Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  AnnotationTextWithLeader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AnnotationTextWithLeader (7682 mal gelesen)
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FTA-Error-Annotation-VBA.zip


FTA-VBA-AnnotationCreation2.png


FTA_ERROR.CATPart

 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein nicht so triviales Problem. :-) - man ich sammle die Dinger :-D

Wie der Titel schon sagt geht's um FT&A, ja meine lieblings Workbench, da sind Probleme schon vorprogrammiert.

Einfach Szenario zum nachstellen:
Ich hänge eine Datei an, welche das Problem verdeutlicht und habe dazu einfach ein Makro aufgezeichnet, welches einen TextWithLeader an der Fläche erzeugt.
Mein Code ist natürlich anders, aber die Makroaufzeichnung ist unverfänglich und von jedem nachstellbar.

Wenn man das Makro nun ausführt, so wird ein TextWithLeader mit Link auf die Fläche erzeugt, der Text ist jedoch fehlerhaft und zeigt an die falsche Stelle.

Der Fehler, der kommt ist:

Defined rule : Associative Leader Disconnected
Description : An associative leader is not pointing the referenced geometry
Correction : Change Annotation position to reconnect leader

Ich melde es seperat an Dassault, aber vielleicht hat einer von euch schon eine Idee, wie ich so nen einfachen TextWithLeader an die Fläche bekomme, via VBA. :-)

Der Code, aus der Makroaufzeichnung sieht so aus:

Code:

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim annotationSets1 As AnnotationSets
Set annotationSets1 = part1.AnnotationSets

Dim annotationSet1 As AnnotationSet
Set annotationSet1 = annotationSets1.Add("VW3D")

Dim userSurfaces1 As UserSurfaces
Set userSurfaces1 = part1.UserSurfaces

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Geometrical Set.1")

Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

Dim hybridShapeFill1 As HybridShapeFill
Set hybridShapeFill1 = hybridShapes1.Item("Fill.2")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMFill.2);None:();Cf11:());WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithLastFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeFill1)

Dim userSurface1 As UserSurface
Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(reference1)

Dim bSTR1 As String
bSTR1 = part1.Name

Dim annotationFactory1 As AnnotationFactory
Set annotationFactory1 = annotationSet1.AnnotationFactory

Dim annotation1 As Annotation
Set annotation1 = annotationFactory1.CreateEvoluateText(userSurface1, 268.684167, -218.076362, 156.199997, True)

annotation1.Text.Text = "Blubb"

part1.Update

End Sub


------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Apr. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort Dassault ist

Code:

This is a user error.

Ich brauch also weiterhin eure Hilfe. :-(

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Apr. 2012 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Gemäß meinen Tests liegt es daran, dass der Leader nicht auf die Referenzfläche zeigt.
Vermutlich muss man den HeadTarget (annotation1.Text.Get2dAnnot.Leaders.Item(1).HeadTarget) entsprechend anpassen.
Wie das geht schweigt sich die Doku leider aus (siehe auch Leader im Drafting).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

der Ansatz gefällt mir.
Bei der manuell erzeugten Annotation (die ja scheinbar richtig ist) ist der Wert aber auch:
: HeadTarget : <The method HeadTarget failed> : CATBaseDispatch : Module5.CATMain

Was mir aber nun aufgefallen ist:
Wenn ich das part1.Update aus der letzten Zeile raus nehme, dann wird die Annotation immerhin erzeugt (sie ist weiß ohne Fehler und auf der richtigen Ebene) nur der Leader zeigt an die flasche Stelle.

Edit: Okay ist dann nur okay bis ich ein Update auf das Part wirke :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 18. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich glaub ich habe einen ganz passablen Workaround:

Ich setze nen neuen Leader und hau den alten weg.
Die Reihenfolge ist dabei wichtig: erst neu, dann alt.

Code:

Set selWork = CATIA.ActiveDocument.Selection
Set annotation1 = selWork.Item2(1).Value
Set drwLeaders = annotation1.Text.Get2dAnnot.Leaders
Set MyLeader = drwLeaders.Add(20, 80)
Call drwLeaders.Remove(1)

CATIA.ActiveDocument.Part.Update


Ist jetzt nur ein schnelles Beispiel.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 15. Jun. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte hier noch einmal mit neuen Erkenntnissen anknüpfen.
Und zwar tritt der Fehler auch manuell auf, wenn man nun noch einen PointOnPlane an die Stelle macht und die Annotation anhängt. Dann kann man auch die Geometrie des Leaders nicht mehr auf einen anderen PointOnPlane umhängen. Laut Dassault ist das das so gewollt.

Aber: Wenn ich den PointOnPlane nun zu einem PointExplicit mache, die Annotation anhänge und dann wieder zu einem PointOnPlane, dann hat der Punkt die Stelle nie verlassen, die Annotation ist in Ordnung und assoziativ zum Punkt, welcher auf der Fläche ist. Ich habe dann zwar mehr Geometrie als nötig erzeugt, aber der User kann auch weiter normal damit arbeiten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

XP 32 / Vista 64
CV5R19SP9

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich mache mich auch gerade in diesem Thema breit.

Da im obigen Marco die Koordinaten fix sind kann es bei zu kleinen Flächen zu diesem Fehler kommen.
Im Macro sollte vorher die Mittelpunktkoordinate der angewählten Fläche ermittelt werden.

Diese Daten dann zum Erstellen des 3D-Textes und die Fehlermeldung sollte nicht mehr kommen.

------------------
BARTY
-----------------------------------
Der IDEE ist egal von wem sie kommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 06. Sep. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 06. Sep. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KaiWa,

ich denke wir haben hier zwei völlig verschiedene Sachverhalte. Bei Dem von Dir gepostetem geht es darum, dass ein Objekt an der API nicht vorhanden ist.

Bei dem Thema hier geht es darum, dass ein vorhandenes Objekt sind in einer bestimmten Konstellation (parallel zum View), manuell völlig anders verhält als automatisiert.

Bei beiden hat sich Dassault allerdings so geäußert, dass es gewollt ist.

Das mit dem Mittelpunkt verstehe ich nicht so ganz. :-(

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 06. Sep. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

wollte eher darauf hinweisen das Dassault wohl keinerlei Bugfixing der doch recht teuren FTA Workbench macht.
wenn ich solche Meldungen höre geht mir als Anwender das Messer im Sack hoch - Ich zahl eine schweine Geld für eine Lizenz und Dassault macht keinen Fingerstrech um hier den Kunden auch nur im entferntesten zu unterstützen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

XP 32 / Vista 64
CV5R19SP9

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem Mittelpunkt war es so gemeint:

Dim hybridShapeFill1 As HybridShapeFill
Set hybridShapeFill1 = hybridShapes1.Item("Fill.2")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur :frown:Face :frown:Brp :frown:GSMFill.2);None :frown:);Cf11 :frown:));WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithLastFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeFill1)


Dim userSurface1 As UserSurface
Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(reference1)

Hier die Mittelpunktkoordinaten (MPK) der reference1 herausfinden

Dim bSTR1 As String
bSTR1 = part1.Name


Dim annotationFactory1 As AnnotationFactory
Set annotationFactory1 = annotationSet1.AnnotationFactory

Dim annotation1 As Annotation
Set annotation1 = annotationFactory1.CreateEvoluateText(userSurface1, MPK_X, MPK_Y, MPK_Z, True)

annotation1.Text.Text = "Blubb"

Die Fehlermeldung sollte dann nicht mehr auftauchen, da die Referenzfläche immer angewählt werden kann.

Der Leader ist aber immer noch auf dem Nullpunkt.


------------------
BARTY
-----------------------------------
Der IDEE ist egal von wem sie kommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und das soll funktionieren?
Sorry, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass das zum gewünschten Ergebnis führt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

XP 32 / Vista 64
CV5R19SP9

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lila,

das funktioniert natürlich nicht

Ich habe festgestellt, wenn man die View aus deinem Beispiel CATPart entfernt erzeugt Catia eine neue View wärend des Macros.

Diese View liegt dann normal zur XY-Plane. Dann liegt der Bezugspunkt auf der Fläche.
Die Textposition liegt dann auf den Koordinaten aus dem Macro.

Sobald eine View parallel zur XY-Plane benutzt wird tritt dein oben erläuteter Fehler auf.

Sorry

------------------
BARTY
-----------------------------------
Der IDEE ist egal von wem sie kommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz