Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  mit Parameter Parts deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mit Parameter Parts deaktivieren (5005 mal gelesen)
deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wie ich über einen Parameter Parts einer Baugruppe aktivieren und deaktivieren kann?
Also der Parameter soll die Auswahlmöglichkeiten "ja" und "nein" oder so haben. Je nachdem werden die Parts aktiviert oder deaktiviert.
Ihr wißt was ich meine.
Funktioniert irgendwie mit Formeln oder so. Ich habe aber leider überhaupt keinen Plan wie.
Schonmal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es geht über "Formeln".
Als erstes benötigst du deinen Parameter.
Du aktivierst dein Produkt und rufst "Formlen" auf.
Dann fügst du ein Parameter des Typs "Boolescher Wert" ein.
Diesen kannst du dann noch umbenennen.

Gleich danach klickst du das Part im Baum an, somit werden in dem Formel-Fenster nur noch alle Parameter
dieses Parts dargestellt.
Nun wählst du xxx\Aktivierungsstatus der Komponente und gehst auf "Fomel hinzufügen".
Im dem neuen Dialog kannst du nun deinen neu angelegten Parameter auswählen.
Nun hast du den Parameter des Parts mit deinem Parameter verknüpft.

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 24. Nov. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
super, danke, ist ja leicht.
Und weil es so schön leicht ist, möchte ich das noch etwas erweitern:
Ich habe zwei Teile die ich aktivieren und deaktivieren möchte, ganz unabhängig voneinander. Wenn allerdings eins da ist, müssen auch die Anschraubplatten automatisch aktiviert werden. Wenn keins da ist, müssen die Anschraubplatten deaktiviert werden.
Ist das auch so schön einfach?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,
ja, sogar noch einfacher:

die Formel geht so, wenn sich beide Elemente gleich verhalten sollen:

yyy \Aktivierungsstatus = xxx\Aktivierungsstatus

Wenn sie sich umgekehrt verhalten sollten (Teilyyy verschwindet, wenn Teilxxx kommt):

yyy \Aktivierungsstatus =not(xxx\Aktivierungsstatus)

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, klingt auch nicht schwer, aber ist nicht das was ich brauch. Glaube ich.
Ich habe Teil 1 und Teil 2, die an eine Anschraubplatte befestigt werden. Wenn beide oder nur eins von den beiden Teilen da ist, brauche ich natürlich die Platten. Wenn weder Teil 1 noch Teil 2 da ist, soll auch automatisch die Anschraubplatte deativiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht auch:

Also
zzz\Aktivierungsstatus =
yyy \Aktivierungsstatus =true and xxx \Aktivierungsstatus =true

Bedeutet:
Teilzzz ist aktiv, wenn Teilyyy und Teilxxx aktiv sind. Wenn nur eins oder beide Teile inaktiv werden, wird yyy auch inaktiv.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, jetzt haben wir es fast.
Teil zzz sollte auch aktiv sein, wenn nur Teil xxx oder Teil yyy aktiv ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schreib or anstatt and in der Formel

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.jpg

 
Okay, einmal noch, dann haben wir es hoffentlich geschafft:
Ich bekomm wenn ich die Formel erstellen will immer angehängt Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst in der Formel auch den "Aktivierungsstatus" benutzen, also einen Boolschen Wert.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das war auch mein Fehler:

es muss heißen:

zzz\Aktivierungsstatus =
yyy \Aktivierungsstatus ==true or xxx \Aktivierungsstatus ==true

Man braucht auch ein doppeltes Gleich-Zeichen (==), weil es ein Vergleichsoperator ist. (= ist ein arithmetischer Operator)

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das mit den == funzt.

Super! Danke Mörchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 29. Nov. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da das so schön einfach war und alles funzt, werde ich glatt etwas gierig.
Ich habe einen Parameter mit fünf Werten. Also Höhenmaße. Jetzt mächte ich das ein bestimmtes Teil nur bei drei Werten aktiv ist.
Wie sieht dann meine Formel aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Nov. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn es etwas komplexer wird, würde ich eine Konstruktionstabelle verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 29. Nov. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Konstruktionstabelle würde ich gerne vermeiden. Denke es ist nicht so kompliziert. Wenn ich die Werte x, y und z habe soll Teil a aktiv sein und Teil b inaktiv. Das ganze bei den Werten u, v und w umgekehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,

zzz\Aktivierungsstatus =
wert1==1mm and Wert2==5mm and Wert3==20mm

Ich hoffe, das funktioniert, hab es nicht ausprobiert...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 29. Nov. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Mörchen,
was muss ich für "Wert" in englisch schreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 29. Nov. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt value genommen, aber da geht auch nicht. Vielleicht wird es auch doch komplizierter als gedacht.
Ich habe einen Parameter der quasi meine Höhe steuer mit den fünf Werten. Dann habe ich einen Parameter der meine Teile aktiviert oder deaktiviert. Und jetzt will ich noch, dass je nach Höhe ein Teil a oder ein Teil b automatisch aktiviert wird, aber ich immernoch die Möglichkeit haben will diese Teile mit dem einem Parameter zu deaktivieren, unabhängig von der Höhe.
Wenn ihr versteht was ich meine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,

wert1 ist nur ein Beispiel: das ist der Parametername.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, wenn ich mir Deine Frage nochmal durchlese...

Wenn Du einen Parameter beobachtest, der 3 Werte haben kann, so muss die Formel sinngemäß heissen:

zzz\Aktivierungsstatus =
Parameter1==1mm and Parameter1==5mm and Parameter1==20mm

Wenn Du 3 verschiedene Parameter mit jeweils einem bestimmten Wunschwert hast, eben so:

zzz\Aktivierungsstatus =
Parameter1==1mm and Parameter2==5mm and Parameter3==20mm


------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass es eben so lange gedauert hat, aber das Internet hatte mich während dem Antworten verlassen... Jetzt geht es auch wieder nicht, und ich werde die Information nicht los!
Also, ich weiß ja nicht, wie Dein Parameter heißt, aber Du willst ja das Teil abhängig von Längen machen. Der Name des Parameters (Oder der Parameter, wenn es mehrere sind), der diese Längen wiedergibt, muss hier eingesetzt werden.


Wenn es ein Parameter ist, der mehrere Wunschwerte haben darf, ist die Formel von eben übrigens Quatsch. Richtig ist es so:
zzz\Aktivierungsstatus =
Parameter1==1mm or Parameter1==5mm or Parameter1==20mm

Mit or, denn der Parameter kann ja gar nicht alle 3 Werte gleichzeitig haben.


------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Mörchen, danke das klappt auch mit den Werten. Aber jetzt möchte ich noch zusätzlich in der Formel stehen haben, das auch wenn die Höhe X eingestellt ist und mein Teil aktiv sein müßte ich es trotzdem mit meinem ersten Parameter (Teil aktiv/deaktiv) deaktivieren kann.
Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, hab ich auch alleine hinbekommen.
Einfach wieder mit and den Parameter mit in die Formel.
Coole Sache!
Nochmal vielen Dank Mörchen!
Ich denke jetzt sollte das Ding genug parametrisiert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 05. Dez. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage: Wie kann ich die Werte true und false auf ja und nein ändern, obwohl ich in der englischen Umgebung arbeite?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,

in der Formel musst Du mit true und false arbeiten, auch in der deutschen Umgebung.
Ansonsten müsstest Du einen zusätzlichen Parameter Typ String einführen und die Boolschen Werte per Formel mit dem verknüpfen. Das wird unnötig (sehr) kompliziert!

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 05. Dez. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt also in meinem steuernden Parameter im Baum steht in der englischen Umgebung immer true oder false?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 10. Dez. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Ich habe bereits eine Konstruktionstabelle erstellt, aber vergessen den Parameter (Boolean) zu erstellen. Ich möchte dies nachträglich machen, aber laut der oben angegebenen Schritte funktioniert das nicht. Ich sehe auch nicht, dass ein neuer Parameterwert hinzugekommen ist (unter "Pamareters"). Ich möchte in einem Product, welches aus mehreren Products (also Unterbaugruppen) besteht, einzelne Products deaktivieren.

Was mache ich falsch?

------------------
VG
Fitim

[Diese Nachricht wurde von Fitim am 10. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2016 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was hast du vor? Wie weit bist du? Welchen booleschen Parameter?
Wenn du "nur" einzelne Parts de/aktivieren willst brauchst du keinen zusätzlichen Parameter, sondern kannst den entsprechenden Parameter direkt mit der Konstruktionstabelle steuern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 13. Dez. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat mittlerweile (irgendwie) geklappt. Trotzdem vielen Dank

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 16. Dez. 2016 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Bernd,

du hast geschrieben:

"Wenn du "nur" einzelne Parts de/aktivieren willst brauchst du keinen zusätzlichen Parameter, sondern kannst den entsprechenden Parameter direkt mit der Konstruktionstabelle steuern."

Was meinst du mit "direkt mit der Konstruktionstabelle steuern"?

Ich habe eine Hauptbaugruppe und mehrere Unter-Baugruppen. Von diesen Unter-Baugruppen möchte ich einzelne Parts (nicht die Unter-Baugruppen) über Excel deaktivieren. Wie mache ich sowas? :-)

Vielen Dank vorab

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 16. Dez. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

ok habs :-).

ich klick einfach die Unterbaugruppe an und wähle dann das entsprechende part an (Component Activation Status).

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz