Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  AddNewAxisToAxis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AddNewAxisToAxis (1834 mal gelesen)
GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 05. Jun. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vieler Tipps aus diesem Forum gedeiht mein Makro und ich lerne viel. Herzlichen Dank

Dennoch stehe ich nun vor einem Problem. Ich habe ein Product und möchte nun aus einem Part dieses Products Bodies mittels Axis-to-Axis-Transformation verschieben.
Jedoch bereitet mir der Befehl AddNewAxisToAxis Schwierigkeiten.

Hier ist mein Code mit erklärenden Kommentaren:

Code:
Sub CATMain()
   
    Set documents1 = CATIA.Documents
    Set partDocument1 = documents1.Item("ss__Zylinderschraube__xxxxxxx__A__1__A_1_1.CATPart")
    Set part1 = partDocument1.Part
    Set bodies1 = part1.Bodies
    Set body1 = bodies1.Item("PartBody")
    Set axisSystems1 = part1.AxisSystems

'---definieren des PartBodys als "in work object", unter dem die AtoA Transformation erstellt werden soll---
    part1.InWorkObject = body1

    Set refbody = body1 '<---dieser Body soll transformiert werden
    Set refAS = axisSystems1.Item("Achsensystem_NTI") '<--- AS des Parts in dem sich der zu kopierende Body befindet
    Set trgtAS = axisSystems1.Item("Achsensystem_Normteil_Instanz.1") '<--- Ziel-AS (wurde zuvor in einem anderen Produkt erstellt und publiziert)
   
'---hier komme ich nicht weiter: muss ich AxisToAxis oder AxisToAxis2 nehmen und was kommt an die Stellen mit ???
    Set ??? = ???.AddNewAxisToAxis2(refAS, trgtAS)
    'oder Set ??? = ???.AxisToAxis(refbody, refAS, trgtAS)

End Sub


Ich verstehe einfach nicht, was an die Stellen mit ??? kommt.
Bitte helft mir, damit wir das verlängerte Wochenende alle frei haben !

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 05. Jun. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Suche im Forum und in der AutomationV5.chm lieferte mir leider nicht die Lösung zu meinem Problem..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Jun. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und auch diese Mal helfen wir dir gerne weiter. Anbei mal ein Beispielskript (getestet auf R19) zur Erstellung von AxisToAxis-Transformationen mit Solids (hierfür wird die Funktion AxisToAxis2 verwendet (Flächenfunktion: AxisToAxis!!!)

Code:

Sub CATMain()

    '***HINWEISE
    'by Daniel Frauenrath alias DanielFr.
    'it´s free stuff for www.cad.de

    '***DEKLARATIONEN
    Dim objDoc As Document 'Dokument
    Dim objPart As Part 'Part-Dokument
    Dim objAxisSystems As AxisSystems 'Achsensysteme
    Dim objSourceAxis As AxisSystem 'Quellachsensystem
    Dim objTargetAxis As AxisSystem 'Quellachsensystem
    Dim objWorkingBody As Body 'Body der in Arbeit definiert werden soll
    Dim objShapeFactory As ShapeFactory 'Objekt zur Erstellung neuer Solid-Features
    Dim objRefSource As Reference 'Refenz Quellachsensystem
    Dim objRefTarget As Reference 'Refenz Zielachsensystem
    Dim objAxisToAxis As HybridShapeAxisToAxis 'Object des AxisToAxis Features
   
    '***INSTANZIIERUNGEN
    Set objDoc = CATIA.ActiveDocument 'Zugriff auf das Dokument
    Set objPart = objDoc.Part 'Zugriff auf das Part
    Set objAxisSystems = objPart.AxisSystems 'Zugriff auf ALLE Achsensysteme
    Set objSourceAxis = objAxisSystems.Item("AXSS.Source") 'Objekt: Quellachsensystem
    Set objTargetAxis = objAxisSystems.Item("AXSS.Target") 'Objekt: Zielachsensystem
    Set objRefSource = objPart.CreateReferenceFromObject(objSourceAxis) 'Refernz: Quellachsensystem (zur Übergabe an die Funktion)
    Set objRefTarget = objPart.CreateReferenceFromObject(objTargetAxis) 'Refernz: Zielachsensystem (zur Übergabe an die Funktion)
   
    Set objWorkingBody = objPart.MainBody 'PartBody auslesen
    objPart.InWorkObject = objWorkingBody 'PartBody in Arbeit setzen
   
    Set objShapeFactory = objPart.ShapeFactory 'Objekt zur erstellung nuer FEatures erstellen
   
    '***Hier die Funktion. Diese steckt im Objekt "ShapeFactory" und will zwei
    '***Übergaben haben (Quell- und Zielachsensystem). Diese müssen als Objekte
    '***des Typs "Reference" vorliegen
    Set objAxisToAxis = objShapeFactory.AddNewAxisToAxis2(objRefSource, objRefTarget)
   
    '***Part updaten
    objPart.Update
     

End Sub


------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der absolute Megahammer!!

Lieber Daniel, vielen Dank. Flutscht wie die Butter in der Pfanne.
Von wegen Venustransit ist das Ereignis des Jahrhunderts. Das hier ist viel besser!

Nochmals vielen Dank! 10 Punkte! Langes Wochenende gerettet!

Frohe Feiertage und ein erholsames Wochenende.

[Diese Nachricht wurde von GrafKoks am 06. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz