Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Farbe von 3D-Part in Drafting übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbe von 3D-Part in Drafting übernehmen (3076 mal gelesen)
johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 11. Apr. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbe1.jpg

 
Hallo Zusammen,

habe hier ein Problem das ich noch nicht lösen kann.

Der Hintergrund:
Wir lassen unsere Einzelteile entweder Laser- oder Plasmaschneiden.
Hierbei dürfen jedoch bestimmte Konturen (zB. Bohrungen) nicht mittgeschitten werden.
Im 3D-Part werden die verschiedenen Konturen durch Farben gekennzeichnet.
(Magenta = Gewinde, Blau = nicht mittschnieden, Grün = nur Laser nicht Plasma, usw.)

Ich möchte nun die Farben vom 3D-Part automatisch ins Drafting übernehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne auch über VBA oder VBSkript.
Habe es aber noch nicht lösen können.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Apr. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johann.burghuber,

ist zwar nicht direkt die Problemlösung zu deiner Frage.

Gängige Vorgehensweise bei Laser- Plasma- oder Brennteilen, ist es eine Brennschablone zu erstellen.
Wir sehen Konstruktiv eine Brennschablone (Rohteil) im 3D vor. Von dieser wird dann für die Brennkontur abgeleitet.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 11. Apr. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies ist für uns leider keine brauchbare Lösung.
Ich muss irgendwie die Farben vom 3D ins Drafting bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Apr. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johann.burghuber,

das geht in den (Eigenschaften )Properties der Ansicht: "3D-Farben". Oder für alle in den Tools / Optionen: Mechanische Konstruktion / Drafting/ Ansicht "3D-Farben übernehmen". (Sorry, bei mir läuft grade die deutsche Oberfläche, deshalb weiß ich es grad nicht wörtlich in Englisch, ist aber zu finden.)

PS: Ich sehe grade, dass Ihr die Kantenfarben übernehmen wollt. Ich befürchte, das geht damit doch nicht.


------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs jetzt ausprobiert:
Wenn farbige Drahtgeometrie vorhanden ist, so kann man sie mit "3D-Drahtmodell ist stets sichtbar" einblenden und die 3D-Farben anzeigen lassen. (s.o.)
Diese Einstellung kann man auch grundsätzlich in den Tools / Optionen vornehmen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Konstrukteur im Anlagenbau (m/w/d)

SÜLZLE steht als starker Firmenverbund für Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Stahl,
Anlagenbau und Gebäudetechnik.

Du willst aktiv für den Umweltschutz arbeiten und interessierst dich für zukunftsorientierte Technologien?

Eigeninitiative ist für dich selbstverständlich? Du bist ein Teamplayer, der flexible Arbeitszeiten schätzt?

Und das alles bei einem attraktiven ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
@Ute:
Leider ist die Kante der Bohrungen nicht eingefärbt, sonder nur die Mantelfläche. Deshalb wird in der Zeichnung auch die Kontur (Kreis) nicht eingefärbt.

@johann.burghuber:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) muss du ggf die Struktur deines Parts überdenken. Nur die Mantelflächen einzufärben und dies dann in die Zeichnung übernehmen wird schwierig.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz