Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  KS-Ausrichtung funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  KS-Ausrichtung funktioniert nicht (1584 mal gelesen)
Majanao
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majanao an!   Senden Sie eine Private Message an Majanao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majanao

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

ich hätte da ein kleines Problem.
Ich lasse über CATIAScript ein Koordinatensystem erstellen und möchte es ausrichten lassen. Per Hand funtkioniert das super. Nur sobald ich es dem Makro überlasse, übernimmt er die Einstellungen im Ausrichtungs-Menü zwar, aber das KS bewegt sich kein Stückchen. Die Achsen gelten aber trotzdem als festgelegt.

Mein Codesieht so aus:

        Dim RefAxis As AxisSystem
Set RefAxis = RefAxises.Add()

RefAxis.OriginType = catAxisSystemOriginByPoint
RefAxis.OriginPoint = RefPunkt

Dim RefLinie As Reference
Set RefLinie = Kalotte_2.CreateReferenceFromObject (Linie)

Dim Zentrum As Sketch
Dim ZentrumRef As Reference
Set Zentrum = Kalotte_2.Bodies.Item("Körper.11").Sketches.Item("Zentrum")
Set ZentrumRef = Kalotte_2.CreateReferenceFromObject (Zentrum)

RefAxis.XAxisDirection = ZentrumRef
RefAxis.ZAxisDirection = RefLinie
RefAxis.ZAxisType = catAxisSystemAxisSameDirection
RefAxis.XAxisType = catAxisSystemAxisOppositeDirection
'RefAxis.IsCurrent = False
Kalotte_2.UpdateObject RefAxis
RefAxis.Name = "RefAxis_3D"

Kalotte_2.Update

"Ref_Punkt" wurde schon als Reference definiert und "Linie" als HybridShapeLineNormal.

Danke schonmal für die Hilfe Jungs (und Mädels, falls es hier auch welche gibt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majanao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was mir auffällt: Du bestimmst aus einer Skizze die eine Ausrichtung des Achsensystems. Müsstest du nicht auf eine Linie (Geometric Element) der Skizze zurückgreifen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majanao
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majanao an!   Senden Sie eine Private Message an Majanao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majanao

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

die Skizze enthält eine Linie. Wenn ich auf diese per Hand referenziere klappt es einwandfrei. Aber auch ohne diese Skizze, nur mit der Z-Referenzierung funktioniert es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majanao
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majanao an!   Senden Sie eine Private Message an Majanao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majanao

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geh davon aus, dass ich vor dem Zuweisen einer Achsrichtung die Achse auf "Keine Auswahl", wie im Menü möglich, stellen muss.
Weiß jemand wie das funktioniert??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majanao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dein Code sieht eigentlich gut aus, und läuft auch bei mir.
Was übergibst du als Ursprung? (versuch es zunächst mit einem 3d-Punkt, ggf erst mit dem Makrorecoder ein "Muster" aufnehmen)
Stehen deine beiden Linien (für die Richtungen der Achsen) ach senkrecht aufeinander?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majanao
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majanao an!   Senden Sie eine Private Message an Majanao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majanao

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd

hast du gerade wirklich meinen Code nachgebildet?? Da hab ich ja gleich ein schlechtes Gewissen, wenn du dir soviel Zeit für nimmst. Danke auf jeden Fall.

Du musst dir mein Modell als eine Art Halbschale vorstellen. Ich platziere einen Punkt auf dieser Halbschale, erzeuge einen Ebene tangential zur Fläche, eine Linie senkrecht zu dieser Ebene und dann ein KS dessen Z-Achse identisch mit der Linie sein soll. Die Skizzenreferenz soll nur noch die X-Achse ausrichten. Aber selbst wenn du diesen Schritt komplett rausnimmst klappt die Z_Ausrichtung überhaupt nicht.

Ich glaube es liegt daran, dass wenn ich das KS ohne Aurichtung vom Makro erstellen lasse und darauf die Ausrichtung per Hand durchführen möchte, kommt erst mal eine Meldung, dass die Achsen nicht freigeschalten sind und die Ausrichtung wahrscheinlich ignoriert wird. (Sorry - sehr langer Satz!!)
Ich muss dann erst die Achsen auf "Keine Auswahl" stellen um sie manuell ausrichten zu können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majanao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wird zumindest der Punkt als Ursprung übernommen?
Wie erstellst du den Punkt? Schon mal mit dem Makrorecoder versucht den Ablauf aufzunehmen?
(ggf mal Modell und Makro hochladen (ggf natürlich vorher abspecken: Firmengeheimnisse))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majanao
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majanao an!   Senden Sie eine Private Message an Majanao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majanao

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Punkt erstelle ich bis jetzt noch per Hand. Und dieser wird auch ohne Probleme als Ursprung übernommen.
Die Makroaufzeichnung habe ich auch verwendet. Er gibt mir für X und Z auch genau das raus, was ich im Code stehen hab. Zusätzlich gibt er aber auch noch die Ausrichtung der Y-Achse zum globalen KS an (ByCoordinates). Wenn ich dies ebenfalls in meinen Code einbinde, bekomme ich zwar die korrekte Richtung der Y-Achse, aber X und Z sind immer positioniert. Nur diese Methode ist zu unflexibel für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majanao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also bei mir funktioniert es ohne Probleme wenn ich die Richtungen (2 reichen) aus 3D-Linien hole.
Mit Linie aus Skizzen wird es komplexer (nur über BREP? ??)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majanao
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majanao an!   Senden Sie eine Private Message an Majanao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majanao

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich werde mal schaun woran es bei mir liegt.
Aber vielen Dank für deine Mühe!

Marian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz