Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bewegungssimulation über makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegungssimulation über makro (4935 mal gelesen)
Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist es möglich eine Bewegungssimulation über ein makro abzuspielen?
weil wenn ich ein makro aufzeichne und dabei eine simulation abfahre dann macht er die zwar durch das makro, aber eben so schnell dass man davon nichts sieht  kann ich da irgendwie eine zeit einbauen dass er die bewegung in einer etwas längeren zeit simuliert und nicht innerhalb von 0,1 sekunden 

danke

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ohne Makro würde man, dass die Simulation langsamer läuft, zB eine Wiedergabe erzeugen, ein Video erzeugen (und bei diesen den Zeitintervall des "Player" reduzieren)
Musst du unbedingt ein Makro verwenden?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja müssen nich unbedingt, aber die sache ist halt das die parameter für die bewegungssimulation immer wieder geändert werden sollen (winkel). und der ablauf irgendwie automatisiert werden soll...

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie "spielst" du den Mechanismus über ein Makro ab?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ich habe es über eine einfache simulation mit regeln versucht, und ich habe auch eine simulation erstellt und diese mit dem simulationswiedergabegerät abgespielt. hatte aber irgendwie den selben effekt...

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst ach beim Simulationswiedergabegerät, den Zeitintervall (AFAIR ganz rechtes Icon af zB 0,1s stellen) einstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich gerade versucht, auch mit 0,01 aber es ändert nicht, es kommt mir so vor als würde sich das makro nur die anfangs und endposition der simulation "merken"...

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Deshalb meine Frage wie führst du die Simulation mit einem Makro aus?
Oder wählst du nur die einzelnen Positionen der Bewegung (der Konstruktionstabelle) nacheinander aus?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 30. Nov. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich führ einfach nur die bewegung aus und nehm dabei das makro auf...

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du bitte mal die entsprechenden Stellen deines Makros veröffentliche.
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Kinematik per Makro angesprungen wird (das Beispiel in der Doku ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit sehr viel Aufwand verbunden)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzt mal eine simulation mit regeln einmal vorwärts und einmal rückwärts abgespielt.

dann habe ich eine widergabe gemacht und mit einem makro aufgezeichnet.

habe die beiden makros mal als txt datei angehängt.
ich selber kann damit irgendwie gar nix anfangen^^

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte keine Sonderzeichen im Dateinamen des Anhangs.
Hast du versucht mal den Code zu verstehen? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) werden mit diesem Code nur Teile starr zueinander ausgerichtet.
Hast du den Mechanismus schon zuvor erzeugt? Oder willst du diesen jedes mal neu erstellen?
Klappt dein Vorgehen ohne Makro?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) musst du wenn du einen Mechanismus mit einer Tabelle steuerst, aus diesem zuerst eine Simulation erstellen (damit die Zwischenwerte interpoliert werden) bevor du diese abspielst? (oder beinhaltet deine Tabelle für zB alle 2ms eine Zeile?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 03. Dez. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bernd,

nein der mechanismus ist schon erstellt.
also ich versuche es mal kurz zu erklären:

die bewegungssimulation (knickarmroboter) besteht aus 4 winkeln die sich bewegen lassen.
Diese 4 Winkel werden per designtable in catia importiert und sind dann mit formeln verknüpft.
Diese Formeln benuze ich dann für eine Simulation mit Regeln. Wenn sich nun die Winkel in meinem Designtable aktualisieren, ändert sich auch meine Simulation. Die Simulation mit Regeln oder auch wenn ich eine Simulation erstelle und mit dem Wiedergabegerät abspiele funktioniert perfekt, auch wenn die winkel sich immer wieder ändern...
ich bekomme es allerdings nicht hin das ganz in ein makro zu verpacken...

grüße

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich mal probiert wie man eine Mechnismus der über Commands gesteurt wird abspielen kann.
Dazu wird die SimulationWorkbench benötigt. Diese Funtkionen sind AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) alle undokumentiert. Viel Spaß damit:
Code:
Public Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As ProductDocument
Dim simulationWorkbench1 As SimulationWorkbench
Dim KinematicsWorkbench1 As KinematicsWorkbench
Dim simulationPlayer1 As SimulationPlayer

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

'Workbenches aufrufen
Set simulationWorkbench1 = productDocument1.GetWorkbench("SimulationWorkbench")
Set KinematicsWorkbench1 = productDocument1.GetWorkbench("KinematicsWorkbench")

'Simulatonswiedergabegerät aufrufen
Set simulationPlayer1 = simulationWorkbench1.SimulationPlayer

'den 2. Mechanismus aufrufen
Dim mechanism1 As Mechanism
Set mechanism1 = KinematicsWorkbench1.Mechanisms.Item(2)

'den Mechanismus dem Wiedergabegerät übergeben
simulationPlayer1.LoadAgent mechanism1

'Zeitintervall festlegen
simulationPlayer1.ClockStep = 0.1

'Simulation an den Anfang setzen
simulationPlayer1.PlayBegin

'Wiedergabe starten
simulationPlayer1.PlayForward

'Auf das beenden der Wiedergabe warten
Do
    Sleep (10)
    DoEvents
Loop Until simulationPlayer1.AbsoluteClock = simulationPlayer1.GetClockUpperBound

'Fertigmeldung
MsgBox "Abspielen des Mechanismus ist beendet."


End Sub



Wie man auf eine Simulation zugreift bzw diese erstellt hab ich noch nicht festgestellt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 04. Dez. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow echt nett bernd dass du dich damit beschäftigt hast!!
ich werde morgen oder übermorgen wenn ich zeit habe mal ein wenig rumspielen und schauen was ich so hinbekomme!
ich gebe dann rückmeldung!

vielen dank auf jeden fall und schönen (rest)sonntag noch...

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werd das etwas nach hinten schieben hier, da ich noch nich so weit bin mit dem vba programmieren...ich hole den thread dann bald möglichst wieder hoch...

------------------
Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich melde mich dazu mal wieder zu wort:

ich bin jetzt soweit die simulation über ein makro zu machen, da der rest soweit steht.
ich habe mir als einfachste variante gedacht einfach die "Simulation mit Regeln" zu starten über das makro, und dann einfach den Playbutton zu betätigen. das ganze setze ich dann auf einen button in mein userform und das selbe wieder fürs rückwärtsfahren. Eventuell auch beides in einem mit einer kurzen pause dazwischen.

CATIA.StartCommand ("Simulation mit Regeln")

damit bekomm ich die Simulation geöffnet aber ich finde nicht heraus wie ich den button dann darin per makro betätige.
der Button heißt (Vorwärts wiedergeben). wenn ich das hätte könnte ich mir das so zusammenbasteln wie ich es brauche.

Vielen Dank schonmal, das Ende ist in Sicht  Eventuell werde ich auch meine Dokumentation online stellen für Leute die mal etwas ähnliches machen müssen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du es mal mit meinen Code probiert?
Über Sendkeys bzw. StartCommand stelle ich mir die Sache komplexer vor.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
ja habe es gerade mal versucht aber da bekomme ich die fehlermeldung (siehe Bild) 

zuerst gab es auch noch probleme mit dem sleep befehl (compile error: sub or function not defines), aber da hab ich dann das oben eingefügt dann ging es:

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

aber wiegesagt kommt dann die fehlermeldung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du den ersten Mechanismus ansprechen willst musst du auch in der entsprechenden Zeile auf .Item(1) ändern (oder eben den Namen).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

wow es funktioniert!! hammer. allerdings erst nachdem ich den "sleep" befehl rauslösche, irgendwie springt er da immer hin und sagt sub or function not defined, egal ob ich das hier eintrage oder nicht ganz oben:

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

wie kann ich das ganze dann wieder rückwärtslaufen lassen??

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ich würde vermuten:
simulationPlayer1.PlayBackward

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

ah ok das mit dem rückwärts habe ich geändert bekommen, einfach das foward nach backward umschreiben und das "an den anfang setzen" löschen.

hammer geil!! freut mich echt riesig!!

edit: stopp, doch nciht ganz:

ich habe das "simulationPlayer1.PlayBackward" mal ans ende gesetzt, also nachdem die msgbox kommt, aber er fängt die rückwärtsbewegung an und stoppt dann sofort wieder...

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 12. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 12. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht stopp die Wiedergabe weil zuvor das Makro beendet wird?
Versuch mal mein Makro zu verstehen (und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird der Sleep-Befehl benötigt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

warum wird der sleep befehl in deinem makro benötigt?
ich bekomme halt immer die fehlermeldung wenn der drin ist...

ich werde mich heute abend nochmal intensiv damit auseinandersetzen, da ich leider jetzt wegmuss...
auf jeden fall danke ich dir vielmals!

edit: jetzt geht es mit dem sleep befehl komischerweise, habe da mal spasseshalbe 100 eingetragen statt 10 und dann läuft es halt ganz ruckelig also nehme ich an das ist die pause zwischen den schritten oder so richtig?

grüße

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 12. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich versuche gerade nach der vorwärtsbewegung eine pause zu machen und dann die rückwärtsbewegung zu machen.
das komische ist allerdings sobald ich nach der vorwärtsbewegung ein Sleep mache fährt der roboter nicht ganz an den punkt sondern stoppt kurz vorher und fährt dann zurück.

so sieht es aktuell aus:

Private Sub cb_Simulationstarten_Click()

Dim productDocument1 As ProductDocument
Dim simulationWorkbench1 As SimulationWorkbench
Dim KinematicsWorkbench1 As KinematicsWorkbench
Dim simulationPlayer1 As SimulationPlayer

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

'Workbenches aufrufen
Set simulationWorkbench1 = productDocument1.GetWorkbench("SimulationWorkbench")
Set KinematicsWorkbench1 = productDocument1.GetWorkbench("KinematicsWorkbench")

'Simulatonswiedergabegerät aufrufen
Set simulationPlayer1 = simulationWorkbench1.SimulationPlayer

'den 2. Mechanismus aufrufen
Dim mechanism1 As Mechanism
Set mechanism1 = KinematicsWorkbench1.Mechanisms.Item(1)

'den Mechanismus dem Wiedergabegerät übergeben
simulationPlayer1.LoadAgent mechanism1

'Zeitintervall festlegen
simulationPlayer1.ClockStep = 0.25

'Simulation an den Anfang setzen
simulationPlayer1.PlayBegin

'Wiedergabe starten
simulationPlayer1.PlayForward

'Auf das beenden der Wiedergabe warten
Do
Sleep (10)
    DoEvents
Loop Until simulationPlayer1.AbsoluteClock = simulationPlayer1.GetClockUpperBound


'Pause am Punkt

Sleep 2000

'zurückfahren
simulationPlayer1.PlayBackward


'Fertigmeldung
MsgBox "Simulation ist beendet."

End Sub

es spielt dabei auch keine Rolle wie groß die sleep Zeiten gewählt werden.
was ich auch bemerkt habe dass die MSGBox schon kommt bevor er zurückfährt, auch wenn ich davor noch ein sleep setze...
bis auf die beiden Punkte ist es fast perfekt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
...was ich auch bemerkt habe dass die MSGBox schon kommt bevor er zurückfährt, ...

Deswegen hab ich ja bei der Vorwärtsbewegung ein Do-Loop-Schleife eingebaut (Abbruchkriterium kannst du dir sicher selbst erklären  ) um auf die Simulation zu warten.
Das selbe brauchst du wahrscheinlich auch für die Rückwärtsbewegung (natürlich mit sinnvollem Abbruchkriterium).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann das hier nicht ganz nachvollziehn:

Sleep (10)
    DoEvents
Loop Until simulationPlayer1.AbsoluteClock = simulationPlayer1.GetClockUpperBound

was wäre denn ein sinnvolles abbruchkriterieum für die rückwärtsbewegung?

achja und was ich auch noch fragen wollte woher du die ganzen befehle weißt, weil die sind ja nirgends dokumentiert und werden auch vom makro nicht aufgenommen, hast du die alle selber herausgefunden??

edit:

Sleep (10)
    DoEvents
Loop Until simulationPlayer1.AbsoluteClock = simulationPlayer1.GetClockLowerBound

bringt jetzt den gewünschten Effekt mit der MSGBox, allerdings ist weiterhin das Problem dass die VorwärtsBewegung nicht ganz bis zum Ende geht, egal ob ich dazwischen ein sleep einbaue oder nicht...

grüße

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich


KIN_SimulationPlayer.PNG

 
Servus
Die Befehle hab ich aus der Code-Vervollständigung bzw dem Object Browser im VBA-Editor.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 12. Dez. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

ah diesen Object Browser hab ich noch nie gesehn! das hätte natürlich einiges einfacher gemacht....

kannst du dir dennoch erklärn warum er bei der Hinbewegung nicht die ganze bewegung macht am Ende? Ohne Rückwärtsbewegung geht es ja und auch mit geht es, aber nur etwa jedes 10 mal, deshalb vermute ich das es irgendwas mit den Zeiten und Intervallen zu tun hat?! ich hab da aber auch schon alles mögliche geändert und auspobiert aber er machts es nicht :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Dez. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MKampmann,

nicht, dass ich in Sachen Programmieren etwas helfen könnte, aber, wenn ich mir ansehe, wie unsäglich kompliziert es wird, warum versuchst Du das nicht mit grafischen Gesetzen. Viel einfacher zu durchschauen (meiner Meinung nach), viel schneller zu erzeugen und einfach zu editieren, wenn es mal eine Änderung gibt.

Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000805.shtml#000001

es gibt sicher jede Menge Information darüber auch an anderer Stelle im Forum.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Dez. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000725.shtml#000010

Das ist noch etwas ausführlicher.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Dez. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mörchen
ich gebe dir recht dass es teilweise einfacher ist mit graphischen Regeln zu arbeiten.
Allerdings geht es meinem Verständnis nach, darum einen Mechanismus (mit Regeln) mit einem Makro abzuspielen (ob das wirklich notwendig ist kann nur der Ersteller des Themas bewerten).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Dez. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,
das hatte ich schon gelesen, war mir aber nicht so sicher, ob der Fragesteller nicht vielleicht doch zu kompliziert denkt...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 16. Dez. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey leute,

so wie es jetzt ist läuft es eigentlich schon astrein, also werde ich das jetzt nich mehr ändern, sondern mein wissen darin etwas vertiefen um ein besseres verständnis dafür zu bekommen.

danke aber an alle, vor allem bernd für die hilfe bis jetzt.

grüße

[Diese Nachricht wurde von Fhdoia am 12. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 14. Feb. 2012 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wollte jetzt einbauen dass während der simulation das userform ausgeblendet wird, und habe das beim beginn der simulation über Me.Hide und am ende dann mit Me.Show hinbekommen, allerdings wenn man dann währenddessen die ansicht ändert, fährt die simulation plötzlich ganz schnell zu ende ohne ersichtlichen grund :? womit hängt das denn zusammen?!

weiterhin habe ich ein ziemlich mieses problem bei der simulation, wenn ich deinen code verwende brittmann geht das wunderbar und die simulation fährt bis zum ende durch, aber da ich ja rückwärts fahren muss hab ich versucht das mit einzubauen. Dummerweise fährt er dann nicht mehr korrekt, und macht die hinbewegung dann nur bis knapp vor ende und dann die rückfahrt.

Ich habe schon versucht an verschiedenen stellen ein sleep befehl einzubauen aber das ändert alles nichts und es macht mich wahnsinnig^^

hier mal der code vll fällt jemand der fehler auf.

Code:
'Hinfahrt

'Workbenches aufrufen
Set simulationWorkbench1 = productDocument1.GetWorkbench("SimulationWorkbench")
Set KinematicsWorkbench1 = productDocument1.GetWorkbench("KinematicsWorkbench")

'Simulatonswiedergabegerät aufrufen
Set simulationPlayer1 = simulationWorkbench1.SimulationPlayer

'den 2. Mechanismus aufrufen
Dim mechanism1 As Mechanism
Set mechanism1 = KinematicsWorkbench1.Mechanisms.Item(1)

'den Mechanismus dem Wiedergabegerät übergeben
simulationPlayer1.LoadAgent mechanism1

'Zeitintervall festlegen
simulationPlayer1.ClockStep = 0.2

'Simulation an den Anfang setzen
simulationPlayer1.PlayBegin

'Wiedergabe starten
simulationPlayer1.PlayForward

'Auf das beenden der Wiedergabe warten
Do
Sleep (10)
    DoEvents
Loop Until simulationPlayer1.AbsoluteClock = simulationPlayer1.GetClockUpperBound

'Rückwärtsfahren-------------------------------------------

'Wiedergabe starten
simulationPlayer1.PlayBackward

'Auf das beenden der Wiedergabe warten
Do
Sleep (10)
    DoEvents
Loop Until simulationPlayer1.AbsoluteClock = simulationPlayer1.GetClockLowerBound


danke schonmal

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

An der user form liegt es nicht, die habe ich schon ein und ausgeblendet gelassen.

Die rückwärtsbewegung geht ja im prinzip nur wenn er eine vorwärtsbewegung mit anschließender rückwärtsbewegung macht dann führt er die Vorwärts nicht ganz komplett bis zum Ende aus. Wenn ich den Teil mit der rückwärtsbewegung raus lösche, dann geht die Vorwärtsbewegung bis zum Ende.

Ich habe vermutet das es vielleicht an meinen erzeugten Regeln liegt, da habe ich exemplarisch die 4 Winkel der Simulation mit je 10 Sekunden verknüpft. Wenn ich da z.b. 5 oder 15 Sekunden mache dann ist die bewegung auch total komisch und die Winkel gehen viel weiter als sie sollten, da habe ich auch noch nicht rausgefunden womit das zusammenhängt. kennt sich damit zufällig jemand etwas aus?

Würde bei bedarf auch die baugruppe mal zuschicken...

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie sehen die Regeln aus? (Screeshot)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich


regeln.jpg

 
hier mal der komplette mechanismus inklusive parameter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und woher kommen die Winkel? Aus einer Tabelle? Oder Wird mit einer Formel (abhängig von KINTime) der Winkel verändert?
Ist in der Tabelle der Winkel auch noch für dein maximale Zeit definiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 21. Feb. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

die winkel kommen aus einer design table, da stehen aber nur die 4 winkel drin mehr nicht. Also in der ersten zeile steht "Winkel [n] (deg)" und in der 2ten Zeile die werte. CATIA hat die dann auch so als winkel erkannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 24. Feb. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

auch keine idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie lang ist deine Simulationszeit?
Du gibt über den Winkel ja nur die Geschwindigkeit (Winkel / 10s) an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 24. Feb. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Simulationszeit? da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, wo wird die denn eingestellt?? ich dachte die zeit mit denen ich die winkel verknüpfe wäre die Simulationszeit

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie lang läuft deine Simulation (Dauer). KINTime ist der ablaufende Zeitparameter.
Doppelklick auf den Mechanismus -> Icon mit "..." drücken -> Dauer eintragen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 24. Feb. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

da steht auch 10s drin, war mir grad nich sicher was du meisntest...an der zeit habe ich auch noch nie was verändert.

wenn ich da jetzt allerdings mehr als 10s oder weniger eingeben, dann werden die winkel nicht richtig abgefahren.

zum beispiel ich habe die 4 winkel mit je 50 grad und wenn ich da mehr als 10s eingebe dann gehen die winkel viel weiter als diese 50 grad und wenn ich weniger eintrage als 10s dann dementsprechend auch weniger? blick da gerade nich ganz durch wie der zusammenhang ist?!

wenn ich die simulation jetzt einmal zu ende gefahren habe und dann die zeit ändere dann nimmt der mechanismus auch jeweils eine andere position ein??

EDIT: ich habe jetzt mal KINtime direkt mit den Winkel verknüpft ohne extra "10s" und da besteht das selbe problem...

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 24. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 24. Feb. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab das gefühle es hängt irgendwie mit der Do-Schleife zusammen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
wenn ich da jetzt allerdings mehr als 10s oder weniger eingeben, dann werden die Winkel nicht richtig abgefahren.

Also die Formel die du angibst, ist die Winkelfunktion über der Zeit (also Qmega(t). Wenn die Formel:
KINtime / 10s * 55deg
lauten, wird bei 10s der Winkel von 55Grad erreicht, bei "/5s" sind es eben 110 Grad.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz