Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ansicht mit formel/script de/aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansicht mit formel/script de/aktivieren (1887 mal gelesen)
PaulPanza
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von PaulPanza an!   Senden Sie eine Private Message an PaulPanza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulPanza

Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010

Catia V5 R16/18
64bit IBM system

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

leider konnte ich im Forum dazu kein Thema finden, also muss ein neues her.

Ich benötige für das Automatisieren von bestimmten drawings das Steuern von Ansichten. Am besten sollte diese deaktiviert werden. Weil das aber, nach meinen Infos, nicht möglich ist, würde es auch ein verschieben in den nowshow tun. Leider kann ich dich visibility nicht über einen Standard Parameter steuern, also muss ich wohl eine ebene tiefer.
Leider hab ich nur keine Ahnung wie ich das machen muss. Meine VB Kenntnisse sind mehr als eingerostet.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Peda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulPanza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Zum Ausblenden von Ansichten sollte Makrorecorder schon einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefern.
Nun musst du dir noch überlegen, wie die Ansichten ausgewählt werden könnten:
- Schleife über alle Blätter/Ansichten und die entsprechenden Ansichten selektieren (nach welchen Kriterien sollen die Ansichten ausgeblendet werden)
- ggf mit der Suchfunktion die Ansichten direkt selektieren (sollte auch über den Makrorecorder funktionieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulPanza
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von PaulPanza an!   Senden Sie eine Private Message an PaulPanza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulPanza

Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010

Catia V5 R16/18
64bit IBM system

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau das ist mein Problem. Das Makro zum ausblenden erstellt mir der makrorecorder in 5 sec. Aber wie kann ich die selection eindeutig automatisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulPanza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nach welchen Kriterien willst du die Ansichten ausblenden? Am Namen erkennen? alle Ansichten? alle Schnitte?
Das Beispiel blendet alle Ansichten deren Namen mit "Test" beginnen aus:
Code:
Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = drawingDocument1.Selection

selection1.Search "(Name=Test* & CATDrwSearch.DrwView),all"

Dim selection2 As Selection
Set selection2 = drawingDocument1.Selection

Dim visPropertySet1 As VisPropertySet
Set visPropertySet1 = selection2.VisProperties

Set visPropertySet1 = visPropertySet1.Parent

visPropertySet1.SetShow 1

selection2.Clear

End Sub



Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulPanza
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von PaulPanza an!   Senden Sie eine Private Message an PaulPanza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulPanza

Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010

Catia V5 R16/18
64bit IBM system

erstellt am: 01. Nov. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke. Das Funktioniert soweit.

Wenn ich die reaktion nun in abhängigkeit zu einer aktion setzen möchte, muss ich das ganze als "reaction" einbauen, mit einer "check" funktion verbinden und noch einen Parameter definieren oder?

Code:

Sub main

Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set parameters1 = drawingDocument1.Parameters

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = drawingDocument1.Selection

selection1.Search "(Name=Test* & CATDrwSearch.DrwView),all"

Dim selection2 As Selection
Set selection2 = drawingDocument1.Selection

Dim visPropertySet1 As VisPropertySet
Set visPropertySet1 = selection2.VisProperties

Set visPropertySet1 = visPropertySet1.Parent

Set opara = parameters1.Item("Curtain snap")

if opara.value =0 then

visPropertySet1.SetShow 1
end if

if opara.value =1 then

visPropertySet1.SetShow 0
end if


selection2.Clear

End sub


Wenn ich nun aber einen boolischen Parameter benutzen will, funktioniert das nicht. Sollte das nicht mit if opara.value =true funktionieren?

Wo liegt der Fehler?

[Diese Nachricht wurde von PaulPanza am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulPanza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Lass dir mal des Wert des Parameters ausgeben. (MsgBox opara.value)
Was wird dann beim booleschen Parameter ausgegeben?
Stimmt der Name des Parameters?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulPanza
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von PaulPanza an!   Senden Sie eine Private Message an PaulPanza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulPanza

Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010

Catia V5 R16/18
64bit IBM system

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Name des Parameters stimmt und der Wert ist "Falsch" oder "Wahr". Aber selbst wenn ich den Wert in Deutsch definiere, also so wie er mir mit msgbox ausgegeben wird, funktioniert das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulPanza
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von PaulPanza an!   Senden Sie eine Private Message an PaulPanza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulPanza

Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010

Catia V5 R16/18
64bit IBM system

erstellt am: 01. Nov. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merkwürdig. Wenn ich einen anderen Boolischen Parameter für die Abfrage in dem Script verwende als für den Check, funktioniert der erste If Absatz, der zweite jedoch nicht. Mit einem String Parameter funktioniert beides. Riecht für mich nach nem R16 Bug.

Könntest du das Evenutell mal bei mit R19 laufen lassen falls du dir die Zeit dafür nehmen möchtest.

Ansonsten trotzdem Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulPanza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also in R19 klappt es so obwohl ich auch CATIA auf deutsch eingestellt habe:
Code:
if opara.value = 0 then

visPropertySet1.SetShow 1

else

visPropertySet1.SetShow 0

end if


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulPanza
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von PaulPanza an!   Senden Sie eine Private Message an PaulPanza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulPanza

Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010

Catia V5 R16/18
64bit IBM system

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke. Dann liegt der Fehler wohl bei R16 oder bei mir.

Andere Frage:

Wenn ich jetzt mehrere Zeichnungen mit unterschiedlichen Namen auf einmal bzw. hintereinander ansteuern will, kann ich das noch in einem Script machen oder muss ich da verschiedene laufen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulPanza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn das Makro allgemeingültig geschrieben werden, kannst dieses auch auf ein ganzes Verzeichnis mit Zeichnungen "loslassen" (siehe zB hier oder hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz