Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Unterschied UF - UDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied UF - UDF (2676 mal gelesen)
Tobias58931
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias58931 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias58931  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias58931

Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2011

CATIA V5 R20
Win 7 Professional

erstellt am: 12. Dez. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, was ist der Unterschied zwischen einem UF (User Feature) und einem UDF (User Defined Feature)?
Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Jan. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias58931 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

zwischen einem UDF (User defined Feature) und einem UF (User Feature) gibt es gar keinen Unterschied. Die beiden Ausdrücken meinen exakt das selbe. Es gibt jedoch sehr wohl einen Unterschied zwischen einem PC (PowerCopy) und einem UF/UDF.

Beim PowerCopy wird die gesamte, im PowerCopy definierte Struktur (Konstruktionsbaum) in dein Zielpart eingefügt. Einzelne Primitives können bei bedarf eigenständig angepasst werden. Der Speicherbedarf ist im Gegensatz zu einem UF/UDF hoch

Beim UF/UDF kannst du dein geistiges Eigentum schützen (Knowledgeschutz und Schutz vor Veränderung). Beim Einfügen in das Zielpart wird nur ein einziger Eintrag in die Konstruktionsbaum geschrieben (dieser enthält das gesamte UF/UDF). Auf einzelne Primitives kann nicht zugegriffen werden. Der Speicherbedarf ist geringer als beim PC

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias58931
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias58931 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias58931  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias58931

Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2011

CATIA V5 R20
Win 7 Professional

erstellt am: 10. Jan. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, im Buch "Konstruieren mit CATIA V5" von Egbert Braß schreibt dieser, dass ein Userfeature das ist, was du beschrieben hast.
Zusätzlich soll es noch User-definierte Anwendungs-Features (UDFs) geben, er geht aber nicht weiter darauf ein, deswegen meine Frage.
Ist im Buch auf Seite 521.

[Diese Nachricht wurde von Tobias58931 am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Jan. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias58931 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ne Idee, aber vielleicht sind damit die Features gemeint, die ich im CAA über einen FeatrueCatalog beschreiben kann.

Dort gebe ich an, von welchem SuperTyp die Features abstammen und welche Parameter sie noch besitzen. Diese benötigen dann aber zwingend den FeatureCatalog und ein CAA, welches die Funktionen und Methoden zu den Eigenschaften bereitstellt, sowie eventuell Bilder und Co.

Muss jetzt aber nicht stimmen, ist nur eine Idee, wo man noch unterscheiden könnte.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jan. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias58931 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte zwei Sachen beschrieben. Das UserFeature und das PowerCopy. Da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe frage ich mich nun welches von beiden ist den ausführlich beschrieben und welches nicht? IMHO ist mir keine andere Möglichkeit bekannt. Die vor und Nachteile habe ich ja bereits beschrieben

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias58931
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias58931 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias58931  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias58931

Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2011

CATIA V5 R20
Win 7 Professional

erstellt am: 11. Jan. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das UserFeature von Braß ist das, was du als UDF bezeichnet hast, also die Möglichkeit, den Geometrieaufbau zu verdecken.

Er trennt die UFs (also deine UDFs) ebenso wie du von Powercopies ab und schreibt dann unter dem Punkt "Einsatzgebiete von UFs", dass ein UF zur Erstellung von sogenannten "User-definierten Anwendungs-Features" (also UDFs) eingesetzt werden kann.

Von dieser "Modifikation" oder was auch immer hatte ich noch nichts gehört und habe im Netz auch keine Erklärung dafür gefunden, daher meine Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz