Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Leere zeilen löschen in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leere zeilen löschen in Excel (1800 mal gelesen)
moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Mai. 2012 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche in einem Excelsheet, das ich aus Catia mit einem makro erstellt habe, leere Zeilen zu löschen.

Habe mir einen Cod aus dem Netz besorgt. Der auch wenn ich ihn direkt in Excel starte funktioniert.

Code:
Sub delete_empty_rows_original()
Dim nRow As Long
Dim nLastrow As Long

  Application.ScreenUpdating = False
 
  ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
  nLastrow = ActiveCell.Row

  Cells(1, 1).Select

  For nRow = 1 To nLastrow
    If Cells(nRow, 1).Value = "" Then  'Zelle A in aktueller Zeile auf Inhalt überprüfen
      Rows(nRow).Delete
    End If
  Next
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub



modifizierter Code

Code:

Dim oAWBook As Object

Sub delete_empty_rows()
Dim nRow As Long
Dim nLastrow As Long

  oAWBook.Application.ScreenUpdating = False
 
  oAWBook.ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
  oAWBook.nLastrow = oAWBook.ActiveCell.Row

  oAWBook.Cells(1, 1).Select

  For nRow = 1 To oAWBook.nLastrow
    If oAWBook.Cells(nRow, 1).Value = "" Then  'Zelle A in aktueller Zeile auf Inhalt überprüfen
      oAWBook.Rows(nRow).Delete
    End If
  Next
  oAWBook.Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Leider bleibt das ganze in der Zeile

Code:
oAWBook.ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
  hängen.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Sorry bin noch Programmieranfänger

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppesle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Was ist bei dir "oAWBook", das Excel-Dokument, die aktuelle Tabelle?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Zitat:
Was ist bei dir "oAWBook", das Excel-Dokument, die aktuelle Tabelle?

Code:
Set oAWBook = objXL.Workbooks.Add

Zitat:
Welche Fehlermeldung kommt denn?

Das die Variable "xlLastCell" nicht deklariert sei.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mai. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppesle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere es mal mit:
oAWBook.ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Select
bzw
nLastrow = oAWBook.ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
um gleich die letzte Zeile zu bekommen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Drauß vom Walde komm ich her,
verlaufen hab ich mich gar sehr ;-)

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppesle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hab mit UsedRange und auch SpecialCells(xlLastCell) schon oft überraschende Effekte gehabt, evtl. ist eine >> dieser << Varianten geeigneter.

Und die Select-Zeilen erscheinen mir ebenfalls optimierbar.

Desweiteren sollte man zum Zeilen löschen von unten nach oben (also Step -1) laufen, sonst erwischt man u.U. nicht alles.

[Anmerkung: ich hab kein CATIA, evtl. dort mal auf Verweise bzw. Late- und Early-Binding (google) achten]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,hallo runkelruebe,

werd das mal zu herzen nehmen 

Melde mich dann wieder.(Kann ein wenig dauern )

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz