Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Untergeordnete ParameterSets und Parameter ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Untergeordnete ParameterSets und Parameter ansprechen (4376 mal gelesen)
GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe ein Product in dem sich ein ParameterSet befindet, das widerum andere ParameterSets enthält, die ihrerseits einzelne Parameter beinhalten.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an die untergeordneten ParameterSets, geschweige denn an die "ganz unten" liegenden Parameter komme.

Das übergeordnete ParameterSet heißt Parameters und da komme ich dran, aber bei darunterliegenden Sets und Parametern komme ich nicht weiter.

Ich bitte um Eure Hilfe. Übrigens bin ich neu in der Makroprogrammierung für Catia. Ich benutze CATIA V5 und programmiere in einem vba-Project mit Userform und Modulen.

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich


Para.JPG

 
Hallo,

Ist es das was du suchst?

Code:
'------------------------------------------------
...
Set strParam1 = parameters1.Item("Part1\PARA-SET-2\PARA-SET-3\TEST3")
strParam1.Value = "schreibe-in-PARA-Set-2/PARA-SET-3_von-Macro"
Para_set_3 = strParam1.Value
msgbox Para_set_3
...
'-------------------------------------------------

Ich habe dieses mit der Makrorecoder aufgezeichnet.
Dieses ist eine schöne Hilfe.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Eigentlich möchte ich zuerst einmal einfach einen Parameter aus der verschachtelten Parameterset-Struktur einer Variable zuweisen.

Dabei dachte ich an soetwas:

Sub CATMain()

    Set part1 = CATIA.ActiveDocument
    MsgBox ("Dieser Parameter heisst:" & vbCrLf & part1.Product.Parameters.Name)   

End Sub

Gibt es die Möglichkeit über den Ausdruck "part1.Product.Parameters.Name" noch tiefer in die Parameterstruktur zu tauchen?

Man schreibt also irgendwas wie "part1.Product.Parameters.UntergeordnetesParameterSet.Parameterblablabla.Name"

Also an die Stelle des fettgedruckten Ausdrucks kommt die untergeordnete Parameterstruktur.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich

so solle es sein

("Part1\ÜbergeordnetesParameterSet\UntergeordnetesParameterSet\NamePara")

so hat der Recoder es jedenfalls ausgespuckt 

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das geht über das RootparameterSet (also das Set direkt unterhalb des Parts). Von diesem aus kannst du dich weiter nach unten hangeln. ZB
part1.Parameters.RootParameterSet.ParameterSets.Item(1).AllParameters.Item(1)
Liefert dir den ersten Parameter aus dem erste UnterParameterSet

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 11. Mai. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem RootParameterSet bringt mich dem ganzen näher, aber sobald ich item(1) irgendwo dahinter setze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Runtime Error '438': Object doesn't support this property or method.

Was mache ich da falsch. Wie gesagt ist das ein vba-Project. Ich hab keine Ahnung, wo da der Unterschied zu VBScrip liegt.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 11. Mai. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier weitere Informationen bezüglich des Problems.

Ich habe ein Product und möchte die "globalen" Parameter ansprechen. Also nicht die in den Baugruppen oder Parts, sondern die in dem ParameterSet, das noch zusehen ist, wenn man den Strukturbaum vollständig "collapsed".

Die Struktur ist bei mir dann wie folgt (also Strukturbaum komplett eingelkappt):
Ganz oben ist das geöffnete Product und dann folgen verschiedene Elemente (alle mit Plus davor und auf der gleichen Ebene).

Product
|
+Baugruppe1
|
+Baugruppe2
|
+Parameters (hier will ich rein und an die untergeordnete Struktur ran)
|
+Relations
|
+Constraints
|
+Publications
|
+Applications

Vielen Dank für Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LayKris
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LayKris an!   Senden Sie eine Private Message an LayKris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LayKris

Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2012

@home:
i5-750 @ 4x2,66GHz
4GB DDR3
Radeon HD5770
@mobile:
Amd A8-3520 @ 4x2.5GHz
4GB DDR3
Radeon HD6740G2

erstellt am: 11. Mai. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte kürzlich an etwas ganz ähnlichem geknobelt. Mach dir am besten mal eine Aufnahme, bei der du einen der Parameter manuell zuweist und versuche dann, den Pfad nachzubilden.
Was genau hast du denn vor, willst du mehrere nacheinander abarbeiten oder nur einem bestimmten einen Wert zuweisen? Oder soll der User quasi die Wahl haben, welchem etwas zugewiesen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 11. Mai. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus LayKris,

ich schreibe ein Makro mit dem ich Normteile in einen Grundkörper einfügen kann. Im Endeffekt muss das Normteil in den Grundkörper kopiert und positioniert werden. Jedoch sind sämtliche Informationen hierzu in einem Geäst aus Parametersets im Normteil hinterlegt. Diese muss ich also irgendwie auslesen und zwar gezielt. Wenn das Normteil in den Grundkörper kopiert und positioniert wurde, müssen einige Bestandteile des Strukturbaums des Normteils in den Strukturbaum des Grundkörpers eingepflegt werden und zwar hauptsächlich die Parameter.

Zum Testen wollte ich eben, wie oben beschrieben, erst mal die Parameter ansprechen und per MsgBox den Namen ausgeben lassen, damit ich weiß, ob ich den richtigen Parameter erwischt habe.

Bislang bekomme ich nur das oberste ParameterSet mit Namen Parameters. Ich vermute auch das mit dem Parameterbefehl mehr als nur die Parameter im Strukturbaum mit dem Würfelsymbol angesprochen werden, denn ein Makro hier aus dem Forum zum Zählen von Parametern gibt mir eine Parameterzahl von 13000 und mehr aus.

Ich bin langsam am Verzweifeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafKoks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal die Methode "DirectParameters" in der V5Automation.chm an. Vermutlich werden dann nur die direkten Parameter eines parameteSets (zB auch vom RootParameterSet) angesprochen (einfach mal mit dem Watch bzw Local-Fenster im VBA-Editor schauen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafKoks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafKoks an!   Senden Sie eine Private Message an GrafKoks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafKoks

Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2012

Catia V5 R19
Microsoft Visual Basic 6.0<P>Windows XP Professional x64 Edition

erstellt am: 14. Mai. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Es geht über AllParameters!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz