Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Element im Baum - Wie komm ich an die Erzeugungselemente?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Element im Baum - Wie komm ich an die Erzeugungselemente? (673 mal gelesen)
el_lude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von el_lude an!   Senden Sie eine Private Message an el_lude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_lude

Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003

V5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich jetzt jahrelang meine Probleme übers ausprobieren und manchmal auch die Forensuche lösen konnte,
hab ich heute mal zwei Probleme die mich seit Tagen beschäftigen.

Problem 1

Ich wähle ein Element (im Beispiel Extrudeflaeche) im Baum aus und möchte auf dessen Erzeugungsgeometrie (hier Profilkurve)
zugreifen, um daraus ein Pad zu generieren.

Ich muss ja nun irgendwas als HybridshapeExtrude festlegen,
damit ich an das extrudedObject komme.
Leider fehlt mir momentan der Ansatz.

Code:

Set ref1 = Part1.HybridBodies.Item("01_HILFSGEOMETRIE").HybridShapes.Item("Extrude")

' auf das extrudedObject von ref1 möchte ich zugreifen

Set Body1 = Part1.Bodies.Add
Set Pad1 = shapeFactory1.AddNewPadFromRef(oExtrudedObject, 1)


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Problem 2 werd ich in einem extra Thema erläutern.

Dank und Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Eigendlich solltest du aus deinem Extruded Feature über "ExtrudedObject" eine Reference der Linie/Profil/Kurve bekommen. ZB (ungetested):
Code:
Set oExtrud = Part1.HybridBodies.Item("01_HILFSGEOMETRIE").HybridShapes.Item("Extrude")

Set Body1 = Part1.Bodies.Add
Set Pad1 = shapeFactory1.AddNewPadFromRef(oExtrud.ExtrudedObject, 1)



Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 09. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el_lude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von el_lude an!   Senden Sie eine Private Message an el_lude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_lude

Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003

V5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Och das ging ja schnell und einfach!

Danke Bernd, funktioniert.

Ich wollte es halt über einen Zwischenschritt machen,
indem ich das extrudedObject zu einem extra Objekt mache.

Aber so gehts ja ohne Umweg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz