Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makroerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makroerstellung (2046 mal gelesen)
ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hide.JPG

 
Moin!

Ich versuch grad die im Anhang dargestellten Befehle in ein Makro gemeinschaftlich zu packen.
Folgende Situation:
Ich mach ein AlLCatPart aus meinem Product...und danach will ich alle Lines, Points, Axis Systems, Sketches, Curves ausblenden.
Die Makroaufzeichnung bringt mich allein nicht richtig weiter und meine Programmierungskünste waren auch schon mal besser.
Kann mir jemand weiterhelfen? 

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal das ausblenden der Linie usw über die Suchfunktion zu realisieren (dies lässt sich über die Makroaufzeichnung erfassen).
ggf würde es auch reichen die GeoSets auszublenden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das mit Hilfe der Suchfunktion gelöst (Rekorder dabei laufen gelassen.) , und somit dieses Makro erweitert.


------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte auch gesucht u. nix gefunden..mal sehen, ob es wirkt 

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Versuch mal das ausblenden der Linie usw über die Suchfunktion zu realisieren (dies lässt sich über die Makroaufzeichnung erfassen).
ggf würde es auch reichen die GeoSets auszublenden

Gruß
Bernd


Genauso hab ich es versucht...klappt aber ned so richtig...

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie sieht dein Code zum ausblenden der Geosets aus?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Big_Hide.CATScript.jpg

 
keine Ahnung 
Hab mehrere Suchen nacheinander ausgeführt (und das ganze aufgezeichnet) und dann die Elemente ausgeblendet.

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Anbei ein Beispiel (CATScript) zum ausblenden aller GeoSets:
Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Search "CATGmoSearch.OpenBodyFeature,all"

Dim selection2 As Selection
Set selection2 = partDocument1.Selection

Dim visPropertySet1 As VisPropertySet
Set visPropertySet1 = selection2.VisProperties

visPropertySet1.SetShow 1

selection2.Clear

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
funzt nicht so wie ich es brauch, aber danke.
Ich habe GeoSets, die ich brauche.

Die Befehle aus dem oberen Screenshot sind schon ideal...ich will halt ned 4 oder 5mal das PD-menü durchklicken, sondern 1 Icon, welches 1 Makro ausführt, welches das dann für mich erledigt.

Anbei ein AllCatPart als Muster, wie meine Teile aussehen...  können.

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich


GeoSetsauszublenden.CATScript.txt

 
Hallo,

anbei der Code um GeoSets auszublenden.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Aber auch dieses Script blendet GeoSets aus, welche eingeblendet bleiben sollen... 

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wir liefern dir hier nur Beispiele, nicht unbedingt den ganzen Code.
Was willst du alles ausblenden? Wie weit bist du mit deinem Code gekommen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Macro1.CATScript.txt

 
Ich hab oben nen Screenshot angehöngt..
Ich bin auch überhaupt nicht fit im Scripten deshalb stell ich mich evtl. auch a bissl blöd an.

Hier mal ein Script, wie ich es grad aufgenommen habe...aber so funktionierts nur 1x und beim nächsten AllCatPart eben nicht mehr!

Ich will aus meinem Kabelbaum-AllCatPart alle: Punkte, Lines, Curves, Axis Systems, Sketches ausblenden.

------------------
Dive now, work later...     

[Diese Nachricht wurde von ASSD am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hide.JPG

 
Hier nochmal der Screenshot vom PD-Menü mit den entsprechenden Befehlen, die ich zusammenfassen will.

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne mal ein Makro auf, dann gehst du auf suchen, wählst aus was du suchen willst (z.B. "Fläche") und klickst auf "Suchen und auswählen"..

Das Wiederholst du für alle Typen, die du ausblenden willst.. Dann stoppst du die Makroaufzeichnung und suchst im Makro Code nach den entsprechenden Suchstrings..

z.B.

selection1.Search "CATGmoSearch.Sketch,all"

selektiert alle Skizzen..

Die geposteten Lösungen sind im Prinzip korrekt, du musst nur den Suchstring anpassen, sodass er die gewünschten Elemente sucht..

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSD 10 Unities + Antwort hilfreich


_2_Achsen_Ebenen_ausblenden_usw.CATScript.txt

 
Hier ist das Script, was ich OBEN schon mal verlinkt hatte.

Dieses musst du nur noch Erweitern, oder du Schaust mal hier vorbei

edit =  neuer link

https://my.hs-osnabrueck.de/ecs/27732.98.html

ganz unten

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

CATIA V5R19
WinXP 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Exe aus dem Link is gut... DANKE!

------------------
Dive now, work later...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz