Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  wellige Kanten glätten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wellige Kanten glätten (4727 mal gelesen)
Alpro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpro an!   Senden Sie eine Private Message an Alpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpro

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community,

mein Problem ist folgendes: ich habe ein CAD-Modell eines Bauteils bekommen, welches nicht direkt modelliert wurde, sondern über ein scan-Verfahren erstellt wurde. Dieses 3D-Modell besitzt nun leider an den Ecken und Kanten, aber auch an diversen Bohrungen keine glatte, sondern eine eher wellige Oberfläche. Da ich jedoch ein Bauteil konstruieren muss, welches an der Oberfläche anliegt, ergibt das Probleme.

kurz: gibt es in CATIA V5 eine Funktion, welche eine unregelmäßige Oberfläche glättet/linearisiert?

Ich hoffe, diese vage Beschreibung genügt um zu verstehen, wo mein Problem liegt.

Viele Grüße,
Alpro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpro,
es gibt nunmal in der vektorbasierten Grafikberechnung keine runden Körper. Diese sehen eben je nach Eckenanzahl/Genauigkeit nur "rund"/"runder" aus. Demnach hat ein Kreis mit dem gleichen Durchmesser und 1000 Kanten eine "rundere" Form, als dieser Kreis mit nur 100 oder gar 10 Kanten. Umso genauer die Geometrie ist, umso mehr Rechenleistung wird eben auch benötigt...

Lang Rede kurzer Sinn. Du findest die Einstellung, die du suchst, unter Tools > Optionen > Anzeige > Leistung > hier den Wert unter "3D-Genauigkeit einfach kleiner stellen. Minimaler Wert ist 0,01...

Sollte ich mit meiner Annahme nicht den Nagel auf den Kopf getroffen haben, solltest du wohl eher mal ein Screenshot deines Bauteils posten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich unterstelle mal, dass das Problem anders gelagert ist:

Beim scanen wird das Bauteil abgetastet in einem Raster, somit bekommt man eine Art Pixelmuster und das liegt nunmal auch daneben, bzw. ist eben Eckig, wie es Pixel nun einmal im klassischen Sinne sind. :-)

Hier fehlen mir jedoch sehr viele Informationen um eine Idee äußern zu können, was man machen könnte.

In dem Fall ist die Aufgabe nämlich sehr komplex und ich würde das Teil am liebsten mal sehen.

Mach bitte mal ein Bild von solch einer Bohrung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,Henry hört sich für mich nach Bauteilrückführung an.

Leider viel Arbeit.


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpro an!   Senden Sie eine Private Message an Alpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpro

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider komme ich heute nicht mehr dazu einen screenshot zu machen. Die Annahme von Henry scheint mir jedoch zuzutreffen.
Ich melde mich diesbzgl. morgen noch einmal und poste ggfs. einen screen. Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Alpro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpro an!   Senden Sie eine Private Message an Alpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpro

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ibitsubohrung.png


ibitsukante.png

 
Hallo und sry für den Doppelpost,

hier sind 2 screens von Stellen, die typisch für die ungenaue Darstellung des Bauteils sind. Das ganze Bauteil kann ich leider nicht posten.
Ist es möglich, die dargestellten Bohrungen und Kanten mit vergleichsweise einfachen Mitteln zu glätten? Das Stichwort Bauteilrückführung jagt diesem Studenten, der mit CAD länger nicht gearbeitet hat, Schauer über den Rücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, das sieht heftig aus.

Also einfach wird das sicher nicht.
Man müsste quasi die Daten vorher oder nacher etwas besser interpolieren und versuchen die Kanten (vornehmlich Kreise) zu suchen.

Ab R21 soll das IMA (Image & Shape) Modul sehr gut sein. Soweit ich weiß kann man dann darüber mit den Gitternetzmustern, wie man sie aus der 3D-Verarbeitung kennt, arbeiten.

Diese sollten sich dann recht einfach glätten lassen. Eventuell gibt's dann hier dafür auch ne VBA-Schnittstelle. Aber ich habe keine Ahnung davon und auch nicht vom Preis.

Ansonsten musste irgendwie die Fläche zerlegen, so dass Du einzelne Punkte abfassen kannst, die Du dann mit ner Mustererkennung (Löcher - rund) untersuchts und entsprechend nachbesserst.

Puhhhh, also keine Aufgabe die ich gern auf dem Tisch hätte. :-) Aus Neugierde würd' ich aber schon gern mal sowas machen, wenn ich die Zeit / keinen Termindruck dahinter hätte und es nicht umbedingt ein Ergebnis geben muss.

Hier sind aber noch viele andere Wissende, Rick, Daniel und Bernd unterwegs, da kommen bestimmt noch ein paar Ideen zusammen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpro an!   Senden Sie eine Private Message an Alpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpro

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, hatte gehofft, dass noch mehr Vorschläge kommen ^^

Naja, leider denke ich nicht, dass ich demnächst dazu komme, mich mit den gesagten Methoden auseinander zu setzen. Daher wird das Bauteil wohl auf Basis uneleganterer Methoden konstruiert werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpro

sieht so aus alls wenn die Flächenrückführung mit Point Master gemacht wurde. Hierbei saugt sich die Fläche richtiggehend an das STL an. Daher die Unruhe in den Flächen. Das wirst Du wohl nicht herum kommen und die Flächenrückführung im QSR nochmals zu machen oder vielleich in Tebis mit dem Brep Modul. Den Schalter um eine Nurbsfläöche zu glätten hab ich leider auch noch nicht gefunden.

------------------
mfg    
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snydea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Snydea an!   Senden Sie eine Private Message an Snydea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snydea

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2010

v5(GSD/FSS/IMA)Rule/Reaction/Update
R19 SP9 HF49

erstellt am: 10. Feb. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt sieht die Fläche schon aus wie eine IMA-Fläche..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 18. Mrz. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es denn die Möglichkeit IMA-Operationen via VBA auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 17. Okt. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasJay:
gibt es denn die Möglichkeit IMA-Operationen via VBA auszuführen?

...ist zwar schon ne weile her. Aber es ist nicht möglich IMA mit VBA zu steuern und wird auch in naher Zukunft nicht möglich sein.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 17. Okt. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpro 10 Unities + Antwort hilfreich

So sieht das Ergebnis einer Automatischen Fläcenrückführung aus - IMHO meist nicht vernünfig weiterverarbeitbar.
Von daher macht man FL-Rückführung nicht automatisch - sondern Stück für Stück - wen möglich Regelflächen, Trägerflächen
Radien werden nicht rückgeführt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz