Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  NewFrom Bezuege

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NewFrom Bezuege (1134 mal gelesen)
MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 05. Apr. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einige Templates die nachher zu einem Assembly zusammengebaut werden. Sprich ich steuer die Parameter der Einzelteile über VBA an und füge die modifizierten Teile am Ende zusammen. Das ganze wird über ein Skelett Modell gesteuert, dass alle Parameter beinhaltet und per Publications (External Parameters) in jedem Einzelteil vorkommt. Dementsprechend müssen natürlich sämtliche Bezüge vorhanden sein.

Nun möchte ich meine Templates aufrufen und zwar per NewFrom (um keine Probleme mit der UU-ID zu bekommen). Wenn ich nun die Teile einzeln öffne kommt jedes Mal dieses gelbliche NewFrom Fenster, welches abfragt zu welchen Teilen Bezüge erstellt bzw. behalten werden. Dieses Fenster kann man (habe ich mir sagen lassen) ja nicht über VBA ansteuern (Bei Macro recording überspringt der Recorder auch einfach dieses Fenster und ruft die restlichen Teile per Open auf).

Wenn man bei CATIA z.B. alle Teile per NewFrom gleichzeitig öffnet (per markieren oder sonst wie) gehen keine Bezüge verloren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man sowas überhaupt programmieren kann (Bitte klärt mich auf falls dies doch der Fall ist :-) ).

Fällt jemandem vielleicht sonst noch ein Tip ein, wie man Bezüge per NewFrom erhalten bzw. neu generieren kann?

Danke im Vorraus

Gruß
Michael

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 05. Apr. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zumindest habe ich schonmal herausgefunden, dass ich die Bezüge des Produkts einfach ändern kann (zu den Einzelteilen, die eingebaut werden). Allerdings muss man beim Skelett Modell (welches sich auf alle Teile bezieht) die Bezüge der einzelnen Publications ändern und das überspringt der Macro Recorder ebenfalls, also schätze ich, dass dies auch nur über Umwege (die mir nicht bekannt sind) möglich ist.

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest probieren von der Baugruppe und den Einzelteilen mit NewFrom Kopien zu erzeugen.
Dann die neue Baugruppe öffnen und dann mittels ReplaceComponent alle Products durch die neu erstellte Kopien ersetzen.
(die Referenzen werden dann umgehangen (zumindest bei einem manuellem Kurztest))

Gruß
Bernd

EDIT: Dies geht natürlich nur wenn es sich um Links im Baugruppenkontext handelt.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort,

habe das ganze jetzt über ReplaceProduct gelöst,
zwar muss ich mein Skeleton Modell mit Open öffnen, allerdings sollten da auch keine Probleme mit der UU-ID entstehen, und die restlichen Teile habe ich dann halt ersetzt.

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz