Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Normal View beschleunigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normal View beschleunigen (1470 mal gelesen)
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Usability.

Ich brauch die Draufsicht (also senkrecht) auf einen TPS-View für den User.
Dafür nutze ich

Code:

Call CATIA.StartCommand("Normal View")

Da man ja scheinbar keine ordentliche Funktion dafür hat. Soweit kein Problem.
Nun ist es aber so, dass wenn der User bereits senkrecht drauf schaut, dann wird die Ansicht invertiert. Das ist denkbar ungünstig.
Also dachte ich mir: Kein Problem, werte ich doch einfach die Sichtrichtung

Code:

Call viewPoint3D.GetSightDirection(arrDblSight1)


aus und vergleiche ob sich die Richtung invertiert.

So und nun wirds etwas haarig. :-( Das Normal View braucht ziemlich lange um einmal um 180° zu drehen. Das Makro ist zu schnell.

Also mache ich ne Schleife nach dem Normal View Kommando, die solange GetSightDirection auswertet, bis sie sich nicht mehr ändert. So kriege ich den richtigen Zeitpunkt raus um eventuell umzuschalten.

Halte dieses Workaround aber für sowas von schlecht und der User wird doch total verwirrt davon, dass ich das Teil erst drehe und dann schwupp doch wieder zurücksetze.
Es gefällt mir nicht und ist mir auch viel zu langsam.

Vielleicht habt ihr hier eine gute Alternative für mich.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Könntest du nicht zuerst die Komponenten der GetSightDirection auswerten, und erst dann bei Bedarf die "Normal View" auslösen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe Deinen Ansatz leider nicht verstanden. :-(

Ich habe das Problem, dass ich die Normale vom TPSView, während der Verarbeitung brauche.
Da der FTA-Bereich im CATIA extrem schlecht implementiert ist, bekomme ich die Normale nicht. :-(
Daher dachte ich mir: Ich zwing den User gerade drauf zu schauen um eine Ebene erzeugen zu können, die genau drauf liegt um wiederum den 2D-PickingPoint auslesen zu können. :-)

Alles sehr schlimm mit Workarounds, ich weiß, aber ich muss den fehlerhaften TextWithLeader http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004919.shtml  irgendwie ausgleichen.
Und dafür brauche ich wiederum die Ebene vom TPSView (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004933.shtml), wo mir noch nix besseres eigefallen ist, außer ne eigene Funktion Plane parallel to View. Ob das überhaupt funktioniert weiß ich noch nicht...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mai. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Henry
Zitat:
ich habe Deinen Ansatz leider nicht verstanden. :-(

Sorry, ich hatte das mit der TPSView überlesen. Jetzt verstehe ich meine Antwort auch nicht mehr.
(Ich muss nochmal in den Denkmodus schalten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 31. Mai. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh dafür jetzt Deine Antwort. :-)

Dein Ansatz war sicher vorher zu prüfen ob der Anwender schon drauf guckt und nur, falls nicht, das Kommando auszuführen.
So würde man auch normal programmieren, nur habe ich leider keine Chance vorher zu wissen, ob er drauf guckt. :-(
Das ist auch der Grund, warum ich ihn umbedingt dazu zwingen will um meine Ebene erzeugen zu können.

Das ist so ein Mist mit dem Modul.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz