Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Sheet Background löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sheet Background löschen (3581 mal gelesen)
tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 22. Mrz. 2012 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit via Makro den kompletten Sheet Background zu löschen, also alle Linien, Felder usw. die enthalten sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2012 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobiley,

die simpelste Programmierung wäre aus meiner Sicht folgende:

Code:
Option Explicit

Sub CATMain()
   
    Dim Doc As DrawingDocument
    Dim Sel As Selection
    Dim sSheet As DrawingSheet
   
    Set Doc = CATIA.ActiveDocument
    Set Sel = Doc.Selection
   
    For Each sSheet In Doc.Sheets
        Sel.Clear
        Sel.Add sSheet.Views.Item(2)
        If Sel.Count2 > 0 Then
            Sel.Delete
        End If
    Next
   
End Sub


Einfach als z.B. "Delete_Background.CATScript" speichren und schon kannst Du im in allen Blättern im aktiven CATDrawing die "Background-Views" leeren. Wenn Du nur die aktuelle View bearbeiten willst, lautet der Code so:

Code:
Option Explicit

Sub CATMain()
   
    Dim Doc As DrawingDocument
    Dim Sel As Selection
   
    Set Doc = CATIA.ActiveDocument
    Set Sel = Doc.Selection
   
    Sel.Clear
    Sel.Add doc.Sheets.ActiveSheet.Views.Item(2)
    If Sel.Count2 > 0 Then
        Sel.Delete
    End If
   
End Sub





mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdo
Mitglied
engineer


Sehen Sie sich das Profil von ferdo an!   Senden Sie eine Private Message an ferdo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdo

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009

Windows 7, 64
CATIA v5r25 , 3DEXPERIENCE on cloud

erstellt am: 24. Mrz. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt ein kleines Problem nach dem Ausführen deine Makros, ich kann nicht auf das Background Sheet.

Hier ist meine Version in CATScript.

' ==============================================================
' Purpose: DeleteAllInBackground.CATScript - All elements in background view in the drawing will be deleted
' Usage:  1 - A CATDrawing document must be active with elements in background view
'          2 - Run macro
' Author: ferdo (Disclaimer: You use this code at your own risk)
' ===============================================================

Sub CATMain()

Dim drwdoc As DrawingDocument
Dim drwsheets As DrawingSheets
Dim drwsheet As DrawingSheet
Dim drwviews As DrawingViews
Dim drwview As DrawingView

Set drwdoc = CATIA.ActiveDocument
Set drwsheets = drwdoc.Sheets
Set drwsheet = drwsheets.ActiveSheet
Set drwviews = drwsheet.Views
drwviews.Item("Background View").Activate

Dim mySelection As Selection
Set mySelection = drwdoc.Selection

mySelection.Search "Drafting.View.Name='Background View' "

mySelection.Search "Type=*,scr"

mySelection.Remove (1)
mySelection.Delete

drwviews.Item("Main View").Activate

End Sub

------------------
Best regards
Fernando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2012 03:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ferdo,

normalerweise reagiere ich nicht auf solche plumpen Provokationen, doch heute, ich entschuldige mich bei allen im voraus, ist mir einfach danach...

Also: Schön wäre es gewesen, wenn Du Dein Problem geschildert hättest und wir hier die entsprechenden Lösungen hätten aufzeigen können. Wie ich schon schrieb, war das die 'simpelste Programmierung', was impliziert, dass nicht alle auftretenden Konfigurationen und Fehlermöglichkeiten behandelt wurden.

Nun zu Deinem Code! Ich schalte mal den "Besserwisser-Modus" ein und nehme Deinen Code auseinander:

1.) Wenn ich CATIA V5R19 mit deutscher Sprachumgebung benutze, stürtzt Dein Code in der Zeile:

Code:
mySelection.Search "Drafting.View.Name='Background View' "
ab. Upps, hat da jemand die Sprach-Umgebungen etwa nicht berücksichtigt?

2.) Was willst Du denn mit folgendem Code?

Code:
mySelection.Remove (1)

3.) Was ist mit den "Background-View"'s der anderen Views? Warum werden diese nicht gelöscht, wenn die Sprachumgebung "Englisch" ist?

Gut, nun schalte ich den "Besserwisser-Modus" wieder aus. Wie Du siehst, ist es einfach, zu kritisieren, aber schwer, Fakten zu bringen und das ganze Problem neutral, kurz und alles abdeckend zu lösen.

Ich konnte Dein Problem leider nicht nachstellen, da auch bei Deaktivierung der Bearbeitung der "Background-View" mein Makro-Vorschlag in meinen Tests funktionierte. Daher würde ich Dich bitten, (im Interesse aller Mitlesenden,) Dein Problem noch einmal korrekt zu beschreiben, um hier eine Lösung zu finden und nicht nur ein Script zu präsentieren, dass schon seine erste Bewährungsprobe nicht besteht!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdo
Mitglied
engineer


Sehen Sie sich das Profil von ferdo an!   Senden Sie eine Private Message an ferdo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdo

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009

Windows 7, 64
CATIA v5r25 , 3DEXPERIENCE on cloud

erstellt am: 25. Mrz. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es tut mir leid, es war keine Absicht, zu kritisieren, ich sagte was passiert mit mir (in einer Version mit englischer Sprache CATIA - sorry, vergaß zu erwähnen).

Im Skripte mit deutschen Worten / Befehlen laufen ohne Probleme in einem CATIA mit der Englischen Sprache , um ehrlich zu sein ich hatte erwartet, um die gleiche sein für die Deutsche Sprache CATIA

Ich schätze den Wert dieses Forum, ich habe gelernt viele Dinge hier.

Nach dem Ausführen deine Makros-Version (Arbeit geleistet wurde, löschen Sie alles, kein Problem) Ich habe keinen Zugriff auf Hintergrund Blatt , es gibt keine error, einfach ich kann nicht erneut eingeben im Hintergrund Blatt ( mit normalen CATIA commands), kann nicht verstehen warum.

In der Tat ist weder mein Makro perfekt, Ich stimme zu, es kann verbessert werden und nach mit spezifischen Bedürfnissen angepasst werden, versteht sich.

Sorry für Fehlers, ist ein Google-Übersetzung, mit kleinen Änderungen gemacht von mir , ich Hoffnung ist klar genug 

------------------
Best regards
Fernando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mrz. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hab mir das ganze auch mal näher angeschaut.
Bei Lusilnies Code wird bei mir auch (R19SP08 auf Deutsch) die gesamte Background View aus der View-Collection gelöscht, und lässt sich somit auch nicht mehr ansprechen bzw dort hin wechseln.

Zu ferdos Code: Ich hatte verstanden das der Code so funktionieren soll: Hintergrund selektieren, innerhalb der Selektion alle Elemente (Type=*) suchen, die View (Element 1) aus der Selektion entfernen und dann die Selektion löschen.
Der Code hat aber einige Fehler, bei deren Bereinigung ich aber auf weitere Probleme gestoßen bin (und dann aufgehört habe)

Was mich sehr wundert, ist dass Lusilnies Code (von dem im beim Lesen des Codes keine Probleme erwartet hätte) bei manchen läuft und bei manchen nicht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Mrz. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das ist eigentlich logisch und hat tatsächlich etwas mit der Selection zu tun. Wenn du die View "Background View" selektierst und dann löscht, ist eben nicht nur der Inhalt weg. Warum es dann an manchen stellen unterschiedlich ist, kann daran liegen, dass die BG-View eigentlich nicht zu löschen sein dürfte.

Wenn du es so machst, muss du innerhalb der Selection nochmal eine Suche auf die Elemente ausführen, dann sollte es klappen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2012 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

so wird die Diskussion doch fruchtbar und bringt die Probleme und die Lösungen dazu hervor!

@ferdo:
Durch Deinen zweiten Beitrag wird das Problem des Skriptes erfolgreich beschrieben und wir können die Randbedingungen besser bestimmen und eine Lösung erarbeiten. Nach einigen Test habe ich ich entschlossen, Deine "Remove"-Zeile mit einzubauen, da ich keine geeigneten Suchkriterien gefunden habe.

Der überarbeitete Code für alle Sheets lautet nun so:

Code:
Option Explicit

Sub CATMain()
 
    Dim Doc As DrawingDocument
    Dim Sel As Selection
    Dim sSheet As DrawingSheet
 
    Set Doc = CATIA.ActiveDocument
    Set Sel = Doc.Selection
 
    For Each sSheet In Doc.Sheets
        Sel.Clear
        Sel.Add sSheet.Views.Item(2)
        Sel.Search "Type=*,sel"
        If Sel.Item2(1).Type = "DrawingView" Then
            Sel.Remove (1)
        End If
        If Sel.Count2 > 0 Then
            On Error Resume Next
            Sel.Delete
            On Error Goto 0
        End If
    Next
 
End Sub


bzw. für das Löschen der Background-View des aktuellen Blattes:
Code:
Option Explicit

Sub CATMain()
 
    Dim Doc As DrawingDocument
    Dim Sel As Selection
 
    Set Doc = CATIA.ActiveDocument
    Set Sel = Doc.Selection
 
    Sel.Clear
    Sel.Add doc.Sheets.ActiveSheet.Views.Item(2)
    Sel.Search "Type=*,sel"
    If Sel.Item2(1).Type = "DrawingView" Then
        Sel.Remove (1)
    End If
    If Sel.Count2 > 0 Then
        On Error Resume Next
        Sel.Delete
        On Error Goto 0
    End If
 
End Sub


Damit sollte die Background-View erhalten bleiben. Ausgegangen wird hier von der Annahme, dass durch die Selection der Background-View diese auch das erste Element in der Slektion bleibt.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdo
Mitglied
engineer


Sehen Sie sich das Profil von ferdo an!   Senden Sie eine Private Message an ferdo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdo

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009

Windows 7, 64
CATIA v5r25 , 3DEXPERIENCE on cloud

erstellt am: 26. Mrz. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Super, auf meinem "English" CATIA funktioniert sehr gut, ist Löschen auch Bilder und title block,  mein Makro-Version ist nicht Löschen diese.

Vielen Dank für die Verbesserung.

------------------
Best regards
Fernando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tink
Mitglied
ENGINEER

Sehen Sie sich das Profil von tink an!   Senden Sie eine Private Message an tink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tink

Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ferdo,
sorry different subject, do you know what happened to catiav5forum ( i tried contacting the webmaster but got no response)?

Regards

tink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi tink,
the page seemed to be down. I don't know what happened but the page is already down for some months and the searched links via google are not available as well.

kind regards

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdo
Mitglied
engineer


Sehen Sie sich das Profil von ferdo an!   Senden Sie eine Private Message an ferdo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdo

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009

Windows 7, 64
CATIA v5r25 , 3DEXPERIENCE on cloud

erstellt am: 29. Mrz. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unfortunately it is true.

------------------
Best regards
Fernando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz