Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA Dateien aus VB.net erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA Dateien aus VB.net erstellen (2163 mal gelesen)
Jonas R.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonas R. an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas R.

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Programm zur Berechnung von Wärmeübertragern in VB.net (MS Visual Studio '10) geschrieben.
Nun möchte ich, dass per Klick der Wärmeübertrager in CATIA erstellt wird (Alle geometrischen Daten sind vorhanden).

Das Buch von Ziethen habe ich schon vor mir liegen, nur hilft mir das zur Zeit nicht allzuviel weiter.
Bei mir haperts schon an der Kommunikation mit CATIA aus VB.net.
Ich habe bereits schon alle möglichen CATIA .dlls in mein Programm eingebunden - Nur weiß ich nicht, was ich nun genau ansprechen muss.

Mein vorläufiger plan wäre es nun gewesen:
In VB.net ein Part erstellen (z.B. ein Rohr) und dieses einfach irgendwo abzuspeichern.
Idealer weise sollte CATIA gar nicht geöffnet werden (CATIA dient eigtl. nur als Zwischenschritt, da die erstellte CAD Datei im nächsten Schritt in Ansys Fluent analysiert werden würde).

Falls mich irgendjemand mit nützlich links oder kleinen Beispielcodes versorgen könnte, wäre ich dankbar!

Lieben Gruß,
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Mrz. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas und herzlich willkommen im Forum,
mit den DLL´s holst du dir nur die API von CATIA. Damit hast du aber die Applikation also das geladene GUI selbst nocht nicht "gefangen".

Code:
Fangen der Applikation:

  Dim CATIA As INFITF.Application

  CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")


Dann kannst du dir z.B. von der Applikation Objecte wie Zeichnungen etc. übergeben lassen.

Code:
Übergeben vom aktiven Dokument:

  Dim Doc as INFITF.Document

  Doc = CATIA.ActiveDocument


usw....

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas R.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonas R. an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas R.

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke für die schnelle Antwort.
Leider fällt mir noch immer der Einstieg schwer.
Wie kann ich denn nun ein Part erstellen (bzw. weiter eine Skizze zeichnen und daraus ein Rohr ziehen)?
Wo sehe ich, welche Objecte ich mir übergeben lassen muss?

Gibt es irgendwo weiterführende Literatur?

Gruß,
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja wichtig ist erstmal, dass du dich mit VBA also der API in CATIA auskennst. Hierbei kannst du auch vorallem im Einstieg mit dem Makrorecorder etc. arbeiten. Ansonsten hast du für die Objekte selbst noch das Automation.chm, dass du in dem CATIA-Installationspfad findest. Weiterführend kann ich dir nur das Kochbuch "CATIA V5 automatisieren" von Jens Hansen (ISBN 978-3-446-41621-5) empfehlen, dass dir die Objekte und Möglichkeiten im CATIA VBA näher bringt.
Richtung VB.Net kann ich dir wirklich GALILEO Computing - "Einstieg in VB.net" empfehlen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal ein Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004447.shtml#000009

und in Catia gibt's einen Makrorekorder. Da kann man sich verschiedene Schritte als Code aufzeichnen lassen (leider wird nicht alles mit aufgezeichnet), aber Part anlegen Skizze Zeichen sollte mitschreiben werden.

edit:
Rick war schneller

------------------
    Sei Schlau bleib Dumm !!?!!   

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 08. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz