Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Publications mit VB.net plötzlich nicht mehr möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Publications mit VB.net plötzlich nicht mehr möglich (993 mal gelesen)
MarkS.
Mitglied
NC-Programmierer/Anwendungsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von MarkS. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkS.

Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2012

Windows 7 SP1 64Bit
AMD Opteron 6134
ATI FirePro V8800
32 GB
Catia V5 R19/R20/R21
VB.NET 2010
Delphi 7

erstellt am: 07. Aug. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine VB.net Anwendung erstellt, wo ich an einer Stelle in einem Part verschiedene Elemente veröffentliche. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, doch wie aus Zauberhand bricht der Code nun plötzlich ab. Der gleiche Code(mit entsprechenden Änderungen) läuft aber in VBA, was mir nicht in den Kopf will. Das Hauptproblem scheint der Aufruf zum erzeugen der Referenz zu sein...in VB.net bekomme ich hier kein Ergebnis, sondern Nothing zurück. Ich habe auch ein komplett neues Projekt nur mit diesem Schnippsel angelegt, leider ohne Erfolg.

Dieser Code läuft wunderbar...

Code:
Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = partDocument1.GetItem("4068_4003_6397_p103")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product1.CreateReferenceFromName("4068_4003_6397_p103/!PartBody")

Dim publications1 As Publications
Set publications1 = product1.Publications

Dim publication1 As Publication
Set publication1 = publications1.Add("PartBody")

publications1.SetDirect "PartBody", reference1


Hier der von vb.net, welcher nicht mehr läuft...

Code:
Dim CATIA As INFITF.Application
CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")

Dim partDocument1 As PartDocument
partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
product1 = partDocument1.GetItem("4068_4003_6397_p103")

Dim reference1 As Reference
reference1 = product1.CreateReferenceFromName("4068_4003_6397_p103/!PartBody")      <-----Ergebnis ist Nothing

Dim publications1 As Publications
publications1 = product1.Publications

Dim publication1 As Publication
publication1 = publications1.Add("PartBody")

publications1.SetDirect("PartBody", reference1)


Bin dankbar für jede Hilfe und alle Tips!

Gruß
  Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkS.
Mitglied
NC-Programmierer/Anwendungsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von MarkS. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkS.

Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2012

Windows 7 SP1 64Bit
AMD Opteron 6134
ATI FirePro V8800
32 GB
Catia V5 R19/R20/R21
VB.NET 2010
Delphi 7

erstellt am: 07. Aug. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag...

Im Release-Modus wird die Referenz zugewiesen. Ich arbeite während der Entwicklungphase jedoch lieber im Debug-Modus. Der Code hat in diesem Modus vorher auch funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 09. Aug. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr an der Installation etwas geändert?
Wir hatten mal ein HF mit dem man gar keine
Referencen, per VB, erzeugen konnte!

Falls auf dem Rechner mehr als ein CATIA Release ist, bzw.
etwas an der Installation geändert wurde könnte es
sein das CATIA in der Registry nicht mehr richtig
registriert ist. Dann müssten Eure Systemer das richtige
CATIA Release wieder registrieren.

Sonst wüßte ich auch nichts mehr.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkS.
Mitglied
NC-Programmierer/Anwendungsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von MarkS. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkS.

Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2012

Windows 7 SP1 64Bit
AMD Opteron 6134
ATI FirePro V8800
32 GB
Catia V5 R19/R20/R21
VB.NET 2010
Delphi 7

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Auf dem Pc sind mehrere Catia-Versionen installiert...habe auch die Vermutung, dass es daran liegen kann. Ich kann das Problem mittlerweile umgehen, indem ich den "obj" und "bin"-Ordner des Projekts lösche und neu compiliere. Wechsel ich die Catia-Version ist das Problem wieder da. Es scheint also an den temporär erzeugten Dateien in den Ordnern zu liegen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuche ich mal zu verifizieren, was genau dafür verantwortlich ist.

Gruß
  Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 09. Aug. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das sind diese Interop Dateien wie z.B Interop.INFITF.dll.
Du kannst z.B. nicht mit den gleichen Interop. Dateien in R16
und R19 Referenzen und dann Coincidence Constraints erzeugen.
Habe deshalb 2 getrennte Programmversionen erstellt.
Falls Du eine Lösung für das Problem findest würde mich das
interessieren.

Gruß
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz