Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  RoughStock per Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RoughStock per Makro (3555 mal gelesen)
Sky Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sky Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Sky Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sky Walker

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wurde vor kurzem mit der Makroprogrammierung beauftragt. Leider habe ich davon bisher noch nicht allzu viel Ahnung, also bitte nicht böse sein, wenn ich was nicht auf Anhieb verstehe.
Ziel soll es sein, die Größe des benötigten Materialblockes z.B. für gefräste Teile zu bestimmen. Dabei habe ich bisher über "Measure Inertia" aus dem InertiaVolume die Werte für BBLx, BBLy und BBLz ausgelesen, wobei diese Werte aber nicht ganz die korrekten sind, da die Box mit diesen Werten die kleinstmögliche um das Bauteil herum ist.
Es gibt allerdings im "Advanced Machining" eine Funktion, die den Rough Stock kreiert, welcher mir die Box um das Bauteil liefert, die ihre Kanten in Hauptachsenrichtung hat.
Das ist genau das, was ich möchte. Meine Frage an Euch ist also, ob (und wenn ja auch wie) dieser Rough Stock per Makro erzeugt werden kann. Ich habe es schon mit der Makro-Aufnahme-Funktion versucht, in dieser werden aber bereits feste Eckpunkte und ähnliches erzeugt, welche ich aber ursprünglich ja nicht kenne.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Jul. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sky Walker,

das könntest du auch über eine Powercopy realisieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sky Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sky Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Sky Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sky Walker

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit Powercopy habe ich leider bisher auch noch nicht gearbeitet. Wie genau funktioniert das denn?
Und ist es möglich, das in einem Makro zu realisieren, oder geht das nur von Hand?

Grüße
Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das PowerCopy ist eine schöne Variante. Das brauchst du auch nicht per Makro realisieren, da du es einfach aus einem Katalog instanzieren kannst.

Via Makro geht es auch. Du benötigst lediglich ein anderes Koordinatensystem. Die Ganzen kannst du dann mittels Extremum auslesen ud daraus eine Geometrie bilden. Habe sowas schon irgendwo daheim liegen. Wenn ich es finde, dann stelle ich es rein.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sky Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sky Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Sky Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sky Walker

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ok, dann werde ich mich daran noch mal versuchen 
Ja, wenn du sowas schon hast und mir zur Verfügung stellen könntest, wäre das echt genial!

Vielen Dank!
Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doris,

Wie gesagt muss erst nachschauen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe erzeugt das Makro eine BoundingBox entlang der Hauptachaen bzw. Entlang eines vom Anwender selektierten Achsensystems.

Im Bereich Advanced Maschining gibt es IMHO sehr wenige API's. D.h. Das meiste wird über StartComand realisiert was aber deutliche Nachteile im Script bedeuten KANN!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

War das BoundingBox-Makro nicht so, dass es Extrempunkte erzeugt und dann daraus eine Box baut, die man auch mit einem Offset versehen kann?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ja so war das. Soweit ich weiß konnte man jedoch kein Achsensystem auswählen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sky Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sky Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Sky Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sky Walker

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2012

erstellt am: 31. Jul. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ja, ich habe auch schon ziemlich viel hier rumgestöbert. Die Lösungsansätze, die ich gefunden habe, haben bei mir alle an irgendwas gescheitert (z.B. dass man kein Achsensystem auswählen konnte, oder auch weil sie bei mir schlicht und einfach nicht funktioniert haben).
Das Problem bei der BoundingBox ist auch, dass die Ermittlung der Extremwerte wohl etwas länger dauert.
Ich habe auch im "Catia Portable Script Center" ein BoundingBox Makro gefunden, welches bei mir bisher leider weder auf Windows, noch auf Unix funktioniert...Aber ich denke ich werde mich den beiden noch einmal widmen. Vielleicht klappts ja mit einer Kombination aus beiden 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich


BoundaryBox.zip

 
Hallo Sky Walker,

vieleicht hilft das weiter.

Habe mir die BoundaryBox in mein Startpart gepackt.
Zusätzlich einen Parameter zum ein und ausschalten,

Zitat:
Das Problem bei der BoundingBox ist auch, dass die Ermittlung der Extremwerte wohl etwas länger dauert.

damit nicht während der Konstruktion jedesmal die Extremwerte ermittelt werden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 31. Jul. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal nur so ne Idee, muss ja nicht weiter verfolgt werden:

Ich hatte an genau solch einem Tool damals für die CAD Scheffler gearbeitet. Die ist nun CENIT Oelsnitz/Erzgeb.
Das Tool war nicht teuer, eventuell ist es günstiger, es professionelles Tool zu erwerben (inklusive Support), welches bereits alle Wünsche erfüllt, als sich selbst reinzuwühlen, viel Zeit umd damit Geld zu verbrauchen und später auch noch viel Nacharbeit zu leisten.

Problem für mich ist halt, dass ich Dir natürlich keinen fertigen Code geben kann, sondern Du ihn selbst erarbeiten müsstest. Wodurch Du natürlich einiges lernen würdest, aber es dauert halt und erfüllt vielleicht nicht all Deine Wünsche.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Jul. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Henry...du kannst den Source Code ja zufälligerweise im Kaffee liegen lassen. Macht Apple ja auch regelmäßig mit neuen Geräten 

Jedoch denke ich hier schon das man das lösen kann. In letzter Konsequenz steht man immer vor der Entscheidung seine Wertschöpfungskette auszulagern um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Bekommst du von deinem AG genügend Zeit dich in die Thematik einzuarbeiten oder machst du es gar privat dann würde ich dir empfehlen es selbst zu programmieren. Der Vorteil ist das du dabei keinen Kompromiss eingehen musst und das Makro für eure Zwecke perfekt funktioniert.
Bekommst du keine Zeit würde ich einen Benchmark durchführen und somit  versuchen die Wertschöpfungskette auszulagern. Das ist ersten sinnvoller für dich (benötigt weniger Zeit) und zweitens wird das Ergebnis bessern sein (siehe Argumentation von Henry).

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sky Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sky Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Sky Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sky Walker

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2012

erstellt am: 01. Aug. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also an Zeit dürfte es eigentlich nicht scheitern, auch wenn ich das ganze nicht privat mache. Sollte sich daran was ändern, werde ich den Vorschlag, das Ganze zu kaufen, sicher mal anbringen.
@Henry: ich gehe mal davon aus, dass man bei Euch lediglich das fertige Makro bekommt, also ohne den Code dazu, und somit zuschneidungen auf das benötigte nicht möglich sind, oder?

@Uwe: Könntest du mir den Code vielleicht in Textform zukommen lassen, weil ich zur Zeit keinen Zugang zu einem Windows-Computer mit Catia habe. Kann dein Part also leider grad nicht öffnen. Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doris,

Zitat:
@Uwe: Könntest du mir den Code vielleicht in Textform zukommen lassen, weil ich zur Zeit keinen Zugang zu einem Windows-Computer mit Catia habe. Kann dein Part also leider grad nicht öffnen. Dankeschön!

es handelt sich nicht um ein Makro, sondern um eine Powercopy. Dachte mir, das es eine Alternative für euch sein könnte.

Habe es bei uns ohne Probleme im Einsatz.
Powercopy erzeugen oder in Startpart einbinden. Dann über ein Makro die Parameter der BoundaryBox abfragen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sky Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sky Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Sky Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sky Walker

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2012

erstellt am: 02. Aug. 2012 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann probier ich das gleich mal aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zhnujm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zhnujm an!   Senden Sie eine Private Message an zhnujm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zhnujm

Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 31. Aug. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

@moppesle:

Hallo, die Powercopy funktioniert ja echt gut, ich habe aber mal eine Frage dazu da ich mich mit Powercopy/Konstruktionsthemen nicht so gut auskenne.
Wenn ich die Powercopy in mein Startpart einbinde und als Quelle für die Boundary Box einen Körper wähle der sich in einem anderen Part befindet wird davon immer einen Volumenkopie im Part der BoundaryBox erzeugt, ist das normal und unumgänglich oder mache ich da einfach etwas falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zhnujm,

also, im Prinzip ist eine PowerCopy nichts anderes als ein Konstrukt das man selber erstellt um es in anderen Konstruktionen schnell einbinden zu können um nicht immer wieder die gleiche z.B. Bohrung Konstruieren zu müssen.

Diese Einheit wird mit wenigen Eingaben in dein Zielpart eingebunden um dir die aufwendige Konstruktion zu ersparen.

Zitat:
Wenn ich die Powercopy in mein Startpart einbinde und als Quelle für die Boundary Box einen Körper wähle der sich in einem anderen Part befindet wird davon immer einen Volumenkopie im Part der BoundaryBox erzeugt, ist das normal und unumgänglich oder mache ich da einfach etwas falsch ?


Das Part öffnen in der du die PowerCopy haben möchtest,"instantiate from Ducument" ausführen und das PowerCpoyPart auf der Festplatte auswählen. Dann wird die Boundary Box in deine Zielpart erzeugt. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zhnujm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zhnujm an!   Senden Sie eine Private Message an zhnujm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zhnujm

Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 01. Sep. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

So wie du es beschreibst funktioniert es prima, aber ich glaube ich versuche das ganze für etwas zu verwenden wofür es eigentlich nicht gemacht ist....

Ich versuche daraus für den CAM Bereich ein automatisches Rohteil zu erzeugen.
Dafür benötige ich die Powercopy bzw den BoundaryBox Körper in meinem Startpart, der Quellenkörper für die BoundaryBox befindet sich aber in einem anderen Part (beides geöffnet in einem Produkt).

Auch das funktioniert im Prinzip, nur erzeugt CATIA dabei automatisch in meinem Startpart eine Kopie des Quellenkörpers.

Ich dachte das läst sich vielleicht umgehen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz