Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia kann aufgenommene makros nicht ausführen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia kann aufgenommene makros nicht ausführen... (2714 mal gelesen)
Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 03. Dez. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bibn gerade dabei mit makro und vba zu experimentieren und habe das Problem das Catia eine menge makros nicht ausführt. Ich nehme einfache Dinge auf, wie Strukturbaum ausblenden, Parameter öffnen usw aber wenn ich dann das makro starte, tut sich absolut nichts. Woran liegt das?
Habe auch das Makro als CATScript und MS VBScript versucht aber es hat keinen Unterschied gemacht...mach ich was falsch?

grüße

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Dez. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fhdoia,

dass du versuchst (!) Makros aufzunehmen heisst nicht, dass auch das aufgenommen wird was du dir vorstellst.

Du musst dir auch den Code anschauen, den CATIA erstellt.
Oft stellt man fest, dass vieles "fehlt" bzw. dass dann Dinge zwar in demselben Beispiel zu Startbedingungen funktionieren, aber in anderen Situationen dann wieder nichts oder etwas falsches passiert (da z.B. direkt zugewiesene Features etc. im anderen Part nicht funktionieren).

Schaue dir den Code an, versuche zu verstehen was da steht und nicht da steht und wenn du Fragen hast, poste deinen Code dazu.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 03. Dez. 2011 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja als einfaches beispiel, ich möchte den strukturbaum ausblenden.
ich gehe also auf ansichten und mach das häckchen bei spezifikationen weg.
der code sieht dann so aus:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow

Set viewer3D1 = specsAndGeomWindow1.ActiveViewer

Set viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D

End Sub

dann blende ich den baum wieder ein und führe das script aus und es tut sich nix...

weiterhin öffne ich z.b. einen parameter um den wert zu ändern, auch da tut sich nach einer aufnahme nichts und der code ist auch komisch:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set product1 = productDocument1.Product

Set product1 = product1.ReferenceProduct

Set product1 = product1.ReferenceProduct

Set product1 = product1.ReferenceProduct

Set product1 = product1.ReferenceProduct

Set product1 = product1.ReferenceProduct

End Sub


danke schonmal und schönes wee noch...

grüße

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Forensuche findet zum Thema "Strukturbaum ausblenden" zB diesen Beitrag.
Zum Thema Parameter sollte es auch schon genügend Beiträge geben.
Der Makrorekorder lässt sich nur einschränkt verwenden (Code teilweise umständliche/unvollständig)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 04. Dez. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ja, es ist so wie ich es schon beschrieben hatte:
das aufgenommene Makro enthält nicht das was du dir vorstellst.

Um den Strukturbaum zum Beispiel einzublenden:

Sub CATMain()

CATIA.StartCommand ("Specifications")

End Sub

und dasselbe nochmal ausführen wenn du ihn wieder sehen willst. Hast du CATIA in der deutschen Oberfläche laufen, musst du anstelle von "Specifications" das deutsche Wort eingeben (sichtbar im PullDown deiner Befehlsleiste zu "Ansicht").


Um zielgerichtet auf deine Parameter zugreifen zu können geht das auch nicht über den Rekorder.

Dagegen könntest du, wenn du mit dem vba-Editor arbeitest, z.B. über die Einfügung von Auflösungen ("Insert - Object Resolution" bzw. "Einfügen - Objektauflösung") die code-sniplets bekommen:

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = documents1.Item("Part1.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = part1.Parameters

Dim intParam1 As IntParam
Set intParam1 = parameters1.Item("Testparameter")

nur so mal als Beispiel.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 04. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 04. Dez. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tberger:

vielen dank schonmal, das funktioniert schonmal alles super, nur mein problem, woher weiß ich sowas bzw woher bekomm ich raus wie ich den von catia aufgenommenen code verändern muss?
ich muss halt schon noch ein paar komplexere sachen machen mit makros und vba und da werd ich ja die ganze zeit nur vor solchen problemen stehen...

grüße

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst versuchen den Code zu verstehen, um abschätzen zu können was wirklich sinnvoll ist oder wo ggf noch was fehlt (Parallele dazu die Befehle in der V5Automation oder in eine Buch nachlesen). Dazu sind Grundlagen in der Programmierung mit Sicherheit förderlich (ggf mal ein Buch/Tutorial durcharbeiten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 04. Dez. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von tberger:
Hallo nochmal,

Um zielgerichtet auf deine Parameter zugreifen zu können geht das auch nicht über den Rekorder.

Dagegen könntest du, wenn du mit dem vba-Editor arbeitest, z.B. über die Einfügung von Auflösungen ("Insert - Object Resolution" bzw. "Einfügen - Objektauflösung") die code-sniplets bekommen:


das versuche ich auch gerade aber ich habe da das problem, wenn ich ein komplett neues userform mache und dann auf "Einfügen - Objektauflösung", dann funktioniert das auch, aber sobald ich dann den nächsten button drücke nimmt er das nicht mehr auf...was mache ich falsch?

sogar wenn ich das userform dann lösche und ein neues aufmache nimmt er es nicht mehr auf, erst wenn ich komplett catia geschlossen habe ohne was zu speichern geht es wieder...


edit: ok rückzug, das geht jetzt komischerweise...


------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 04. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 05. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 05. Dez. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab jetzt mal nen screen gemacht von dem was ich gerade versuche umzusetzen:

ich möchte die beiden parameter werte x und y in die fenster eingeben können und sobald man dann den button unten drück sollen die werte an catia übergeben werden und catia soll aktualisiert werden.
den befehl für das aktualisieren habe ich schon:

Sub CommandButton1_Click()
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set product1 = productDocument1.Product

product1.Update
End Sub

das geht auch soweit.
wie ich allerdings jetzt weiter machen muss weis ich nicht.
wie sag ich vba dass die werte im kästchen die parameter werte von catia sind?

grüße

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Dez. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wie in meiner 2.Antwort schon beschrieben eine Objektauflösung einfügen.

Dann kannst du damit (mit dem Wert = .Value deines Parameters) die Textbox inhaltlich gleichsetzen bzw. nach Eingabe von Werten und deinem Aktualisieren-Knopf den Wert des Parameters gleichsetzen mit dem .Value deiner Textbox.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 05. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 05. Dez. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die sache ist auch, ich habe den code aus deiner 2ten antwort auch durch die objektauflösung herausbekommen, allerdings tut sich beim ausführen dieses wieder nichts...

Zitat:
Original erstellt von tberger:
Vielleicht wie in meiner 2.Antwort schon beschrieben eine Objektauflösung einfügen.

Dann kannst du damit (mit dem Wert = .Value deines Parameters) die Textbox inhaltlich gleichsetzen bzw. nach Eingabe von Werten und deinem Aktualisieren-Knopf den Wert des Parameters gleichsetzen mit dem .Value deiner Textbox.


das versteh ich soweit ja und ist auch logisch, aber bei der ausführung haperts...

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 05. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hillfffeeeee

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst doch nur den Wert der Textbox an den Parameter übergeben:
Code:
DeinParameter.Value = Me.TextboxName.Value

Den Parameter hast du ja über die Objektauflösung bekommen. ggf musst du beim zuweisen des Werts den Typ noch konvertieren ( zB String in Interger: CInt (siehe Websuche))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 07. Dez. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok also folgendes habe ich jetzt schonmal hinbekommen:

Sub CommandButton5_Click()

Dim Params As Parameters
Set Params = CATIA.ActiveDocument.Product.Parameters
Dim Laenge As Dimension
Set Laenge = Params.CreateDimension("X", "Length", 500)

End Sub

das problem dabei ist dass er dabei immer einen neuen parameter "X" erstellt und nicht meinen vorhandenen Parameter "X" den Wert 500 zuteilt.

und der nächste schritt wäre dann dass er anstatt den 500, den wert nimmt der in die textbox eingetragen wird.

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie wäre es wenn du mal in die Doku schaust, oder mit der Forensuche nach Makros mit Parametern suchst?
(oder V5Automation.chm: Makro CAAGsiCreatePtLnAndConvertToDatum.CATScript)

Gruß
Bernd

PS: Sorry, aber langsam hab ich den Eindruck, dass du gar nicht versuchst die Makros zu verstehen, bzw nachzulesen was die Befehl bewirken)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 07. Dez. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sry falls ich nerve, aber bin etwas gestresst gerade...

p.s: V5Automation.chm kann ich auf dem gesamten pc nicht finden, wo soll die sein? kann man die irgendwo runterladen?

gruß

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 07. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Dez. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Datei ist Bestandteil einer normalen CATIA-Installation und im Ordner
"..\B19\win_b64\code\bin" als V5Automation.chm bei einer 64-bit Installation zu finden.

Aber diese Datei wird dir ebenso wenig etwas nutzen, wenn du gewisse Dinge nicht ausprobierst. Und grundlegende Dinge des Programmierens verstehst.

Wenn du ein Makro, das einen Parameter erzeugst immer wieder aufrufst musst du dich nicht wundern, wenn immer weitere Parameter erzeugt werden.

Zeitdruck entsteht durch Falscheinschätzung der Anforderungen und meistens - durch zu spätes anfangen.
Das Forum ist kein Platz um die Hausaufgaben erledigt zu bekommen. Einen Tipp kann jeder gerne haben, aber bitteschön, dann muss man wieder selber ran.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 07. Dez. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok habe die Automation datei gefunden.
Werde dann noch ein wenig gehirnschmalz reinstecken und nich weiter nerven...

danke trotzdem

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fhdoia:
Werde dann noch ein wenig gehirnschmalz reinstecken und nich weiter nerven...

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
ich möchte nun auch noch kurz etwas dazu sagen, auch wenn es weniger mit deinem eigentlichen Problem oder der Fragestellung als vielmehr mit deinem Standpunkt und Auftreten zu tun hat. Du nervst uns nicht mit deinen Fragen oder wie auch immer man das formulieren möchte. Die Fragestellung selbst war für einen einsteigenden nicht unbedingt unberechtigt und die Antwort "Die Makroaufzeichnung zeichnet leider nicht alle ausgeführten Funktionen auf" wurde gegeben. Was allerdings eben zurecht von den helfenden Anwendern bemängelt wird ist, dass du quasy verlangst, dass wir dir die Hausaufgaben machen. Du studierst, nicht wir, und der "böse?" Prof wird wohl nicht gestern gesagt haben, dass du das bis morgen fertig haben musst bzw. wirst du wohl nicht erst seit gestern diesen Studiengang machen und die Aufgabe dafür erhalten haben. Desweiteren wirst du auch nicht der erste sein, der eine solche Aufgabenstellung erhalten hat. Demnach dürfte es wohl schafbar sein und mit Hilfe aus diesem Forum sollte es sogar besser gehen.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nicht derartige Absichten unterstellen, sondern lediglich übermitteln, dass es eben so rüberkommt und Aussagen wie "danke trotzdem", können zynisch aufgefasst werden und wohl eher dazu führen, dass dir beim nächsten mal keiner mehr so hilft. Schreiben ist eben nicht wie reden, bei dem ein Lächeln oder eine Tonlage deutlich mehr übermitteln  

Wenn du eine konkrete Fragen hast, kannst du diese hier ohne weiteres stellen und dir wird garantiert einer kompetent zur Seite stehen. Eine fertige Lösung wirst du allerdings nicht verlangen können!  

 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen:

Für jede neue Fragestellung ein neues Thema aufmachen.

Denn hier sehe ich auch das Problem, das immer neue Fragen gestellt werden.

Ist auch nicht bös gemeint, es hilft allen. :-)

Denn wenn Dir Leute bei der ersten Frage nicht helfen konnten, dann lassen sie das Thema links liegen (so mache ich es zumindest). Diese Leute könnten Dir aber wahrscheinlich bei den anderen Fragen, wie den parametern helfen, lesen aber das Thema gar nicht mehr.
Hinzu kommt noch, dass wenn mehere Themen in einem Topic abgehandelt werden, dass schnell die Übersicht verloren geht, alle durcheinander reden und keiner mehr recht klar kommt, was zur Frustration und nicht zur Problemlösung führt. :-)

Und vor jedem neuem Topic würde die Forensuche stehen, die zusätzlich noch viel Zeit ersparen kann. Ich vermute mal, da Du noch Anfänger bist, dass viele Fragen noch oberflächlicher Natur sein werden und daher sicher auch schon gestellt wurden.

Fragen selbst kostet aber nichts und wir helfen ja gern, wie Du siehst.

Generell bin ich aber der Meinung, wenn etwas schnell und gut gehen soll, in der Automatisierung, dann einen Profi machen lassen. Der schafft das in einem Zehntel der Zeit und es ist dann auch stabiler und schneller in der Verarbeitung, einfach, weil er die Erfahrung hat. Für Dich als Einsteiger sind solche Aufgaben aber sehr gut um CATIA kennen zu lernen, man muss aber auch bereit sein sich dort rein zu arbeiten, bzw. wird es sowieso tun müssen, denn ein Forum ist ja asynchron und daher dauern Antworten nun einmal, wir machen das hier ja in unserer Freizeit. :-)

Bevor Du Dich auf CATIA stürzt würde ich auch empfehlen zunächst einmal ein paar Basics in VB oder VBA zu sammeln, denn CATIA ist dann ja noch einmal eine Erweiterung oben drauf, die Basics bleiben aber gleich. InputBox wäre solch ein Basic.

Edit: Noch eine Sache, wie ich es persönlich handhabe: Wenn ich merke dass jemand ein fertiges Makro, hier im Forum, haben möchte, dann verringere ich den Informationsfluss umso mehr. Denn wir helfen hier Probleme mit der Programmierung, CATIA und offene Fragen zu beantworten. Der Programmierer selber sollte schon einige Grundkenntnisse mitbringen, bzw. von uns den Weg augezeigt bekommen sich selbst zu bilden. Aber Du bist ja auch Stundent, weshalb Dir Hilfe zur Selbsthilfe nicht fremd sein sollte. Genau dies ist auch der Grund, warum wir öfter auf die Forensuche verweisen, die in Deinem Fall auch zur Lösung beiträgt. Ich verstehe aber auch, wenn man bei der Suche nicht direkt seine Lösung findet. Das ist dann aber auch kein Problem, wenn Du die Frage stellst, dann posten wir Dir ja den Link, siehe die ersten Beiträge.

Hast Du nur diese eine Aufgabe? Wenn ja, dann beließ Dich doch bitte zur Programmierung in den Phasen, in denen hier noch keine Antwort existiert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Stammtisch in Wolfsburg http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 08. Dez. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi leute,

ich werde mir eure Hinweise zu Herzen nehmen und versuchen das in Zukunft so zu machen. Bin halt noch Neuling mit Catia und wie ihr schon erkannt habt mit allem noch ganz am Anfang, da muss man manchmal noch angeschubst werden  

Ich bin mittlerweile ein gutes Stück weiter gekommen, kann die Parameter per vba userform auslesen und verändern, das ist schonmal der erste schritt. heute hats irgendwie gefunkt und ging dann wie von selbst, fragt nich warum.

naja jedenfalls werde ich dann für alle weiteren Fragen einen neuen thread aufmachen, aber vorerst bin ich doch ganz gut bedient.

In den Sinne schönen Abend noch und frohes schaffen.

Grüße

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz