Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro Symbolleiste abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro Symbolleiste abspeichern (1561 mal gelesen)
MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ich habe ein frage über ein Symbolleiste für ein Makro.

Ich habe ein makro erstellt dass eine userform startet. das ganze habe ich einer Schaltfläche zugeordnet und einer symbolleiste zugewiesen.
Das klappt auch alles soweit.
Wenn ich aber mein produkt auf einem anderen rechner mit catia starte ist das ganze logischerweise weg.
Gibt es eine möglichkeit das mit der baugruppe zusammen abzuspeichern?
Oder eine andere Lösung um das makro komfortabel auszuführen anstatt Alt+F8 usw?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach ne Exe draus und leg sie auf nem Server ab oder bau eine eigene Toolbar, so mache ich es zumindest. :-)
Auch könnte man das in die Standard-Settings zu eurer CATIA-Installation stecken.
Was anderes würde mir zumindest nicht einfallen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja die sache ist dass ich eine baugruppe habe mit bewegungssimulation und über das userform wird eine simulation abgefahren.

idealfall wäre halt dass man nur ein einzige datei ausführen muss, damit die baugruppe und das userform gestartet wird. da das aber wohl nicht so einfach zu realisieren ist dachte ich is der umweg über ein makro vll einfacher...

was meinst du genau mit exe? aus was soll ich ne exe machen? aus dem makro? brauch ich da ein programm für?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MKampmann:
naja die sache ist dass ich eine baugruppe habe mit bewegungssimulation und über das userform wird eine simulation abgefahren.

idealfall wäre halt dass man nur ein einzige datei ausführen muss, damit die baugruppe und das userform gestartet wird. da das aber wohl nicht so einfach zu realisieren ist dachte ich is der umweg über ein makro vll einfacher...

was meinst du genau mit exe? aus was soll ich ne exe machen? aus dem makro? brauch ich da ein programm für?

edit: was auch denkbar wäre, ein vb makro aufm dem desktop der dann das userform startet, oder vll sogar die baugruppe und das userform dazu...das wäre auch super..

grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ein Visual Basic 6 verwenden. Die meisten hier werden Dir aber eher zu einem Visual Studio Express mit VB.NET raten.
Spricht rein technisch auch nichts dagegen und das Express lässt sich kostenlos bei Microsoft herunterladen.

Dann bauste hallte statt nem Makro ein richtiges Programm.

Wenn es VB.NET wird und im Netzwerk laufen soll, dann empfehle ich den .NET Framework 4.
Wird es klassisches VB6, dann brauchste am Code nicht mal großartig was ändern, musst halt nur CATIA aus der Session ziehen, mehr sollte nicht anders sein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 11. Feb. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm das klingt alles etwas zu kompliziert und aufwendig glaub ich :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir ist gerade das tool zaragen eingefallen.
das wäre natürlich doch ne noble lösung wenn man das ganze so starten könnte 

kannst du mir etwas näher erklären was ich dazu brauche und wie ich das am einfachsten realisiere?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 13. Feb. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht aus wie VB oder eine Art .NET, also genau das, was ich Dir vorgeschlagen habe.

Womit wir wieder beim Thema wären: Bitte schnapp Dir ein Visual Basic Buch oder eines der beiden CATIA-Programmierungsbücher.

Für Anfänger empfehle ich Makroprogrammierung vom Herrn Ziethen (verzeit mir, wenn ich die Namen jetzt falsch schreibe) für Fortgeschrittene empfehle ich das Kochbuch V5 vom Hern Hansen

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz