Sep. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli hallo!

Ich habe eine Bitte zu einem abgekauten Thema:

Kann mir jemand den Gefallen tun und ein simples Makro posten, das einen bestimmten Paramter aus einem aktiven Catia Part ausliest und in eine bestimme Zeile in einem Excel dokument schreibt?

Ich versuche schon seit stunden aus den vorhandenen Cad.de Beiträgen ein Makro zusammenzubauen und scheitere leider kläglich.

Scenario:
ich öffne ein Part, in dem Parameter1 und Parameter2 existieren
ich öffne Catia VBA
Ich führe das Makro aus
Das Makro schreibt "Parameter1" und "Parameter2" in ein Excelblatt in die Zellen A1 und A2.

Fertig.

Ich hoffe auf Mitleid und wäre wirklich sehr dankbar!


Mit besten Grüssen!

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Sep. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier findest du ein ähnliches Makro.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich


BroadCast-To-Excel.zip

 
Hallo Christoph  ,

anbei ein Script welches alle direkten Parameter (Parameter welche du selbst über die Function "Paramter" angelegt hast) in ein Excel Tabellenblatt schriebt. Der Name steht dabei in der Spalte "A" der zugehörige Wert in der Spalte "B". Das Script verarbeitet alle Parameter unabhängig vom Namen oder vom Typ (alle Werte werden in einen String wert umgewandelt).

Excel kann dabei geöffnet oder geschlossen sein (Es muss jedoch einen Eintrag in der Registry geben, d.h. Excel MUSS registriert sein). Das Script kommt ohne Verweise auf *.dll Dateien aus (late Binding).

Viel Spaß damit 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
Danke für den Link. An dem script habe ich mich auch schon versucht und bin leider gescheitert...


Hallo Daniel
Vielen Dank für das Script! An dem versuche ich mich gleich mal.


Nebenbei: Schön, noch mir bekannte "Gesichter" zu sehen ;-)
Es ist ja langsam schon etwas her, dass ich hier richtig aktiv war.


Im moment helfe ich mir wie folgt:
Aus einem anderen Beitrag habe ich folgenden code kopiert:

Sub CATMain()
    Dim i As Integer
    Dim prod As Product

    Set prod = CATIA.ActiveDocument.Product

Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
objXL.Visible = True

Set oAWBook = objXL.Workbooks.Add

    For i = 1 To prod.Parameters.Count
    objXL.Cells(i, 1).Value = prod.Parameters.Item(i).Name
    objXL.Cells(i, 2).Value = prod.Parameters.Item(i).Value
    Next


End Sub

Das Makro läuft, stürzt bei mir aber nach ca. 25 Parameters ab.
Das hilft mir, weil die Parameter, die ich gerne auslesen möchte, die ersten 14 sind 
Insofern ist das Ergebnis FAST genau das, was ich möchte.
Etwas sehr behelfsmässig, aber man muss ja auch mal Glück haben ;-)

So, jetzt schaue ich mal in den code von Daniel!

Ahoi!

Christoph


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz