Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia: Notizen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia: Notizen (4190 mal gelesen)
anotona
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anotona an!   Senden Sie eine Private Message an anotona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anotona

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

Catia V5R16

erstellt am: 13. Dez. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit Hilfe eines VB Makro den Text einer Notiz ändern.
An einem CAD Modell, das mit Catia V5 erstellt wurde,sind bereits Notizen eingefügt worden, allerdings sollen in Zukunft die Texte der Notizen über eine (externe) Eingabe überschrieben werden.

Leider konnte ich bisher nichts finden, wie ich man die Eigenschaften/Text einer Notiz bearbeiten. Kann mir hier jemand sagen, wie der Quellcode dafür lautet?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Dez. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anotona 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
vorab möchte ich behaupten, dass du im falschen Forum gelandet bist. Hierfür gibt es eigens ein Forum "CATIA V5 Programmierung". Bevor nun aber crosspostings entstehen, warte lieber, bis TBD (der Mod dieses Forums), den Thread verschoben hat respektive vll. mit Link verlinkt und dann hier schließt  Ich bitte zumindest einfach mal darum 

Zu deinem Problem... Vorerst wäre es wichtig, deine Systeminformationen zu erhalten CATIA Release Servicepack und evtl. auch die Hardware+Betriebssystem könnten später mal von Interesse sein. Damit du diesse nicht immer wieder angeben musst, kannst du diese in deinem Profil und Systeminfo verewigen. Hast du denn schon Programmiererfahrung? Was meinst du mit Notiz? Einen Parameter oder ein Textfeld? In der Regel kann man beides relativ einfach ansprechen, solange man gewisse Konventionen hat oder eben etwas selektiert wird/werden soll.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 13. Dez. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anotona 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Beitrag mal ins passente Forum verschoben
> CATIA+V5+Programmierung&number

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anotona
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anotona an!   Senden Sie eine Private Message an anotona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anotona

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

Catia V5R16

erstellt am: 13. Dez. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für das Verschieben des Threads. Da war ich zu voreilig beim Erstellen des Themas...

@Software/Hardware: Meistens verwende ich Catia V5R16 mit Windows XP Betriebssystem. Allerdings wechselt das manchmal, je nachdem welchen Arbeitsplatz gerade verden (kann). Falls weitere Informationen nötig sind werde ich versuchen es zu ergänzen.

@Programmiererfahrung: Grundkentnisse in Programmierung (z.B. in C ) erlangte ich in der Schule und in der Universität. Mit der Erstellung von Makros habe ich bisher kaum Erfahrungen. Um Visual Basic Script zu arbeiten habe ich mir das Buch "Catia V5 - Makroprogrammierung mit Visual Basic Script" von Dieter R. Ziethen besorgt und die ersten Kapitel durchgearbeitet.

Um jetzt wieder auf das Problem zurück zu kommen. Es geht darum, Texte aus einer Excel Tabelle in den "Text" einer Notiz zu übertragen. Sinn und Zweck dieses Makros soll es sein, jeweils den aktuellsten Stand des Excel Zelle im Text der Notiz zu sehen.
Die Notizen die ich meine Tragen die Bezeichnung "Text mit Bezugslinie" (im Part/Assembly Design) und haben als Icon einen Pfeil auf dem "ABC" zu sehen ist. Im Strukturbaum tauchen sie unter Anmerkungsset -> Notizen auf. Nun möchte ich den Text dieser Notiz ändern.
Allerdings habe ich bisher keinen Befehl gefunden mit dem ich diese Eigenschaft verändern kann. In dem oben genannten Buch wurden an Hand von Beispielen erklärt, wie man die Farbe eines Körpers ändern kann. Vielleicht könnte ich daraus meinen gesuchten Befehl ableiten, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung...

Gruß
Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anotona 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht der Volle Code, aber die Richtung:

Code:

Dim annoWork        As AnnotationTypeLib.Annotation

Set annoWork = selWork.Item2(1).Value
annoWork.Text.Text = sText


Ich gehe davon aus, dass selWOrk Deine Selection (CATIA.ActiveDocument.Selection) ist und Du eine Annotation (Notiz) selektiert hast und in sText der zu schreibende Text steht.

Edit: bei der Selection das variable Item rausgenommen und gegen 1 ersetzt.

Hoffe das hilft Dir weiter, wenn Du bei dem Rest noch Tipps brauchst, dann frag einfach, kann gerade nicht abschätzen wieviel Du schon kannst. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Stammtisch in Wolfsburg http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anotona
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anotona an!   Senden Sie eine Private Message an anotona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anotona

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

Catia V5R16

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich das Programm soweit hinbekommen, dass ich die Excel Zelle auslesen und in das Textfeld der Annotations einfügen kann. (Hilfreich war mir dafür auch noch ein weiterer Link http://www.coe.org/p/fo/et/thread=18308  ).

Nun möchte die Farbe der Annotation ändern. Mit dem folgenden Befehl klappt das auch für schwarz und weiß, aber bisher hat es mit keiner anderen Farbe funktioniert. Mach ich einfach nur etwas falsch oder geht es mit diesem Befehl tatsächlich nur schwarz und weiß als Farbe zu zuweisen?


Code:
annotations1.item(5).text.Get2dAnnot.TextProperties.Color=0 'Bsp. für weiß

Grüße
Anton Nerb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Dez. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anotona 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe grad meinen Annotation-Code nicht da, aber scheinst ihn ja sowieso nicht auszuprobieren. :-)

Ich vermute mal, dass es sich nicht um RGB-Code handelt, also:

Code:

annotations1.item(5).text.Get2dAnnot.TextProperties.Color=RGB(0,255,0)

Farben einstellen ist aber auf jeden Fall möglich und das ohne Probleme.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anotona
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anotona an!   Senden Sie eine Private Message an anotona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anotona

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

Catia V5R16

erstellt am: 10. Jan. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon versucht deinen Code zu verwenden, allerdings hatte ich Probleme bei der Deklaration der Selection. An dem anderen Beispiel könnte ich mich etwas weiter orientieren.
Falls es von Interesse ist kann ich den derzeitigen Stand des Programms auch einstellen.

Nun wieder zurück zu den Farben. In der Tat handelt es sich um einen RGB Code den ich eingeben will. Dafür habe ich den oben genannten Code verwendet (... Color=RGB(0,255,0) ). Zwar kann ich damit Farben einstellen aber nicht nach dem RGB System.
Mit der ersten Stelle kann Schwarz einstellen, mit der zweiten Stelle den Blauton und mit der dritten den Grünton.

Woran könnte das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Jan. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anotona 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch viel einfacher, wieder über die Selection :-) :

call selWork.VisProperties.SetVisibleColor (255, 0, 0, 1)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anotona
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anotona an!   Senden Sie eine Private Message an anotona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anotona

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

Catia V5R16

erstellt am: 13. Jan. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
Geht auch viel einfacher, wieder über die Selection :-) :

call selWork.VisProperties.SetVisibleColor (255, 0, 0, 1)


Hallo!

Um diesen Code nutzen zu können müsste ich aber mein komplettes Programm umschreiben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsingenieur | Elektroingenieur (m/w/d) Starkstromtechnik
Willkommen bei der WISAG

? einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche: Aviation, Facility und Industrie. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Tag für Tag bei uns im Einsatz.

Die WISAG Elektrotechnik ist spezialisiert auf die Energieversorgung in der Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 16. Jan. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anotona 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich weiß ja nicht, was Du machst, aber ne Selection holste Dir einfach vom Dokument

Code:

CATIA.ActiveDocument.Selection

diese leerste dann

Code:

selWork.clear

und dann fügste Dein einzufärbendes Element hinzu

Code:

selWork.Add objWhatEver

Also sehe wirklich nicht wo da der Aufwand stecken sollte.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz