Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Verzahnungs-Werkzeug: Feature automatisch verdrehen und duplizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verzahnungs-Werkzeug: Feature automatisch verdrehen und duplizieren (1010 mal gelesen)
max.power
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von max.power an!   Senden Sie eine Private Message an max.power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max.power

Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2012

Win 7 Enterprise 64bit
Catia V5 R20

erstellt am: 20. Mrz. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
ich bin neu hier, und hoffe ich erwische hier das richtige Forum.
Mit Programmierung in Catia habe ich leider bisher keinerlei Erfahrung, ich hoffe aber dass es damit eine Lösung für mein Problem gibt:

Ich möchte ein Werkzeug zur Zahnradherstellung automatisiert aus der Form des gewünschten Endproduktes erstellen. Dafür hatte ich geplant, einen Zahn zu modellieren und entsprechend auf einem Zylinder abzuwälzen um einen Hüllschnitt zu kriegen.
Dafür habe ich mir den Zahn als Skizze so angelegt, dass ich durch Variation eines einzelnen Parameters (Winkel) den entsprechenden Hüllschnitt zu diesem Wert bekomme. Die manuelle Vorgehensweise für ein grob aufgelöstes Werkzeug wäre dann: Winkel anpassen -> Nut um den Zylinder herum erzeugen -> Skizze duplizieren -> dann das Ganze von vorne. Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.

Um das zu automatisieren und z.B. in 1°-Schritten Nuten zu erzeugen schätze ich mal ist ein Makro das was ich brauche, oder? Weiß vielleicht jemand einen Ansatz wie ich so die oben beschriebene Prozedur umsetzen kann? Oder kennt jemand eine ähnliche Aufgabenstellung mit Lösung? Auch Infos darüber, wie und wo (Internet, Bücher, etc.) ich mir die Grundzüge der Art Programmierung, die für mein Problem in Frage kommt, was auch immer das sein mag, am besten aneignen kann, wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
Gruß,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mrz. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max.power 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Prinzipiell sollte so gehen:
- Bezugsprofil als Skizze zu einer Evolvente ausrichten
- "Nut erzeugen
- Profile auf der Evolvente verschieden
Allerdings wird dann die Zahnflanke sehr "rau"
Alternativ gibt es für Evolventenerzahnungen ohne Hinterschnitt hier eine Lösung.
Mit Hinterschnitt gab es mal diese Lösung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max.power
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von max.power an!   Senden Sie eine Private Message an max.power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max.power

Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2012

Win 7 Enterprise 64bit
Catia V5 R20

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort!
Die beiden Links kannte ich schon und habe auch schon mit den entsprechenden Lösungen experimentiert. Die von mir beschriebene Lösung wollte ich allerdings testweise vorerst auch weiter ausbauen (die vergleichsweise schlechte Auflösung wäre hier erstmal egal). Das Vorgehen, so wie du es beschreibst, leuchtet mir ein, nur: wie kann ich das automatisiert ablaufen lassen? Stichwort Makro? Oder kein Makro?
Gruß,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max.power 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
per Makro könnte es so gehen:
- Skizze an einem Punkt (auf Kurve) auf einer Evolvente ausrichten
- Tasche erzeugen
- Körper mit der Tasche kopieren
- einfügen Spezial -> Als Ergebnis
- Definition des Punktes ändern (Faktor auf Kurve)
- Update
- Körper kopieren .....
- am Schluss Körper zusammenfassen und von Hauptkörper abziehen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz