Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  gleich orientierte Skizzen über Schleifen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gleich orientierte Skizzen über Schleifen erstellen (1201 mal gelesen)
mellas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mellas an!   Senden Sie eine Private Message an mellas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellas

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

CATIA V5R21

erstellt am: 10. Aug. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte über ein VBA-Makro ein Part erstellen, dass in einem geometrischen Set mehrere Skizzen auf der XY-Ebene enthält.
Die Skizzen möchte ich über eine Schleife erstellen und durch einen Prozeduraufruf innerhalb der Schleife "mit Leben füllen" -> alle Skizzen enthalten also die gleiche Geometrie in veränderlichen Abmessungen.
(wenn es interessiert: das ist die Fortsetzung von meiner Frage zur Rohrschachtelung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004051.shtml#000002 )
Der Makrorekroder deklariert die Orientierung (arrayOfVariantOfDouble, geometricElements, horizontale und vertikale Achse) und die Factory2D-Klasse für jede Skizze neu und fügt an die Objektnamen den laufenden Index an (1 für sketch1, 2 für sketch2,...)
Bis auf die Indizes ist der Code ja für alle Skizzen gleich - kann ich also für alle Skizzen die gleiche Deklaration nutzen bzw. eine Schleife daraus machen, sodass der Index automatisch angepasst wird? -> Wie bekomme ich Variablennamen, die einen Index enthalten und wie greife ich wieder auf diese zu?

Und um es noch ein bisschen schwieriger zu machen: Um den Strukturbaum für den Nutzer übersichtlich zu gestallten sollen die Skizzen  umbenannt werden. Die neuen Namen habe ich in einem Array vom Typ String abgelegt. Wie kann ich den Namen von Skizzen (und geometr. Sets) per Makro ändern und wie greife ich dann wieder auf eine Skizze zu, deren Name an Stelle X im Namensarry steht?

EDIT: Oder behalten die Skizzen intern die Bezeichnungen sketch1, sketch2 usw und ich kann darüber auch auf umbenannte Skizzen zugreifen?

Der Makrorekorder zeichnet nach dem Erstellen von Skizzenelementen eine Zeile "Objektname.ReportName=fortlaufende Nummer" auf - ist diese Zeile notwendig? ich habe nichts darüber gefunden und wenn ich sie weglasse, dann scheint die Welt auch nicht unterzugehen.

[Diese Nachricht wurde von mellas am 10. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Aug. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ja, du kannst zur Erzeugung deiner Skizze den entsprechneden Code in eine Schleife packen.
Den Name von Objekten (zB deinen Skizzen) kannst du zb mit sketch1.name = "Test" vergeben.
Auf Skizzen kannst du über die Sketch-Collection (siehe auch Doku) über den Namen oder den Indes zugreifen (zB Set sketch1 = sketches.item(1) oder Set sketch1 = sketches.item("Skizze.1")

Gruß
Bernd

PS: Der Makrorekorder nimmt oft auch sinnlose Befehle auf, dashalb ist es wichtig, den Code zu versethen um deisen zu Vereinfachen und an deine Bedürfnisse anzupassen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mellas an!   Senden Sie eine Private Message an mellas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellas

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

CATIA V5R21

erstellt am: 14. Aug. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe - jetzt klappt das so, wie ich es mir vorgestellt habe!
(auch wenn mir allgemein die Makro-Syntax stellenweise immernoch ein großes Rätsel ist...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz