Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mit VB 2010 Catia starten und Part erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit VB 2010 Catia starten und Part erstellen (4564 mal gelesen)
B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorweg, Sorry wenn es das Thema schon im Forum geben sollte aber ich nicht den richtigen Eintrag gefunden habe  .

Ich habe jetzt Angefangen Visual Basic 2010 zu lernen. Aber bin jetzt gerade an einem Punkt wo ich leider nicht weiter komme.

Ich möchte über mein VB Programm (beim betätigen einer Taste),

1. überprüfen ob Catia schon am laufen ist.
2. wenn es nicht am laufen ist, Catia Starten (ohne zu wissen wo es Installiert ist)
3. anschließend ein Part erstellen lassen.

Es wäre echt Klasse, wenn mir jemand dort weiter Helfen könnte 

Danke im vorraus 

MFG
B1ackEag1e

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgrittmann

Danke für deine schnelle Antwort, leider bringt mich der Link nicht weiter :/ Denn das was dort steht, führt bei Visual BAsic 2010 zu einer Fehlermeldung 

Vileiehct erbarmt sich ja einer von den experten mir dir 2-3 Befehlszeilen zu schreiben als kleine Starthilfe 

Also
1. überprüfen ob Catia schon am laufen ist.
2. wenn es nicht am laufen ist, Catia Starten (ohne zu wissen wo es Installiert ist)

Ist sowas überhaupt möglich? (Ein Programm zu Starten ohne zu wissen wo es sich befindet?)

Danke vielmals für eure Hilfe

MFG
B1ackEag1e

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

variable
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von variable an!   Senden Sie eine Private Message an variable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für variable

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte ungefähr so aussehen:
(Tippfehler vorbehalten)

'##################################### Start #################################

'Würde ich global deklarieren:
Dim CATIA As INFITF.Application
Dim ex As System.Runtime.InteropServices.COMException
       
Private Sub cmdAnyButton_Click(...)...

  If IsCATIARunning() <> True Then
    CreateProcess("CATIA.APPLICATION") 'wenn CATIA noch nicht läuft, starte es
  End If

  For i = 0 To 10 Step 1 'CATIA braucht ein bisschen bis man es ans Programm anbinden kann, wir versuchen es 10 mal bevor wir aufgeben.

    Try
      CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")  'Anbindung mit Try versuchen....
    Catch ex '... wenns einen Fehler gibt auffangen um einen Programmabbruch zu verhindern...
    End Try

    If CATIA Is Nothing Then'... prüfen ob wir CATIA "eingefangen haben"...
    Threading.Thread.Sleep(3000)'...wenn nicht warten wir ein bischen....
    Else
      Exit For'...wenns geklappt hat können wir mit dem Probieren aufhören....
    End If
         
        Next
     
        If CATIA Is Nothing Then
            MsgBox("CATIA could not be started." & Chr(13) & "Please check if you have an available license or contact administration")
            End
        End If

End Sub

Public Function IsCATIARunning() As Boolean 'Funktion um zu prüfen ob irgend eine CATIA instanz läuft

  ' alle laufenden Prozesse ermitteln
  Dim actualProcessList As Process() = Process.GetProcesses
  Dim oProcess As Process
  Dim sProcess As Process
  Dim bResult As Boolean
  bResult = False

  ' Porzesse der Reihe nach durchlaufen
  For Each oProcess In actualProcessList
      Try
          ' vollständigen Dateinamen (inkl. Pfad) des Prozesses ermitteln
          sProcess = oProcess.ProcessName
          If sProcess = "CNEXT" Then
              bResult = True
              Exit For
          End If
        Catch ex As Exception
      End Try
  Next
  Return bResult
End Function


'##################################### End #################################

Aufpassen musst du, wenn du mehr als eine Instanz von CATIA laufen hast und eine Bestimmte ansprechen willst (google nach "Marshal" und "COM"), wenn du mehrere CATIA Installationen auf deiner Maschine hast (eventuell eine kleine Textdatei einrichten die alle Pfade beinhaltet und direkt starten) und wenn du Konfigurationseigenschaften brauchst (sieh dir an wies CATIA selber macht und zwar im Startkommando im Desktopicon ... der Befehl "int = shell("...")" ist einen Blick wert).

MFG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 06. Apr. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi variable,

Erstmal 1000 Dank für deine Catia Start befehle, damit werde ich nachher erstmal nochmal etwas testen.

Hatte bis dahin Catia nur starten können mit Angabe des Installationspfades.

Mein Problem ist nun die Kommunikation mit Catia  Die will mir einfach nicht gelingen.

Kann mir da vieleicht jemand nochmal weiter helfen? habe mehrere Varianten schon ausprobiert aber es passiert bei mir einfach nichts ausser das sich Catia startet.

Möchte ja das sich Catia Startet und ein neuen CATPart erzeugt.

habe es mit dem behfehl aus dem Buch (CATIA V5 Makroprogrammierung mit Visual Basic Script)versucht:

      Dim D As Document
      D = CATIA.Documents.Add("Part")

aber es passiert einfach nichts.

Habe auch andere varianten und befehle aus dem Forum schon versucht aber es passiert einfach nichts in Catia  .

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand in der hinsicht noch einmal helfen könnte, das ich ein neues Part in Catia erstellt bekomme und mit diesem dann komunizieren kann.

Danke im voraus

B1ackEag1e

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich musst du immer die "Bibliothek" der Objekte angeben. zB:
Dim Doc as INFITF.Document
Doc = CATIA.Documents.Add("Part")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 06. Apr. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bgritmann für deine Antwort.

Aber bei mir schient wohl immer noch etwas faul zu sein 

hier mein Code und ich hoffe mich kann jemand belehren was ich falsch mache.

--------------
Private Sub cmdRohr_erstellen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdRohr_erstellen.Click

        Dim CATIA As INFITF.Application
        Dim ex As System.Runtime.InteropServices.COMException

        If IsCATIARunning() <> True Then
            CreateProcess("CATIA.APPLICATION") 'wenn CATIA noch nicht läuft, starte es
        End If

        For i = 0 To 10 Step 1 'CATIA braucht ein bisschen bis man es ans Programm anbinden kann, wir versuchen es 10 mal bevor wir aufgeben.

            Try
                CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")  'Anbindung mit Try versuchen....
            Catch ex '... wenns einen Fehler gibt auffangen um einen Programmabbruch zu verhindern...
            End Try

            If CATIA Is Nothing Then '... prüfen ob wir CATIA "eingefangen haben"...
                Threading.Thread.Sleep(3000) '...wenn nicht warten wir ein bischen....
            Else
                Exit For '...wenns geklappt hat können wir mit dem Probieren aufhören....
            End If

        Next

        If CATIA Is Nothing Then
            MsgBox("CATIA could not be started." & Chr(13) & "Please check if you have an available license or contact administration")
            End
        End If

    End Sub

    Public Function IsCATIARunning() As Boolean 'Funktion um zu prüfen ob irgend eine CATIA instanz läuft

        ' alle laufenden Prozesse ermitteln
        Dim actualProcessList As Process() = Process.GetProcesses
        Dim oProcess As Process
        Dim sProcess As Process
        Dim bResult As Boolean
        bResult = False

        ' Porzesse der Reihe nach durchlaufen
        For Each oProcess In actualProcessList
            Try
                ' vollständigen Dateinamen (inkl. Pfad) des Prozesses ermitteln
                sProcess = oProcess.ProcessName
                If sProcess = "CNEXT" Then
                    bResult = True
                    Exit For
                End If
            Catch ex As Exception
            End Try
        Next
        Return bResult

    Sub CATMain()
        Dim Doc As INFITF.Document
        Doc = CATIA.Documents.Add("Part")
    End Sub

---------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Fehler spuckt de rDebugger von VB.net aus?
Wo hört die eine Funktion "IsCATIARunning" auf?
Wo wird die CATMain aufgerufen?
Wo ist die Variable CATIA definiert, bzw wo wird diese an die anderen Funktionen/Routinen weitergegeben?

Gruß
Bernd

EDIT:
hier findest du noch einige Hinweise.


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

variable
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von variable an!   Senden Sie eine Private Message an variable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für variable

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 06. Apr. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

uiuiui! Da fehlt ja das gaaaaanze COM-Hintergrundwissen!   

Dann werden wir da mal ein bisschen aufholen müssen:

"Component Object Model" ist eine Windows Technologie, für den gegenseitigen Zugriff auf reservierten Speicher.

Warum?
Der Speicherbereich den eine Anwnedung reserviert hat, ist vor anderen Programmen geschützt. Das ist für uns insfern schlecht, weil wir ja, um CATIA Befehle zu geben, auf diesen Bereich zugreifen müssen und COM macht das möglich.

Wie?
Ein COM-Server, in diesem Fall CATIA, veröffentlicht über die Registry Schnittstellen, die uns erlauben in Form von Objekten auf CATIA zuzugreifen.
Wir erstellten mit VB einen COM-Client, der die Aufgabe hat, diese Objekte im eigenen Programm anzulegen und damit zu arbeiten (sehr vereinfacht ausgedrückt!).

Damit das funktioniert, müssen wir also unserem Programm erst mal sagen wo es Schnittstellenbeschreibungen und Programmbibliotheken gibt, damit es weiß, was es für Möglichkeiten hat. Das machen wir (nachdem wir unser Projekt in VB angelegt haben) mit einem Rechtsklick auf das Projekt(im Projektmappenexplorer von VB) dann wählen wir Eigenschaften->Verweise->Im Pull Down Menü "Hinzufügen" die Option "Verweis..." -> COM und dann sind da alle COM-Bibliotheken, die auf der Maschine verfügbar sind. Da sucht man sich die benötigten aus und fügt Sie den Projekt hinzu.
In der Liste "Verweise" sieht man dann, welche Bibliotheken eingebunden sind, welchen Typ sie haben (sehr sehr wichtig!) und den Pfad. Dann kann man das speichern und wieder schließen.

Jetzt schreiben wir oberhalb der Klassendeklaration:

Imports INFITF (den Namensbereich der gewünschte CATIA Bibliothek einbinden)
Imports System.IO (kann man immer brauchen, einfach bei MSDN reinschauen)

Public Class FormX
   Dim CATIA As INFITF.Application 'sobald du jetzt nach INFITF den Punkt machst, kommen auch
         'schon haufenweise Vorschläge was es da so alles gibt.

  Private Sub FormX_Load(...)...
   CATIA = CreateObject("CATIA.APPLICATION") 'OHNE SET!!!! set gehört nicht zum Sprachumfang von
         'VB.NET!
   'und jetzt kannst du im Prinzip sehr bequem mit der Autovervollständigung arbeiten
   'prüfen wir dochmal wo unser CATIA liegt:
   MsgBox(CATIA.Path)

   Dim myPart As INFITF.Document   'Der Objekttyp ist natürlich in der Bibliothek
   myPart = CATIA.Documents.Add("Part")  'und jetzt gehts weiter gemäß V5Automation.chm
 
   '...
  
  End Sub
End Class

Wenn du jetzt weitere Funktionen brauchst, findest du diese in den anderen CATIA Libs. MECMODE ist z.B. für die Erstellung von Solids zuständig.

Kurz noch:

Wenn man CATScripts schreibt, passiert in CATIA selber nichts anderes. Der Unterschied ist, das ein s.g. ScriptingHost (SH) diese Scripts liest und die Befehle an CATIA gibt. Darum muss man bei CATScripts die Konventionen dieses SH befolgen, wozu z.B. die Anweisungen "Set", "CATMain()" usw. gehören. VB.NET reagiert auf diese Anweisungen maximal mit Fehlermeldungen!

Generell können COM-Server mit jeder Programmiersprache gesteuert werden, aber Kandidaten wie CATIA, Office udgl. sind mit VB am einfachsten zu bedienen, da sie auf die VB Konventionen aufbauen. Andere Programme nutzen z.B. JavaScript und so.

Wenn ihr euch in die Welt ausserhalb des Standart-SH einer Anwendung begebt, schreibt ihr selber richtige Software. Ich lege jedem nahe, sich generell mit dem Thema COM, und den Grundlagen seiner Programmierprachen und Werkzeuge vertraut zu machen. In Summe spart man sich sehr viel Zeit, wenn man voher ein Buch ließt und sich dann drauf stürzt.

Ein heißer Tipp: http://www.galileocomputing.de/openbook

Auf jeden Fall mal die ersten 7 Kapitel von "Einstieg in Visual Basic 2010" durchackern, dann lichten sich die Nebel in Bezug auf VB.NET.

Wünsche allerseits noch frohe Ostern!     


[Diese Nachricht wurde von variable am 06. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von variable am 06. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 06. Apr. 2012 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo variable,

das ist ja mal eine Antowrt die ich gesucht habe 

Habe mir das Buch auch gleich betsellt und werde die Kapitel einmal durcharbeiten ^^ um mehr hintergrundwissen zu bekommen.

Denn von den bibliotheken habe ich bis jetzt niergends was gelsen gehabt.

100 Dank und ich hoffe bald danne endlich mit mein Programm weiter zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

variable
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von variable an!   Senden Sie eine Private Message an variable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für variable

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2012

erstellt am: 08. Apr. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B1ackEag1e!

Gern geschehen! Wichtig ist, dass du nie den Fehler machst, Code-Snippets aus einem Form zu kopieren und einfach in deinen Code eizufügen. Code-Snippets die man im Internet aufgabelt sind rein dazu da, sie im Detail zu analysieren und zu verstehen. Ich hab das auch erst lernen müssen.

Sehr wichtig ist (nach den VB Grundlagen!!!) die Datei V5Automation.chm. Sie befindet sich im CATIA Installationsordner und beinhaltet die komplette (aber leider nicht perfekte!) Objektübersicht von CATIA.

Falls du nach den ersten 7 Kapitel des Buches eine kleine Einweisung dafür brauchst, kann ich das gerne eräutern. Wenn man sich mal detailiert mit Klassen, Funktionen und Variablen auskennt ist es kein großer Aufwand mehr sich dort zurecht zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz