Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Paramater-Werte eines Punktes durch direktes Anklicken erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Paramater-Werte eines Punktes durch direktes Anklicken erzeugen (1920 mal gelesen)
MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 20. Jan. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe folgende Frage. aktuell werden x und y werte aus einer userform als parameter in catia übernommen.

das sieht etwa so aus:

Dim Params As Parameters
Set Params = CATIA.ActiveDocument.Product.Parameters
Dim X As Dimension
Set X = Params.Item("X-Koordinate")
X.Value = Me.textbox_x.Value

Set Params = CATIA.ActiveDocument.Product.Parameters
Dim Y As Dimension
Set Y = Params.Item("Y-Koordinate")
Y.Value = Me.textbox_y.Value

meine frage ist jetzt ob es möglich das ich auf dieser platte auf der sich der punkt x/y befindet den Punkt einfach durch anklicken auswählen kann und diese werte dann als parameter übernommen werden? ist das durch ein makro irgendwie realisierbar?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Jan. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, sollte mit der Funktion "Indicate2D" möglich sein!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 21. Jan. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sry aber das sagt mir gar nichts, geht es etwas genauer?

im prinzip mache ich es so dass die punktdefiniton durch einen klick auf der ebene geschieht. ich möchte jetzt in vba einen button erstellen der mich direkt dazubringt diesen punkt auszuwählen ohne dass ich umständlich den punkt doppelklicken muss. mehr ist es eigentlich nicht...also im prinzip soll nur dieses fenster von dem jeweiligen punkt geöffnet werden...

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Jan. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube ich hatte dich falsch verstanden. Was du benötigst ist ein Selektionsobjekt. Innerhalb dieses Objekts gibt es die "SelectElement2" Funktion. Diese wird genutzt um eine interaktive Selektion zu erzeugen. Des Weiteren werden nur gefilterte Objekte in der Selektion zugelassen. In deinem Fall sind das Punkte.

Sobald du die interaktive Selektion gestartet hast, wählst du den Punkt aus und die Werte der UserForm werden an diesen übergeben!

Eine kurze Bitte noch:
Könntest du versuchen die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Dein Text ließt sich einfach nicht gut 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 21. Jan. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Sorry wegen der Groß und Kleinschreibung, dass ist sone blöde Angewohnheit  

Ich glaub du hast aber nich ganz verstanden was ich meinte.

Also ich habe einen Punkt auf einer Platte, welcher nicht per koordinaten eingegeben wird, sondern über die Punktdefinition, Punkt auf einer Ebene (habe mal ein bild angehängt).

Im prinzip möchte ich nur dass durch ein butten im Userform dieses fenster aufgerufen wird und idealerweise das fesnter auch wieder geschlossen wird sobald der Punkt ausgewählt wurde. Mehr brauche ich eigentlich erstmal gar nicht...

Noch besser wäre es sogar wenn man das Fenster gar nicht sieht, aber ich glaube wohl kaum das es geht oder?

Wenn es zumindest schonmal so geht wie oben beschrieben wäre das super...

danke schonmal und schönes wee noch

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 21. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du willst den vorhandenen Punkt selektieren und die Werte der Userform an diesen übergeben? Ist dies korrekt?

Falls dies so ist benötigst du, wie im vorherigen Beitrag beschrieben, die interaktive Selektion.

Andernfalls verstehe ich nicht wozu du die Punktdefinitiin benötigst!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 22. Jan. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Nein das hast du falsch verstanden ich möchte lediglich dass man beim klick auf einen button in der userform dieses fenster wie in meinem letzten Beitrag aufruft.

Die werte lass ich dann per makro in eine txt datei schreiben aber das läuft schon soweit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 23. Jan. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weißt du wie ich mein Problem lösen könnte?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Jan. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohh man ist das alles wirr :-)

Also den Dialog könnteste mit StartCommand("Punkt") aufmachen, aber das ist ja unnötig.

Mach lieber SelectElement2 auf Punkt und hol Dir dann die Koordinatem vom Item2(1).Value der Selection.
Entwerder über Measurable von der SPAWorkbench, oder besserm gleich vom Punkt-Objekt, welches ja in der Selection ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willst du "frei in die Landschaft" klicken und die Koordinaten ermitteln oder einen bestehenden Punkt selektieren?
Eventuell könntest du dann auch die Funktionen/Methoden IndicateOrSelectElement3D bzw IndicateOrSelectElement2D verwenden (siehe Forensuche und Doku).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 23. Jan. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja frei in die Landschaft nicht ganz, sondern frei auf einer Platte mit definierten Maßen. Idealerweise dann nur innerhalb dieser Platte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann sollte Henrys Lösung funktionieren:
- Punkt über Selektion selektieren
- Selektion einen Objekt übergeben (oselection.item2(i).Value)
- Werte ändern (zB oPoint.XOffset.value = CdBl(me.Inputbox1.Value))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 24. Jan. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin hier um  Lösungsideen und Denkanstöße zu kommunizieren, bzw. Erfahrungen auszutauschen.
Alles andere würde auch mit meiner Arbeit kollidieren. Den Rest schlägst Du bitte selbst nach.
Es ist sogar oft so, dass Studenten hier die fertigen Programme von uns wollen, weshalb ich auch vorsichtig bin.

Bitte kauf Dir ein Buch über Programmierung, VB oder eines der CATIA-Bücher darüber (Makroprogrmamierung oder das Kochbuch) und lies es, die Bücher sind echt ihr Geld wert.

Wenn Du nicht programmieren kannst und Dich nicht mit den Einzelheiten auseinander setzen möchtest, dann lass es bitte. Alles andere kostet nur sehr viel Zeit, ist extrem instabil und nicht gerade genau. Dann kauft einen Programmierer ein.

Aber bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass ich / wir Dir nicht helfen möchten, aber es sind nur drei / vier Schritte, die wir alle aufgezählt haben. Den Rest musst Du einfach selbst nachschlagen, gibt auch genug Beispiele und die Befehle hast Du schon, sonst wirst Du es nicht lernen, denke ich.

Wenn Du dann weiterführende Fragen hast, dann stehe ich wieder gern zur Verfügung.

Auch wenn Du neuen konkreten Code postest, in dem ein Fehler ist, wird Dir hier sicher jeder gern den Fehler und dessen Lösung erklären.

Also bitte kurz unsere Vorschläge nachschlagen und dann neue Fragen formulieren. :-) Am besten mit Code.

Beste Grüße,
Henry

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 25. Jan. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ich bin da gerade dran aber werde es vermutlich erst nächste Woche wirklich in Angriff nehmen können. Ich schreib dann mal hier rein wenn ich es geschafft habe bzw. nicht weiterkomme...

Danke schonmal und grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 13. Feb. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist SelectElement2 die richtige Methode für mein Vorhaben oder doch indicate3D oder IndicateOrSelectElement3D ?

es geht ja darum einen bereits vorhandenen Punkt zu verschieben bzw durch klicken auf die oberfläche des Parts soll der Punkt dahin gesetzt werden. (egal ob variante 1 oder 2)

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 13. Feb. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann brauchste wahrscheinlich beides.

SelectElement2 liefert Dir das Objekt zurück, also den Punkt.
Indicate würde die Koordinaten, wo Du hingeklickt hast, zurückliefern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 13. Feb. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könnte ich die koordinaten nicht direkt aus dem part abgreifen? weil der Punkt wurde ja auf das part gesetzt und soll da nur in einer ebene verschoben werden, das heißt sobald der Punkt woanders hingesetzt wurde, ändern sich ja auch die parameter des Punktes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur du kennst den genauen Aufbau deines Parts/Products. Also kannst nur du entscheiden wie du den Parameter ansprechen kannst, wir haben dir genügend Hinweise gegeben. Jetzt liegt es an dir die, für dich richtige, Methode auszuwählen und umszusetzen. (ruhig erstmal etwas rumprobieren, bevor du die nächste Frage stellst)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 13. Feb. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
mir ist eben beim herumprobieren eine andere Idee gekommen die mir viel einfacher erscheint.

Wäre es möglich die "Punktdefinition" von einem punkt über ein makro zu öffnen, aber das fenster dazu selber zu verstecken?
Weil dann würde ich im prinzip genau das erreichen was ich will.

ich ab mal ein Bild angehängt da ist einfacher zu verstehen was ich meine.
Die koordinaten wären dann der H und V Wert, diese könnte ich dann in meinen textboxen anzeigen lassen.

Ich hoffe das geht was ich mir überlegt habe     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nimm doch einfach mal die erzeugen eines solchen Punktes mit dem Makrorekorder auf, dann kommst du sicher ganz schnell darauf wie du den Parameter des Punktes verändern kannst (siehe auch V5Automation).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 13. Feb. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich gemacht, aber beim Ausführen wird dann ja nur ein neuer punkt erzeugt. Ich will ja den Punkt nicht ändern in dem ich die Parameter einfach so ändere, sondern in dem ich ihn wie bei der Punktdefinition (siehe foto) wo anders hinsetzen kann durch einfaches klicken...
Ist das denn überhaupt möglich was ich mir da überlegt habe oder ist das eine Sackgasse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann versuch es mal mit "Indicate2D".
Willst du jetzt nur klicken oder den wert aus einem Textfeld nehmen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 13. Feb. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur klicken und die werte die sich daraus ergeben ( im Bild "H" und "V") würde ich dann in einer textbox zeigen.
das soll allerdings im 3d geschehen nicht in der sketcher oder so.

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 13. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 14. Feb. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also theoretisch geht das so wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings kann die Punktdefinition nicht geschlossen werden weil man dazu 'OK' im fenster klicken oder enter drücken muss, aber dazu muss das fenster aktiv sein...jemand ne idee wie man das umgehen könnte?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Feb. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Dann versuch es mal mit "Indicate2D".
Willst du jetzt nur klicken oder den wert aus einem Textfeld nehmen?

Gruß
Bernd


------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 16. Feb. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Nimm doch einfach mal die erzeugen eines solchen Punktes mit dem Makrorekorder auf, dann kommst du sicher ganz schnell darauf wie du den Parameter des Punktes verändern kannst (siehe auch V5Automation).

Gruß
Bernd


folgendes hab ich mir gebastelt, aber es will nicht laufen :/

Code:
Private Sub button_Click()

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set product1 = productDocument1.Product

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = documents1.Item("Part1.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridShapeFactory1 As HybridShapeFactory
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes

Dim pad1 As Pad
Set pad1 = shapes1.Item("Block.1")

Dim x As Point
Set x = Point.Item("H")

x.Value = Me.txtx.Value

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Feb. 2012 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Benutze doch einfach die Objektauflösung.
Wo wird der Variabe "Point" der Punkt (das Objekt) zugewiesen? (die fehlermeldung sollte man auch durchlesen, und mit dem Watchfesnster verfolgen wo es klemmt)
Schau mal in der Doku bei "HybridShapePointOnPlane" vermutlich muss der Offset, anderst als du es probioerst, ausgelsen werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur mit Projektleitung (w/m/d) in der Schweiz (Relocation erforderlich)

Für einen führenden Anlagenbauer im Kanton Zürich suchen wir ab sofort einen Konstruktionsingenieur mit Projektleitung (w/m/d) in der Schweiz (Relocation erforderlich). Mit seiner langjährigen Historie ist unser Mandant bestens im Markt etabliert und mit etwas unter 500 Mitarbeitenden und einem Umsatz im dreistelligen Millionen-Bereich weltweit aktiv. Als erfolgreicher Mittelständler ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 16. Feb. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs endlich hinbekommen...
Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set product1 = productDocument1.Product

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = documents1.Item("Part1.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridShapeFactory1 As HybridShapeFactory
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes

Dim pad1 As Pad
Set pad1 = shapes1.Item("Block.1")


Dim Params As Parameters
Set Params = CATIA.ActiveDocument.Product.Parameters
Dim x As Dimension
Set x = Params.Item("H")

x.Value = Me.txt_x.Value

Dim y As Dimension
Set y = Params.Item("V")

y.Value = Me.txt_y.Value

product1.Update

End Sub


ist das soweit in ordnung oder ist da was überflüssig?

edit: manchmal gibts ein fehler wegen update :/ woran kann das liegen

grüße

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz