Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bemaßung in Rechteckigen Rahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung in Rechteckigen Rahmen (4212 mal gelesen)
Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.JPG

 
Hallo Leute,
ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Macro programmierung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar möchte ich ein Macro erstellen das mir im Drafting um eine Bemaßung einen Rechteckigen Rahmen setzt (also nur um den Text) und dann das Offset von 2 auf 3mm erhöht, damit das Rechteck nicht in der Maßlinie liegt. Ich hab mich schon etwas belesen in Sachen DimFrame usw. aber ich komme auf keinen grünen Zweig   
Ich weiß nicht weiter...
LG

---Edit

Kann mir da keiner helfen??
Ich hab schon einen kleinen Code komm aber nicht weiter.Er spuckt ständig einen Fehler aus  :

Code:
Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set oSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
Dim InputObjectType(0)
InputObjectType(0) = "AnyObject"

Status = oSelection.SelectElement2(InputObjectType, "Wählen Sie die Bemaßung aus", False)
If (Status <> "Normal") Then
    MsgBox "Abbruch"
    Exit Sub
Else

Set dimension1 = oSelection.Item(1).Value
Set DrawingDim = dimension1
DrawingDim.ActivateFrame catOblong

End If

oSelection.Clear

End Sub


------------------
--------
Gruß
Mangapatty

[Diese Nachricht wurde von Mangapatty am 24. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mangapatty am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Feb. 2012 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangapatty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mangapatty,

aus meinem Verständnis sollte das doch so lauten:

Code:
...
Set dimension1 = oSelection.Item(1).Value
Set DrawingDim = dimension1
DrawingDim.ValueFrame = catFraOblong 'bzw. catFraRectangle

End If

...



mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R24
Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank     Ich wer nie darauf gekommen das es doch so einfach ist    
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das Offset der Maßzahl über das Makro von 2mm auf 3mm ändere    

Edit:
Kann mir da keiner helfen bei dem Problem mit dem Value Orientation Offset?
------------------
--------
Gruß
Mangapatty

[Diese Nachricht wurde von Mangapatty am 02. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 19. Apr. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*PUSH*

------------------
--------
Gruß
Mangapatty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Apr. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangapatty 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK geht das leider nicht per Makro.
Ich hatte an genau diesem Thema auch lange herum gebastelt (siehe auch hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz