Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Micosoft Visual Studio 2010 und Catia V5 R19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Micosoft Visual Studio 2010 und Catia V5 R19 (7368 mal gelesen)
xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach langer Suche im Forum, muss ich jetzt doch eine Frage stellen.

Wie zum Henker kann ich Catia V5 R19 via Microsoft Visual Studio 2010 steuern?

Mit dem Microsoft Visual Basic Editor in Catia ist das ja alles schön und gut, mir nur zu unübersichtlich.

Mir geht es darum,

1. Wie binde ich welche Dateien wo in Visual Studio 2010 so ein, das auch Catia angesteuert wird.
Laut Forum irgendwelche DLLs und Objekte. Nur.. Wo sind diese??? Pfad ect...???
2. Ist es überhaupt sinnvoll auf diesen Editor umzustellen oder geht hier evtl. einiges flöten? bsp: Ich will Catia und Excel gleichzeitig ansteuern. So ein Megamakro sozusagen.
3. Und was am wichtigsten ist, welche Anwendung? In dem Catia Editor beginnt alles mit "Sub Main()". Das ist für mich eine Konsolenanwendung. Ich will aber Catia Via Buttons steuern oder ausführbare Forms erstellen.

Ich hoffe der eine oder der andere kann mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst möchte ich dir eine Gegenfrage stellen:

Wie weit bist du mit der Thematik der Programmierung vertraut (Experte, Fortgeschritten, Anfänger,...)

Nach deinen Aussagen / Fragestellungen zu urteilen hast du dich ohne Konzept in etwas verrannt was du mit deinem Wissen nicht handeln kannst -> nicht zielführend (Sorry der harten Worte).

Ich meine damit zum Beispiel:
Du weißt nicht wie du Verweise in Visual Studio einfügst, du weißt nicht woher du die Information der in CATIA geladenen *.dll (u. ander Verweise) Dateien bekommst, Du Umschreibst eine Entwicklungsumgebung als Editor und du gehst davon aus das eine Konsolenanwendung immer mit Sub Main() beginnt   

Jetzt ein paar Antworten:
1. Öffne ein neues Projekt (Windows-Forms-Anwendung...du willst ja eine GUI haben) und mache im Projektmappen-Explorer einen Rechtsklick auf dein Projekt. Dann klicke auf Eigenschaften und wähle hier den Register Verweise aus (dort musst du die *.dll Dateien einfügen)

2. Was heißt geht hier einiges Flöten. Du bekommst ein kompiliertes Programm welches auf einem .NET Framework aufsetzt. In Netzwerken musst du somit sicherstellen das du als Zielframework eine Framework auswählst welcher jeder Nutzer besitzt. Über den Sinn kann ich dir keine  Aussage machen da deine Informationen hier äußerst spärlich sind (eine Megamakro was CATIA und Excel steuert :confused

3. Erstens beginnt hier alles mit Sub CATMain() und zweitens kannst du in deiner Netapplikation (UserForm) auch ein Modul einfügen mit der Routine Sub CATMain(). Dies ist nur eine eindeutiger Name der Routine. Sobald du eine UserForm Anwendung schreibst beginnt entweder alles mit dem Applikation_Startup oder mit der in den Einstellungen festgelegten Start-UserForm (Splashscreen, etc.)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 25. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HUHU


Danke für die Antwort   und keine Angst für die harten Worte.
Ich Vertrag schon was. Nur raus damit. Das Hilft.  
Aber um auf deine Fragen zurück zu kommen.  

Ja meine Kenntnisse sind gerade erst am Anfang. Ich habe einen drei Tages Kurs auf Visual Studio 2010 bekommen, und von daher stecke ich am Anfang der Programmierung.
Hier bei der Firma werde ich Catia verwalten und von daher muss ich jetzt leider am Anfang gleich mehr einsteigen als normal.
Wir haben zwei Genies hier, der eine 8 Jahre Programmierung auf ProE und der andere 5 Jahre auf Rhinoceros. Eii was die schon alles gemacht haben uiiiiii.  
In Catia hat keiner einen Plan und ich darf mir alles leider selbst beibringen.
Gekauft habe ich mir hierzu die Bücher: "Visual Basic 2010" von Addison-Wesley und .. "Kochbuch Catia V5"

Was ich machen will,muss ist folgendes:

Catia und Excel gleichzeitig Steuern.
Zb. Meine erste Aufgabe ist es, ein Makro zu schreiben das 2980 Teile in Catia öffnet, eine Zeichnung anlegt die Ableitung erstellt, die Masse errechnet, ect. ect. ect. ... ein PDF erstellt, das ganze schließt und mit dem nächstem Teil, was ja in Excel die nächste Zeile ist, das selbe anstellt. Alle 2980 Teile durchackern also. Ich nenne das Megamakro halt.  
Selbst Programmiert habe ich jetzt nur kleine Sachen wie: "Baum ausblenden dann Hintergrund auf Weiß dann ein Bildchen machen und abfragen wohin dann das Bildchen abspeichern, den Baum wieder einbleden und den Hintergrund auf normal wieder stellen."
Wie du siehst, leider nicht sehr professionell.

Ich danke dir dennoch für deine Hilfe.

Was ich machen werde, vorhabe ist nun folgendes:
Externe applikationen über "Forms" und interne in die catiavba Datenbank speichern.
Wenn du mir nur sagen könntest, welche dll`s, Objekte (Pfad) in in Visual Studio einfügen muss, das ich auch diese Datenbank bearbeiten kann wäre super.
Auch wie ich die Datenbank von Catia bearbeiten kann wäre super. Wenn ich diese öffnen will geht das schon mal gar net, da es ja eine catiavba Datenbank ist.

Ich hoffe du kannst mir helfen.

Den Rest, wenn ich Visual Studio zum laufen gebracht habe, bekomme ich schon irgendwie hin.

Danke und Grüße,


Maximilian

PS: jeden tag bin ich weiter, bis ich mein Ziel erreicht habe.
""        Muss nur in zwei Monaten damit fertig sein      ""

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Jul. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Monate ist zu sportlich für einen Anfänger.

Das Resultat wird vielleicht machen, was es soll, aber es wird ineffizient sein und nicht gerade robust.

Ich empfehle Dir mit dem Buch vom Herrn Zhieten (Makroprogrammierung für CATIA) anzufangen, das Kochbuch ist für mich eher ein Nachschlagewerk für Entwickler, die schon etwas mehr können.

Dann empfehle ich Dir das ganze als CATVBA zu bauen, das geht schneller, Du komsmt schneller rein, es gibt mehr Beispiele hier im Forum und Dir kann leichter geholfen werden.

Parallel beschäftigst Du Dich mit Visual Studio 2010 und portierst später Deinen Code nach VB.NET. Das Geht relativ einfach, da die Sprachen sehr ähnlich sind und so verlierst Du jetzt nicht am Anfang schon die ganze Zeit, da Wissen über Verweise etc. fehlt, sondern kannst es in Ruhephasen parallel aneignen. Z.B. wenn Du auf einen Verweis in die richtige Richtung zu einem Problem wartest.

Was ich gut finde: Du erwartest von uns nicht die fertige Lösung, sondern Du stellst konkrete Fragen und bist bereit Dir das Wissen, in der Richtung, die wir Dir vorschlagen, anzueignen.

VB.NET ist aber zum Einstieg, auf beiden Gebieten CATIA und Visual Studio auf einmal zu viel. Fang mit CATVBA an oder mit VBA über Excel und der Rest dann langsam hinterher.

Ansonsten hast Du noch ein weiteres Problem: Das Kochbuch arbeitet zwar mit Visual Studio, ist aber sehr C# lastig, also auch eine Überlegung die Du treffen solltest. C# oder VB.NET. Ich empfehle der Einfachheit halber auch VB.NET, mag die Syntax vom C# jedoch lieber lesen. :-)

Zusammenfassend: Beschäftige Dich besser zuerst mit dem Problem selbst und lös es als CATVBA und dann mit dem Drumherum

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8user8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 8user8 an!   Senden Sie eine Private Message an 8user8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8user8

Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010

Catia V5R19 x64
Visual C# 2010

erstellt am: 03. Aug. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Visual Studio (C#) und Catia V5 R19, will aber keinen neuen Thread aufmachen also stell ichs hier herein.

Ich fange derzeit an in Visual Studio ein wenig C# zu programmieren, Erfahrung habe ich bereits mit VBA, CatScript (und C# ohne Catia).

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die benötigten Catia-Bibliotheken bereits eingebunden und den Zugriff aufs laufende Catia analog Jens Hansens Kochbuch hergestellt. Laut dem Kochbuch sollte man aber während dem Debuggen Zugriff auf die Methoden und Eigenschaften der Catia-Objekte haben... denkste.

Könnt ihr mir weioter helfen wie ich dies hin bekomme? Zwingend erforderlich ist es nicht, aber nice to have 

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Aug. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das eine eine Frage der Bindings. Arbeitest du mit Late Bindngs (Objekte werden als solche deklariert) kannst du auch nicht die Methoden sehen (im IntelliSense). Arbeitest du mittels Early Binding (Import xxx....Objekte werden explizit deklariert ( z.B. dim oCat as INTIF.Catia.Application) dann sollte das funktionieren 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8user8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 8user8 an!   Senden Sie eine Private Message an 8user8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8user8

Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010

Catia V5R19 x64
Visual C# 2010

erstellt am: 06. Aug. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und Danke für die Antwort,

ich arbeite mit der early-Binding und habe die benötigten Verweise eingefügt, das IntelliSense funktioniert auch. Die Infos hätt ich euch auch gleich geben können.
Meine Frage bezog sich auf die Anzeige während des Debuggens bzw. das Überwachungsfenster. Wenn ich mir die Eigenschaften uhnd Methoden eines (egal welches) Objekts anzeigen lassen möchte erhalte ich die Fehjlermeldung:
"Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben."

Laut Kochbuch sollte dies allerdings funktionieren.

Der Vollständigkeuit halber hier noch mein Code zur Verbindung mit Catia:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

using System.Runtime.InteropServices;

//---COM-Bibliotheken für V5
using INFITF;
using MECMOD;
using PARTITF;

namespace Catia
{
    internal class DataCatia
    {
        private INFITF.Application m_catAPP;
        private MECMOD.PartDocument m_activeCATPart;

        public DataCatia()
        {
            Object m_CATIA = Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application");
            m_catAPP = (INFITF.Application)m_CATIA;    
            m_activeCATPart = (MECMOD.PartDocument)m_catAPP.ActiveDocument;        
        }
    }
}


Oder hab ich doch irgendwas falsch gemacht?

[Diese Nachricht wurde von 8user8 am 06. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist denn ein Part offen?
In welcher Zeile passiert der Fehler?
Bin kein C#-Entwickler, ich rate daher auch nur, aber der Code sieht gut aus, aber versuch es alternativ mal mit INFITF.Document

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8user8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 8user8 an!   Senden Sie eine Private Message an 8user8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8user8

Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010

Catia V5R19 x64
Visual C# 2010

erstellt am: 08. Aug. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Part ist offen und der Zugriff auf CATIA funktioniert auch reibungslos, es erscheint also keine Fehlermeldung.
Ein Zugriff über INFITF.Document gibt mir allerdings einen Fehler aus  .

Das Überwachungsfenster im Visual Studio ist (denke ich) das Pendant zum Watch-Fenster des VBA-Editors. Das Watch Fenster funktioniert auf dem gleichen System ohne Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz