Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bedingungsrichtung umkehren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingungsrichtung umkehren (2194 mal gelesen)
kernrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kernrot an!   Senden Sie eine Private Message an kernrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernrot

Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2007

erstellt am: 01. Aug. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausrichtung.CATPart


Ausrichtung.png

 
Hallo,

ich möchte via VBA die Richtung einer Abstandsbedingung ändern.
Die Richtung der Bedingung Abstand soll, wie im Screeshot zu sehen, gedreht werden.
Mit manuellen klicken auf Position ändern für die Bedinung funktioniert es wunderbar.

In der Aufzeichung quasi wird alles in der Zeichung angefasst und Werte geändert, also nicht wirklich nützlich.

Relevante Funktionen laut Manual sind "Side" und "Orientation", wenn ich das recht verstehe, also folgendes Script erstellt:

Code:

Sub Test()

Dim part As part
Set part = CATIA.ActiveDocument.part

Dim Skizze As sketch
Set Skizze = part.MainBody.sketches.Item(1)
Dim Constr As Constraint
Set Constr = Skizze.Constraints.Item("Abstand")

part.Update
Stop

Constr.Side = catCstSidePositive
part.Update
Constr.Side = catCstSideOppositeToValue
part.Update
Constr.Orientation = catCstOrientSame
part.Update
Constr.Orientation = catCstOrientOpposite
part.Update

part.Update
End Sub


Leider passiert garnichts.
Zum Ausprobieren das Teil mit meiner Testskizze im Anhang, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße
kernrot

------------------
fa-b.de Dresden

[Diese Nachricht wurde von kernrot am 01. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kernrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kernrot an!   Senden Sie eine Private Message an kernrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernrot

Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2007

Win7 Prof x64
Siemens NX8.0
CATIA V5 R19
ProE WF3; WF4
Abaqus 6.9-1; 6.11-1
Ansys WB 13.0
C2Quad-Q9650, 16GB,
Quadro FX1500

erstellt am: 01. Aug. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade dazu noch diesen alten Faden gefunden, macht mir ja keine große Hoffnung  

Edit: Sollte jemand auch auf dieses Problem stoßen hier die Idee wie ich das Problem nun umgangen habe:

die Offsetbedingung .Deactivate
das Element welches an eine andere Stelle soll mit z.b. SetData(X,Y) für den Linienendpunkt in die gewünschte Richtung schieben
die Bedingung wieder .Activate

Klappt ganz hervorragen, ein bisschen umständlich ist es allerdings herrauszufinden wo der Endpunkt grob hin muss, aber das ist eine andere Baustelle.

Grüße
kernrot
------------------
fa-b.de Dresden

[Diese Nachricht wurde von kernrot am 02. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 03. Aug. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kernrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kernrot:
Hallo,

ich möchte via VBA die Richtung einer Abstandsbedingung ändern.
Die Richtung der Bedingung Abstand soll, wie im Screeshot zu sehen, gedreht werden.


kleiner Tip
nimm ein weiteres Maß + Hilfslinie das viel größer ist (z.B. 50mm)
und vermaße deine Linie auf die Hilfslinie mit 60 oder 40 dann kannste die das umklappen usw sparen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz