Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Problem mit Parts in Produktstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Parts in Produktstruktur (1094 mal gelesen)
geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry für den wenig aussagekräftigen Titel, aber ich wusste nicht wie ich es formulieren soll..

Hier mal eine kurze Beschreibung, was ich machen will:

1) Alle Parts unter einem produkt ermitteln (nur erste Ebene) und in Dictionary schreiben

2) Ein bestimmtes Part als PartDocument setzen

Probleme:

1) Es kann vorkommen, dass die Parts entladen sind, deswegen folgende Routine:

Code:

For Each element In product1.Products
   
    If product1.Products.Item(element).Parameters.Count = 0 Then
   
        MsgBox element.Name 'Will am liebsten FullName
       
    Else
   
        MsgBox element.Name'Will am liebsten FullName
       
    End If
     
Next


2) Um das PartDocument zu setzen brauche ich allerdings den Dateinamen (z.B. "Part1.CATPart"), ich habe aber nur den Exemplarnamen mit der obigen Routine erhalten (z.B. "Part1.1")..

Fragen:

1) Kann ich den FullName eines ungeladenen Parts auslesen?

2) Kann ich das PartDocument mit dem Exemplarnamen setzen?

3) Wie komme ich an den Exemplarnamen von den Parts wenn ich sie wie folgt durchlaufe:

Code:

For Each element In documents1

    If TypeName(element) = "PartDocument" Then

    Set partdocument1 = documents1.Item(element.Name)
    Set product1 = partdocument1.product
     
    MsgBox product1.PartNumber 'Will aber Exemplarname
   
    End If
Next


Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
folgendes könnte weiter helfen was die FRAGE betrieft : zugriff auf Partname und Instanzname
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001678.shtml#000012

------------------
    Sei Schlau bleib Dumm !!?!!   

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Feb. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

zu 2)
Vom der Instance zum PartDocument solltest du über "ReferenceProduct.Parent" kommen:
  Set PartDocument = product1.Products.Item(1).ReferenceProduct.Parent

zu 3)
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommst du nicht vom PartDocument zur Instance. Das Part weiß nichts von seinen Glück wo es verbaut ist (und wie oft). (ggf nur umständlich mit einer rekusiven Suche)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz