Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Prameterliste ahand der elegant Anfangsnamen ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Prameterliste ahand der elegant Anfangsnamen ermitteln (1690 mal gelesen)
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Aug. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage a la, wie kann mans besser / eleganter gestalten.

Und zwar muss ich eine Liste von Parametern verarbeiten. Dabei muss ich deren Inhalt und ihren Namen ermitteln. Den Stamm des Namens kenne ich.

Nun wäre es für mich super, wenn ich eine Funktion hätte, die anhand einer Parameterliste (Parameters) und dem Wortstamm mir meine Teilliste zurückgibt.

Und zwar ist es so, dass meine Parameter sprachspezifisch sind, ich aber vorher nicht weiß welche Sprachen verwendet wurden, aber weiß welche Sprachen möglich sind.

Nehmen wir als Beispiel an es gibt die Parameter

Code:

ABC
ZZZ
BLUBB
BLA
AAA_XYZ_001_de
AAA_XYZ_001_en
AAA_XXX_002_de
AAA_XXX_002_cs
AAA_YYY_003_es

Die Liste besitze ich nun in einer Parameters-Collection.
Ich weiß dass es die Sprachen de, en, cs und es gibt und ich weiß wie meine dazugehörigen Objekte heißen.
Meine Suchobjekte sind also

Code:

AAA_XYZ_001_*
AAA_XXX_002_*
AAA_YYY_003_*

Über ein Selection.Search möchte ich es nicht lösen, da ich sehr viel zu verarbeiten habe, die Selection sehr langsam ist und ich kein Display habe.
Ich würde also gern mit meiner Parameters-Collection weiterarbeiten.
Leider hat sie kein Search.

Ich muss jedes der Objekte (in dme Fall 3) einzeln verarbeiten, da ich die Inhalte wieder zuordnen muss und die gewählten Sprachen sowie ihren Inhalt ermitteln muss.

Nun habe ich mir folgende 2 Möglichkeiten überlegt:
Ich schreibe eine extra Funktion, der ich einen Suchstring übergeben kann und die die komplette Parameters-Liste durchgeht aber nur die relevanten zurück gibt.
Oder, was ich derzeit mache: Ich setze mir die jeweils möglichen Namen zusammen und nutze die item-Methode der Collection.

Kleines Beispiel für die Durchläufe:

Methode 1 bei der Annahme es sind noch 200 Parameter in der Liste und es sind etwa 50 verschiedene AAA_*-Objekte vorhanden, dann muss ich 50x die 200 Parameter durchgehen, also 10000 mal.

Methode 2 bei der Annahme ich habe etwa 50 verschiedene AAA_*-Objekte und 6 verschiedene Sprachen, hätte ich 50x 6 Varianten = 300 Mal Item() aufrufen und damit rechnen, dass es fehlschlägt.

Beide Varianten gefallen mir jedoch nicht und wirken nicht gerade effizient / elegant auf mich.

Ich gehe davon aus, dass sich die Sprachvarianten <10 bewegen werden, die AAA_* Objekte jedoch >50 und etwa 1/2 bis 2/3 der Parameter für die Verarbeitung relevant sein werden. Des weiteren ist die Anzahl der relevanten Parameter immer mindestens doppelt so groß wie die Anzahl meiner AAA_* Objekte.

Eventuell habt ihr noch eine gute Idee.

Also es geht mir auch nicht darum, dass ihr eine Lösung für mich findet, die habe ich, wie beschrieben, es geht mir um Denkanstöße um es eventuell besser gestalten zu können.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
Methode 1 bei der Annahme es sind noch 200 Parameter in der Liste und es sind etwa 50 verschiedene AAA_*-Objekte vorhanden, dann muss ich 50x die 200 Parameter durchgehen, also 10000 mal.

Hallo Henry,
das verstehe ich nicht... Du musst doch nur einmal komplett durchlaufen und sammelst jedes Objekt, welches dem Suchkriterium entspricht, in einer neuen Collection und gibst diese als ergebnis zurück.

Quasy...

Code:

Function GetSearchedItems(Col1 as Collection)as Collection
  
   Dim i as Integer
   Dim Col2 as Collection

   For i = 1 to Col1.count
      if instr(Col1.Item(i).name, "AAA_") > 0 then
         Col2.add(Col1.Item(i))
      endif
   next

   return Col2

End Function


Hinweis: Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Methoden nicht ganz stimmen, aber es soll ja nur der Veranschaulichung dienen.

Zumindest würde ich es wahrscheinlich so machen oder ich hab dich noch nicht ganz verstanden  

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
so leid es mir tut, aber umso öfter ich deine Vorgabe durchlese, desto weniger verstehe ich, was du genau machen möchtest.

Versuche mal etwas mehr vom Hintergrund zu erläutern, denn der Groschen ist noch nicht ganz gefallen. Entweder war dir zu warm oder ich hab schon nen Schuss 

Ansonsten schonmal ein schönes Wochenende!

BTW Wenn du wissen willst, wieviele Varianten du hast, dann würde ich die Collection sortieren und dann von oben nach unten durchgehen. Ach keine Ahnung  mir fehlt einfach der Hintergrund, was genau du machen möchtest und wovon die Ausgangsparameter abhängig sind.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Aug. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Wenn du dir eine temporäre Collection erzeugst und dann in der Suchfunktion die gefunden Items aus der temporären Cellection löscht wird das viel performanter. Das Ganze kannst du dann mittels einer rekursiven Funktion lösen in die die die temporäre Collection übergibt. Alle Items welche z.B. Nicht mit AAA anfangen sollten vor der SuFu aus der temporären Collection entfernt werden.

Falls ich jetzt keinen Denkfehler habe ist deine mögliche Anzahl dann nur noch 50x49 = 2450 um die gesamte Liste zu lesen und jedes Item z u instanzieren (bezogen aud das erste Beispiel) 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn der Gedankengang von Daniel richtig ist, würde ich allerdings anders heran gehen. Ich würde die Collection sortieren und dann Abschnitt für Abschnitt verarbeiten. Dann musst du nach der Sortierung nur einmal noch komplett durchgehen. Die Frage ist und bleibt aber eben, was genau du machen möchtest...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Ja hier ist es auch sehr warm (Ü30), drum habe ich sicher auch Probleme mich gekonnt auszudrücken. :-)

Den Vorschlag zum Reduzieren der Liste vor der Verarbeitung werde ich umsetzen.

Sorry, dass ich noch etwas diffus schreibe, aber ich muss mich mit konkreten Details immer vor der Veröffentlichung zurückhalten. Meine Anwendung selbst ist zwar nicht geheim (weshalb ich ja auch die Teilklassen, wie Dictionary und XMLParser veröffentliche), aber das was sie verarbeiten muss. :-)

Nochmals zur Anschauung:

Ich habe die Aufgabe eine vorübergehende Lösung zu schaffen, bis die CAA-Applikation fertig ist, die es besser verarbeitet. Diese Lösung muss in CATVBS sein.
Dabei verarbeite ich eigene Features aus unserem Prozess. Zu diesen Features existieren sprachabhängige Parameter im Part.

Nun muss ich, wenn ich ein solches Feature verarbeite mir zusätzlich anhand des Namens des Features die entsprechenden Sprachinformationen suchen, welche sich in den Parametern befinden.

Es kann also sein, dass ich ein Feature mit dem Namen XYZ_001 finde und brauch nun die weiteren Informationen dazu, welche über Parameter eingestreut sind. Ich weiß welche Namen von Parametern zu jedem Feature theoretisch existieren können, ich weiß jedoch nicht welche wirklich existieren und wie viele.
XYZ ist dabei der Typ des Features und 001 eine fortlaufende Nummer. Es gibt etwa 10 verschiedene Typen (derzeit) und die Nummern sind bis 999 nach oben offen.

Es wird also in der weiteren Verarbeitung vorkommen, dass ich ein Feature mit dem Namen XYZ_089 finde, welchem auch wieder Sprachinformationen zugeordnet sein können.

Was ich jetzt also tun werde:
Ich schreibe alle Parameter, die mit AAA beginnen in mein eigenes Dictionary (siehe anderer Thread – gibt allerdings schon wieder eine neue Version) und habe so wiederum eine reduzierte Liste. Dann werde ich alle möglichen Kombinationen gegen diese Liste ausprobieren.

Sprich:
Ich finde das Feature mit dem Namen XYZ_055, also bilde ich die Strings AAA_XYZ_055_de, AAA_XYZ_055_en, AAA_XYZ_055_es, etc. und schau ob sich diese im Dictionary befinden. Oder ich bau selbst eine Suchfunktion in mein Dictionary.

Edit: Das Dictionary wird um eine Suchfunktion erweitert, das bringt auf lange Sicht mehr.
Edit2: Ich werde auch eine Sortierfunktion in das Dictionary einbauen um die Suchfunktion beschleunigen zu können

Eure Tipps waren echt hilfreich und die Dictionary-Klasse wird so ja fast noch besser als das Original! :-D

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 20. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Rick: Das mit dem Sortieren hatte ich mir auch überlegt. Hier würde ich dann allerdings auf ein Array zurückgreifen und dies über einen HeapSort Algorithmus sortieren da dieser auch noch bei sehr großen Datenfelder performant ist.

Hierbei ist aber die Frage wie viele Abschnitte nach der Sortierung entstehen. D.h. Hast du nach dem Sortieren der Daten (2000 Stk.) immer noch 1800 Abschnitte wird dir dies nicht viel bringen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich nochmal...Henry war schneller ;-),

Eine Frage noch dazu: sagen wir mal der Parameter AAA_001_en und _de kommt vor. Impliziert dies nicht das alle anderen Parameter auch nur in diesen beiden Sprachen vorkommen können? Falls dies der Fall ist kannst du dir die dritte bzw. Sogar die zweite Abfrage nach der Sprache ja sparen?!? 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ist natürlich ein Gedanke den man zwangsläufig haben muss.
Aber leider nein. Je nachdem was für welches Land relevant ist wird dies von den jeweiligen Designern eingetragen. Ich habe also eine Mischform in meinen Baugruppen.
Es wird ja auch nicht jedes Teil der Baugruppe nur in einem Land gefertigt. Es ist sogar eine Mischform in einem einzigen Bauteil möglich.

Ich kann also 4 Features haben, welche Deutsch/Englisch sind, 8 die Deutsch/Spanisch sind, 8 die Deutsch/Englisch/Russisch sind.
Auch für die anderen Applikationen, welche diese Daten an meinen Prozessteil liefern ist dies nicht klar geregelt.

Ich weiß nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine 2er oder 0er Sprachkombination, je Feature, handelt, derzeit, sehr hoch (>90%) ist.
Ohne Regelung kann sich dies aber auch schnell ändern, zumal es sinnvoller wäre jedes Feature in allen Sprachen anzubieten, nur die anderen Applikationen und Methodiken sind noch nicht so weit. :-)

Ich weiß zusätzlich dass die Sprachen nach ISO 639-1 codiert werden. Ihre Anzahl ist also überschaubar.

Mein Beispiel war jetzt wohl doch zu stark vereinfacht dargestellt. :-)

Find's aber klasse, dass ihr so gut über die Thematik nachdenkt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Ah ok das gib Sinn. Naja dennoch sollte man dann die Wahrscheinlichkeit einrechnen (zumindestens im finalen CAA-Code). Man müsste sich aus der Stochastik einen sehr performanten Algorithmus entwicklen können welche über die Wahrscheinlichkeit geht (ähnlich einer Schwarmsimulation in dem jedes Teilchen einen Anfangsvektor und einen Radius zugewiesen bekommt und sich dann in Folge eine Funktion des Weges beschreiben lässt welcher durch zufällige Wahrscheinlichkeiten geändert werden kann). Hier ist die Fage ob dies vom Kunden (intern / extern) getragen wird. Es würde aber sicherlich extrem performant sein (siehe Schwarmsimulationen auf "kleinen" Rechnerarchitekturen wie z.B. Die PlayStation 3) 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:
Ah ok das gib Sinn. Naja dennoch sollte man dann die Wahrscheinlichkeit einrechnen (zumindestens im finalen CAA-Code). Man müsste sich aus der Stochastik einen sehr performanten Algorithmus entwicklen können welche über die Wahrscheinlichkeit geht (ähnlich einer Schwarmsimulation in dem jedes Teilchen einen Anfangsvektor und einen Radius zugewiesen bekommt und sich dann in Folge eine Funktion des Weges beschreiben lässt welcher durch zufällige Wahrscheinlichkeiten geändert werden kann). Hier ist die Fage ob dies vom Kunden (intern / extern) getragen wird. Es würde aber sicherlich extrem performant sein (siehe Schwarmsimulationen auf "kleinen" Rechnerarchitekturen wie z.B. Die PlayStation 3)  

Ja genau lass uns eine Wissenschaft daraus machen und eigene Hardware entwickeln, mit der wir dann auf Daumengröße die Workstations ablösen. Danach entwickeln wir noch ein eigenes Konstruktionsprogramm was alles kann und vermieten dieses zu kundenfreundlichen Konditionen. Das ganze System nennen wir dann die K-Box Ing 6000 und werden reich  ... Ich bin dabei! BTW bei Schwarmsimulation denke ich eher gerade an Starcraft: Heart of the Swarm. ...und ja mein Beitrag ist gerade nicht ganz ernst zu nehmen, aber bei weit über 30°C im Büro fällt das nachdenken gerade eh schwer. Boah ich glaub ich klebe am Tisch fest...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Lol gute Idee. Aber mit der Kühlung...das wird kompliziert :-P

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ach was Kühlung. Alle Arbeitsplätze werden in die Antarktis verlegt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz