Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATDUA während Makrolaufzeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATDUA während Makrolaufzeit (1364 mal gelesen)
geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Habe schonmal gesucht, wie man CATDUA (bereinigen) automatisieren kann und bin auch fündig geworden.. Da das aber extern aufgerufen wird, denke ich es wird problematisch mit der Synchronisation zwischen extern aufgerufenem CATDUA und dem Makro, was es aufruft.. Was ich damit meine, das Makro soll erst weiter laufen, wenn die Bereinigung abgeschlossen ist.. Ist das möglich?

Konkret erstelle ich ein AllCATPart von einem Produkt, dieses soll bereinigt werden und im Anschluss exportiert werden (z.B. als igs oder step)..

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der einfachste weg wäre eine MSGBox, die du erst bestätigst, wenn das CATDUA durchgelaufen ist. Alternativ kannst du das Fenster oder die Prozedur fangen und warten, bis diese sich wieder geschlossen hat.

Wie machst du das CATDUA denn? ..per CMD-Batch? Wenn ja, wann lädst du die Baugruppe denn neu?
Die Frage resultiert daraus, dass ich außer per Batch bisher keine automatisierte Möglichkeit gefunden habe. Wenn man also per VB/-A an die Sache rangehen könnte, würde ich ein umfangreiches Tool programmieren. Wenn nicht, muss du die bereinigte Baugruppe so oder so erst neu ins CATIA laden, da du ansonsten nur den unbereinigten Zustand im Speicher hast und mit einem Save den bereinigten sogar wieder überschreiben würdest!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So in der Art hatte ich mir das schon gedacht.. Bei meiner Suche, habe ich auch nur den Weg über eine Batch gefunden.. MSGBox wäre ja die einfachste Lösung, aber automatisiert wäre mir natürlich lieber, da es so eine Art Stapelverarbeitung werden soll, bei der nacheinander mehrere AllCATParts erzeugt werden, die dann bereinigt und exportiert werden sollen..

Sehe ich das richtig, dass ich mich für die Fenstererkennung mit der Windows API auseinandersetzen müsste? In diesem Zuge könnte es doch sogar möglich sein, CATDUA ohne neuladen des Parts auszuführen über Datei-Schreibtisch.. Voraussetzung wäre, dass man im Schreibtisch automatisch das Part selektieren kann..

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geekv5:
Sehe ich das richtig, dass ich mich für die Fenstererkennung mit der Windows API auseinandersetzen müsste? In diesem Zuge könnte es doch sogar möglich sein, CATDUA ohne neuladen des Parts auszuführen über Datei-Schreibtisch.. Voraussetzung wäre, dass man im Schreibtisch automatisch das Part selektieren kann..
Gruß

Ja du müsstest dich mit der Windows API auseinandersetzen. Nein leider kannst du das nicht, da es keinen Befehl gibt, um CATDUAV5 intern in CATIA zu starten. Zumindest ist mir keine bekannt... Wie gesagt, wenn es da einen Befehl geben würdem würde ich diesbezüglich ein umfangreiches Programm schreiben. Das zurechtfinden über den Schreibtisch ist nämlich vor allem bei großen Baugruppen eine Qual und eine Mehrfachauswahl ist auch nicht möglich, geschweige denn eine anhand der Struktur optimierte Bereinigung.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techn. Sachbearbeiterinnen / Techn. Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich "Unterhaltung" bzw. "Projekte" an Gewässern 1. Ordnung

Die Bezirksregierung Arnsberg ist die Vertretung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg. Mit rund 1.800 Beschäftigten an verschiedenen Standorten nehmen wir vielfältige Fachaufgaben in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen, Regionale Entwicklung und Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Arbeitsschutz sowie Bergbau und Energie wahr. Wir verstehen uns als verantwortungsvolle ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 06. Mrz. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK danke, dann hab ich jetzt schon mehrere Gründe mich mit der Win API zu beschäftigen   Zum Schreibtisch, kann ich da nicht ein Part ansprechen und selektieren, wie ich es in einer Produktstruktur kann? In dem Fall müsste ich zwar auch erkennen, wann die Bereinigung fertig ist, aber ich würde mir das mit dem Neuladen sparen.. Naja, ich versuche mich mal daran und lasse euch Teilhaben, wenn was sinnvolles dabei rauskommt!

Achso, ich versuche nicht ein Reihe von Parts in einem Rutsch zu bereinigen, es soll eher so laufen:

AllCATPart erstellen
Bereinigen
Exportieren
Schließen

Nächstes AllCATPart erstellen
Bereinigen
.
.
.

Deswegen die Idee mit dem Schreibtisch

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz