Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  SelectElement2 - Element von Part zu Part kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SelectElement2 - Element von Part zu Part kopieren (1546 mal gelesen)
el_lude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von el_lude an!   Senden Sie eine Private Message an el_lude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_lude

Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003

V5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hier nun meine zweite Sorge.

Produkt1
|___Produkt2
        |_____Part1
|___Produkt3
        |_____Part2

Im Fenster ist ein Produkt geöffnet.
Ein Part wird ausgewählt und als part1 definiert.

Mit SelectElement2 möchte ich aus Part2 eine Kurve kopieren,
um sie dann mit Pastespecial CATPrtResult in das geometrische Set
"Hilfsgeometrie" in Part1 einzufügen.

Das copy bringt mir die "Error copying data"-Fehlermeldung:
Selected Element(s) not allowed for this operation.

Veröffentlicht ist die Kurve schon, da würde Catia
erst beim PasteSpecial meckern.

Irgendwie wars doch so, dass Part2 aktiv sein muss,
damit ich die Kurve kopieren kann.

Muss ich eine extra Selektion definieren?
Ich weiß grad gar nicht weiter.
Das schlimmste ist, am Montag gings schonmal,
aber ich kann mich nicht erinnern wie ichs gemacht habe.

Code:

Set Doc1 = CATIA.ActiveDocument
Set Sel1 = CATIA.ActiveDocument.Selection

Sel1.Search ("'Part Design'.Part, in")
     
Set part1 = Sel1.Item(1).Value
   
Dim InputOT1(0)
InputOT1(0) = "MonoDim"

Sel1.Clear

Selected1 = Sel1.SelectElement2(InputOT1, "Kurve auswählen!", False)

Sel1.Copy '-- hier kommt die Fehlermeldung

Sel1.Add part1.HybridBodies.Item("Hilfsgeometrie")
Sel1.PasteSpecial ("CATPrtResult")
           


Ich freu mich über jeden Hinweis!

Dank und Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) muss das Part in einem neuen Fenster geöffnet werden und nicht "nur" aktiv sein.
Also erst Part öffnen, dann Copy, dann anderes Part öffnen und paste

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el_lude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von el_lude an!   Senden Sie eine Private Message an el_lude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_lude

Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003

V5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat ja schonmal funktioniert.
Also muss es ja irgendwie gehen.

Die Variante von einem Fenster ins andere ist als
Option in meinem Makro schon eingebaut (SelectElement4).

Wenn ich das, was ich vorhabe, von Hand mache
(Auswahl der Kurve im Baum, kopieren und pastespecial ins aktive Part)
funktioniert mein Plan.

Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Dokument ist denn zu Beginn aktiv bzw. ist das Part, in dem du den Copy-Vorgang machen möchtest aktiv?
Es könnte sein, dass du die selection neu definieren musst, wenn du zuerst im Produkt bist und sie dort zur Auswahl des Parts benötigst. Anschließend möchtest du ja auf part-ebene selektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el_lude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von el_lude an!   Senden Sie eine Private Message an el_lude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_lude

Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003

V5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt,

doc1 ist mein geöffnetes Produkt im Fenster

--> die Selektion bezieht sich aufs Dokument

Aktiv ist Part 1, dort soll dann auch in "Hilfsgeometrie" die Kurve aus part2 eingefügt werden.

ich denke auch, dass ich für part1 eine neue Selektion erzeugen muss,
weiß aber nicht wie, da Selektionen doch Objekte in Dokumenten sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache es wie folgt:

part1 öffnen
selektion1 definieren (CATIA.activedocument.selection)
zu kopierendes Element zur selektion1 hinzufügen

part2 öffnen
selektion2 definieren (wieder CATIA.activedocument.selection, da das aktive ja gewechselt hat)
selektion des GeoSets in das ich kopieren möchte

Code:
selektion2.PasteSpecial "CATPrtResult"

müsste auch funktionieren wenn man die fenster nicht extra öffnet.

du machst also eine Selektion eines Elements und verschiebst es mit dem Copy-Befelhl in die Zwischenablage. Dann definierst du eine neue selektion, da du ja in einem anderen dokument bist. mit dieser selektion gibst du an, wo du das element aus der zwischenablage hin haben möchtest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el_lude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von el_lude an!   Senden Sie eine Private Message an el_lude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_lude

Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003

V5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich part1 und part2 öffnen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Such nach Document.open in der Doku bzw nur Open
Hab grad kein catia da


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier findest du eine Lösung um etwas im Baugruppenkontext von einem Part ins andere zu kopieren. Ist es das was du suchst?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz