Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter aus Parts in Produktstruktur auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter aus Parts in Produktstruktur auslesen (2216 mal gelesen)
felkampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felkampe an!   Senden Sie eine Private Message an felkampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felkampe

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011

Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Ich lese nun schon ein paar Tage alle Artikel die ich zu dem Thema finden konnte und habe mich auch mithilfe des Buches "CATIA V5 automatisieren" schon ein wenig eingearbeitet, komme aber einfach nicht so richtig hinter die Lösung meines Problems. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Nun zur Aufgabenstellung:
Ich habe ein Produkt, das aus Unterprodukten und Parts besteht. Nun haben alle Parts einen Parameter den ich auslesen möchte und zusammen mit der Teilenummer in einer Excel ablegen möchte.
Das Auslesen der Teilenummer klappt auch soweit, das des Parameters jedoch nicht!
Ich habe schon alles mögliche versucht, ich komme einfach nicht an die Parameter dran... Vielleicht habe ich die Grundlegende Struktur einfach noch nicht verstanden...
Es wäre toll wenn mir irgendjemand dabei weiterhelfen könnte! 

Code:

'### Prüfen um welchen Dokumenttyp es sich handelt ###
Set activedoc = CATIA.ActiveDocument
If (Right(activedoc.Name, 10) <> "CATProduct") Then
MsgBox "Aktives Dokument ist keine Baugruppe", 16, makroname +" "+ version
Exit Sub
End If


'### Excel initialisiseren ###
Set excel1=CreateObject("Excel.Application")
excel1.Application.Visible=True
Set newwb=excel1.Workbooks.Add


Set Products1 = CATIA.ActiveDocument.Product.Products
Dim Partnumber1, Filename

For i=1 to CATIA.Documents.Count
If (Right(CATIA.Documents.Item(i).Name, 7) = "CATPart") Then
Partnumber1 = CATIA.Documents.Item(i).Product.Partnumber
Parameters1 =  CATIA.Documents.Item(i).Product.Parameters

excel1.Cells(i+1, 1).Value = Partnumber1
excel1.Cells(i+1, 2).Value = Parameters1.Item("Material").Value

End If

Next


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gladly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gladly an!   Senden Sie eine Private Message an gladly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gladly

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2007

Catia V5R19SP9HF40 64Bit
Windows XP Pro x64

erstellt am: 01. Dez. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felkampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

die Parameter sind ja im Part enthalten, also muss man diese auch dort lesen.
Somit müsste (soweit mein Gedächnis mich bezüglich der Eigenschaften nicht täuscht) aus
Parameters1 =  CATIA.Documents.Item(i).Product.Parameters

Parameters1 =  CATIA.Documents.Item(i).Product.Part.Parameters

werden.

Das Item(i).Product ist ein (bei PARTS!!) PartDocument, welches die Eigenschaft "Part" enthält, welche vom Typ "Part" ist. Dort kann man dann auf Bodies, Parameter usw. zugreifen.

Es empfiehlt sich zuvor zu Prüfen, ob es ein PartDocument ist, oder ein Product (Typname ist mir gerade unbekannt)! Sonst würde bei einem Unterproduct ein Fehler auftreten, wenn man auf die Part-Eigenschaft versucht zuzugreifen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felkampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felkampe an!   Senden Sie eine Private Message an felkampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felkampe

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011

Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AAh! Okey... jetzt wird mir das ganze in bisschen klarer...
Ich werde es nachher mal ausprobieren!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz