Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Externe zügrif auf CATIA Projekt über DLL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Externe zügrif auf CATIA Projekt über DLL (1105 mal gelesen)
leon0109
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leon0109 an!   Senden Sie eine Private Message an leon0109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leon0109

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2011

CATIA V5 R19 SP3
Win 7 Pro 64

erstellt am: 11. Jan. 2012 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich ,als Student ,musste eine externe Applikation mit C# erstellen, um mit sämtliche Funktionen CATIA zu steuern. Bis jetzt habe ich, dank Forum Hilfe, viel gelernt und geschafft. Die wichtigste war Stückliste von gewünschtem Projekt auslesen und in XML Format konvertieren. Das klappt auch prima aber Problem ist das mein Programm, nur wenn CATIA in Hintergrund läuft, funktioniert.
Weis jemand vieleicht wie ich Stückliste von gewünschtem Projekt, ohne CATIA, lesen kann.  

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leon0109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du mal genau darüber nachdenkst, und schon einiges programmiert hast, wie du sagst, müsste dir klar werden das dies nicht funktionieren kann.

CATIA stellt dir, falls du mit einer externen Applikation CATIA steuern möchtest, ein "Dach" bereit unter dem alle Routinen von DSS (insbesondere von CATIA) vereint sind. Erst diese Vereinigung wird zu einer Applikation mit der du z.B. ein Produkt laden kannst um eine Stüli auszulesen, oder sämtliche Funktionen steuern kannst (wie du sagtest)

D.h. es ist nicht damit getan ein paar externe Verweise zu setzen und dann können alle Funktionen ohne CATIA laufen. Über dies hinaus sehe ich dies mehr als kritisch was die Eula betrifft. Falls du externe *.dll Dateien einbindest und die Software weitergibst bekommt ein Anwender welche keine CATIA Lizenz hat  (also ein Dritter) die *.dll Dateien mit nativen CATIA Funktionen!

Ich verstehe aber nicht ganz was jetzt der Sinn deiner Frage war. Es ist doch durchaus möglich CATIA als Objekt zu instanzieren (ohne GUI -> nur das "Dach") alle Operationen auszuführen und das Objekt danach wieder zu zerstören. Der Endanwender bekommt von der Aktion gar nicht mit außer es ist ein penetranter Task-Manager Kontrollierer 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leon0109
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leon0109 an!   Senden Sie eine Private Message an leon0109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leon0109

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2011

CATIA V5 R19 SP3
Win 7 Pro 64

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
So lange bin ich nicht dabei, erst 4 Monaten. Bin eigentlich ET Student und CATIA ist nur eine Aufgabe gewesen wo man Stückliste mit bestimmten XML Format erstellen muss und die mit E-CAD XML Stückliste vergleichen kann(Wenn parallel ein Projekt läuft).Habe nur gemeint, wenn man einfach BOM von mehreren Projekten erstellen will das man nicht unbedingt CATIA hochfahren muss. Die andere Funktionen, wie Name ändern, neue Attribute zuzuweisen ,oder ähnliches, hat auch ohne CATIA ,kein Sinn ,zu bedienen Das was du mir gesagt hast, habe auch vermutet aber war auch nur eine Programmier Frage wo man versucht immer wieder unmögliches möglich zu machen. 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz