Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Drawing Text - Wortumbruch mit VBA festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drawing Text - Wortumbruch mit VBA festlegen (1364 mal gelesen)
johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich erstelle gerade eine Eingabemaske für unser Schriftfeld bei den Zeichnungsableitungen (Drawing's)
Ich muss nun für bestimmte Textfelder im Schriftkopf den Wortumbruch ausschalten.
Wenn ich das manuell mach, gehe ich bei dem jeweiligen Textfeld in die Eigenschaften und deaktive den Haken bei Wortumbruch.

Wie kann ich das gleich per VBA-Befehl erledigen.
Mit der Funktion 'WrappingWidth' habe ich es schon probiert aber nicht hinbekommen.

Danke

Hier mein Code:

Code:
Dim obview
Set obview = CATIA.ActiveDocument.Sheets.ActiveSheet.Views.Item(2)
Dim xtext As DrawingText
For Each xtext In obview.Texts
    If Left(xtext.Name, 4) = "txt_" Then
       
        'Wortumbruch Ausschalten

    End If
Next

Next


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2012 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.burghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johann.burghuber,

ich weiß ja nicht, wie Du "WrappingWidth" nutzt, doch bei mir funktioniert das. Setze doch ein einfach mal "WrappingWidth" gleich Null, dann sollte es funktionieren:

Code:
    If Left(xtext.Name, 4) = "txt_" Then
        xtext.WrappingWidth = 0
    End If




mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

Windows 7 Pro 64Bit
Xeon E5-1607 3GHz
8GB RAM<P>XM1 Catia V5R21 SP4

erstellt am: 08. Mrz. 2012 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hatte auch den Fehler gemacht das ich den Befehl vor dem füllen des Textfeldes ausgeführt habe.

Mit 'WrappingWidth = 0' in der richtigen reihenfolge hat's jetzt funktioniert.

Danke nochmals.
lg Hans

[Diese Nachricht wurde von johann.burghuber am 08. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz