Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  kontextverbindung definieren über ein script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kontextverbindung definieren über ein script (2732 mal gelesen)
gong2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gong2 an!   Senden Sie eine Private Message an gong2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong2

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011

CATIA V5 R20 SP4
Win7

erstellt am: 29. Jun. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA_V5_Problematik_fehlerhafter_Links_V2_0_de.pdf


Context_links_Part3.pdf


Manuskript.pdf

 
Hallo liebe Gemeinde,
aufbauend auf dem Problem, das in Verknüpfung nach löschen eines Parts behalten? beschrieben wird habe ich eine manuelle Lösung gefunden, die ich nun vergeblich versuche zu automatisieren. Das selbe Grundproblem scheinen viele Nutzer zu haben, zum Beispiel auch hier: Result with Link Elemente aktualisieren sich nicht .

Problem:
Die Verlinkung einer Geometriekopie (Einfügen Spezial -> Als Ergebnis mit Verknüpfung / Result with Link) geht verloren.

manuelle Lösung:
- Das Original muss Veröffentlicht werden (Tools -> Veröffentlichung)
- geht die Verlinkung der Spezialkopie kaputt (roter Blitz oder Fragezeichen im Strukturbaum), so kann die Verknüpfung wie folgt wiederhergestellt werden: Bearbeiten -> Komponenten -> Kontextverbindung definieren / define contextual links -> bearbeiten -> und nun das Objekt neu verknüpfen.
- aktualisieren

Frage:
Wie kann ich die "kontextverbindung definieren" Funktion über ein Script aufrufen?
In meinem Fall vergisst CATIA den Link regelmäßig. Der Dateiname und Speicherort bleibt aber der Selbe.

Anhang:
Im Anhang befinden sich pdfs die ich im Internet gefunden habe, die sich mit der Verlinkung in Catia beschäftigen. Vielleicht hilft das jemand anderem. Leider geht es dabei nicht um VBA Lösungsansätzen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, so langsam verzweifel ich. Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von gong2 am 29. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gong2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gong2 an!   Senden Sie eine Private Message an gong2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong2

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011

CATIA V5 R20 SP4
Win7

erstellt am: 29. Jun. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verknupfungen.png


Fehlermeldung.png


Kontextverbindung.png

 
Edit:
Vielleicht helfen noch die folgenden Anmerkungen:
- Über Bearbeiten -> Verknüpfungen ist es nicht möglich den Link zu reparieren, da CATIA vollständig den Pfad verloren hat (1.Bild: verknüpfungen).
- Versuche ich das Objekt zu ersetzen kommt die Fehlermeldung: "Ersetzen der Verknüpfung vom Import im Kontext nicht möglich" (2. Bild: Fehlermeldung)
- Ist das Originalteil nicht veröffentlicht, so funktioniert auch die Lösung über die neu definierte Kontextverbindung nicht (3.Bild: Kontextverbindung, wenn zuvor veröffentlicht wurde)

Für eine automatisierte Lösung wäre ich sehr dankbar! Die Macroaufzeichung und google haben mich nicht weiter gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buecherm83
Mitglied
Ingenieur IT Application Software


Sehen Sie sich das Profil von buecherm83 an!   Senden Sie eine Private Message an buecherm83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buecherm83

Beiträge: 78
Registriert: 20.09.2011

SIEMENS NX10
CATIA V5 R26
VB7.1
Tecnomatix Process Designer/Simulate<P>Win7 64bit
Office 2016

erstellt am: 20. Nov. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich auch an dem Thema interessiert bin.

Gibt es irgendwelche Lösungsansätze hierzu?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz