Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Reihenfolge von Items

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reihenfolge von Items (1688 mal gelesen)
GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 13. Jun. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe ein Product mit mehreren Parts darunter. Wenn ich nun über

Code:
    Set documents1 = CATIA.Documents
    Set partDocument1 = documents1.Item(7)

das item(7) anwähle, ist das nicht das 7. von oben sondern irgendeins. Also die items werden nicht wie im Strukturbaum nacheinander aufgelistet.

Jedoch wenn ich folgendes mache:

Code:
    Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
    Set product1 = partDocument1.Product
    Set products1 = product1.products
   
    MsgBox products1.Count
   
    For i = 1 To products1.Count
        Set part1 = products1.Item(i)
        MsgBox part1.Name
    Next

bekomme ich an siebter stelle auch das siebte item. Also so wie im Strukturbaum. Woran liegt das?
Beide Vorgehensweisen liefern mir die gleichen Elemente des Strukurbaumes zurück nur in unterschiedlicher Reihenfolge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jun. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das musst du Dassault fragen 
Möglich Ursachen:
- wenn ein Teil mehrfach verbaut ist, erscheint es nur einmal in der Documents-Collection
- die Documents-Collection enthält auch die Baugruppe und andere Dokumente die parallel geöffnet sind (zweites Fenster)
- ...
Die Documents-Collection hat also nichts mit der Produkt-Struktur zu tun.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 13. Jun. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage ist so, glaube ich, nicht korrekt. :-)

Beim ersten gehst Du über die geöffneten Dokumente. Das kann sonst was sein und sonst wie geladen sein. Es macht auch einen Unterschied, wenn Du noch ein paar Dokumente mehr aufmachst, oder vorher aufmachst, die nicht zu Deiner Produktstruktur gehören. Auch können Deine Produkte wieder Unterprodukte haben, was die Anzahl der Dokumente noch mehr erhöht und die "erwartete" Reihenfolge weiter durcheinander bringt.

Im zweiten Fall gehst Du sauber über die Items Deiner Struktur, gehst also den Baum entlang: Kinder meines Produkts und dann eventuell deren Kinder. Also Du hast einen klaren Ausgangspunkt, von dem Du Dich nach unten arbeitest. Aber in Products sind nicht die Dokumente, sondern die ReferenceProducts, als Objekte drin, die werden zur Laufzeit gebildet. Diese kannst Du dann natürlich wieder nach ihren Dokumenten fragen, aber das wäre ein zusätzlicher Schritt.

Es sind also zwei unterschiedliche Menthalitäten, die Du da vergleichst, welche unterschiedliche Zwecke erfüllen. :-)

Edit: Sorry, ich beziehe mich natürlich nicht auf Bernds Post, der ist natürlich auch richtig, der war noch nicht da, als ich mit Tippen begann. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 14. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch. Das mit den Dokumenten war mir vorher nicht klar..

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz