Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Automatic Dressup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatic Dressup (1726 mal gelesen)
ChillerNo.1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChillerNo.1 an!   Senden Sie eine Private Message an ChillerNo.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChillerNo.1

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2012

CATIA V5 R19

erstellt am: 23. Apr. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Product mit einer Mechanism Funktion, für die ich gerne per Skript ein automatisches Dressup generieren würde.
Ich hab mir die CatHilfe durchgelesen, doch so ganz funktioniert das bei mir nicht.

Mein Product hat schon eine sehr komplizierte Struktur, also versuch ich das ganze momentan noch für folgende vereinfachte Struktur:

MainProduct
     |- Kinematic Product
               | - Kinematic Wireframe 1
               | - Kinematic Wireframe 2
     |- Part 1
     |- Part 2
     |- Mechanisms
           |- Mechanism.1

so in etwa nur mit vielen Bauteilen.

Ich will nun die Parts mit den Kinematik Wireframes verbinden, wie man es mit dem Dressup-Editor macht, nur
als Skript, wobei jedes "Pärchen" verbunden werden soll, das in den UserRefProperties z.B. die selbe Bezeichnung in einer Rubrik hat.

Ich hab Versucht http://catiadoc.free.fr/online/CAAScdDmuUseCases/CAAKiiDressupCreationSource.htm  umzuschreiben, komm damit aber leider nicht hin.
Weiterhin frage ich mich, wieso er bei dem CAAKiiDressup den endgültigen Dressup-Mechanismus nicht unter "Dressups" sondern unter "Mechanisms" setzt (zumindest war das bei mir so).

Meine Programmierkenntnisse sind bescheiden, ich hoffe trotzdem dass mir jemand Helfen kann!

[Diese Nachricht wurde von ChillerNo.1 am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChillerNo.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Für dein Aufgabe hast du ja schon eine sehr gute Vorlage gefunden.
Vermutlich musst du "nur" die Funktion "ComparProductName" umschreiben.
Für das iProduct solltest du so:
iProduct.UserRefProperties.Item("ParameterName") (oder war es iProduct.ReferenceProduct.UserRefProperties.Item("ParameterName"))
an den UserRefProperties kommen.
Für das "iLink" Product bin ich mir nicht ganz sicher (ggf mit Watchfenster hast Objekt näher betrachten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChillerNo.1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChillerNo.1 an!   Senden Sie eine Private Message an ChillerNo.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChillerNo.1

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2012

CATIA V5 R19

erstellt am: 24. Apr. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bgrittman für deine Antwort schonmal.
Das mit der UserRefProperties hatte ich schon abgeändert (übrigens mit ReferenceProduct), nur er hat mir des Dressup falsch erstellt bzw. die Kinematik verzogen.
Ich habe alle Teile nochmal in den DesignMode geladen, dann funktioniert der Dressup.
Aber ich frage mich wieso es nicht funktioniert wenn die Teile "tot" sind? - Mein Product ist gesamt fast zu groß um alles im DesignMode zu öffnen.

Vielleicht kannst du mir auch sagen mit was für einer Schleife ich folgendes bewirken kann:

Er soll nicht nur die Products im RootProduct (=MainProduct) nach Properties durchsuchen, sondern ebenfalls deren Kinder und deren Kinder und deren ..., bis er alle Unter-Products/Parts des MainProducts durchsucht hat.

Die Struktur sieht dann z.B. folgendermaßen aus:

MainProduct
    |- Kinematic Product
              | - Kinematic Wireframe 1
              | - Kinematic Wireframe 2
              | - Kinematic Wireframe 3
              | - Kinematic Wireframe 4
                          .
                          .
                          .
    |- Part 1
    |- Part 2
    |- Product a
            |- Product ab
                  |- Part 3
                  |- Part 4
            |- Part 5
    |- Part 6
    |- Mechanisms
          |- Mechanism.1

[Diese Nachricht wurde von ChillerNo.1 am 24. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChillerNo.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Lösung für die Tiefe-Suche in deine Prodct lautet Rekursion: ein Makro das sich selbst wieder aufruft.
Hier findest du ein Beispiel.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cameo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cameo an!   Senden Sie eine Private Message an cameo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cameo

Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2014

Win 7 Prof. SP 1
Intel Xeon E5-2643 3.3GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 27. Okt. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChillerNo.1 10 Unities + Antwort hilfreich


screen.jpg

 
Hallo miteinander,

ich habe mich auch an dem automatischem DressUp aus der Dokumentation versucht.
Komischerweise werden diejenigen Parts mit der wireframe verknüpft welche keinen identischen Teil im Namen haben.

also: fix_wireframe.1 mit driver-, rod- und piston-Part
      Driver_wireframe.1 mit fix-, rod- und piston-Part usw....

anbei ein Screenshot. Das Script wurde in diesem Fall unverändert übernommen, die Products und Parts leer erstellt (die Skeletteile über rigid-joints miteinander verbunden, um einen Mechanismus importieren zu können)

weiß jmd. warum sich das ganze so verhält?

[Diese Nachricht wurde von cameo am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChillerNo.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du die Beispielbaugruppe zur Verfügung stellen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cameo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cameo an!   Senden Sie eine Private Message an cameo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cameo

Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2014

Win 7 Prof. SP 1
Intel Xeon E5-2643 3.3GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 28. Okt. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChillerNo.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz