Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Combobox auswahl mit Parameter und hinterlegtem Designtable verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Combobox auswahl mit Parameter und hinterlegtem Designtable verknüpfen (3086 mal gelesen)
Guide
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Guide an!   Senden Sie eine Private Message an Guide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guide

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal ich bin absoluter Neuling in der VBA Programmierung, hab hier schon viel gelesen und auch gefunden, danke schonmal  

Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht so einfach lösen kann.

1. Ich habe eine Combobox, in der 3 Auswahlmöglickeiten zur Verfügung stehen
2. Diese 3 Auswahlmöglichkeiten habe ich auch in einem Parameter x im CatiaPart mit der ich die Auswahl in einem Designtable steuere.
Dieser Designtable ändert die Lage, Winkel, Längen von Linien in einem Referenzsketch....

Ich möchte nun das der User in der Combobox seine Auswahl trifft und somit der Parameter x auch auf diesen "Wert" gesetzt wird und somit der Referenzsketch auf die entsprechenden Maße aus dem Designtable umgestellt wird!

Im Catia Part funktioniert das handisch alles schon, soll aber als Unterfunktion in dem Makro ablaufen, das ich gerade versuche zu programmieren!

Danke und Gruß Arne


[Diese Nachricht wurde von Guide am 31. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guide 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Schau mal in diesem Beitrag wird was ähnliches behandelt. Hilft das schon weiter?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guide
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Guide an!   Senden Sie eine Private Message an Guide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guide

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht sicher, hab aber gesehen, dass ich dass ganze gar nicht über den Parameter machen muss um die entsprechende Zeile zu wählen im Designtable, ich kann wohl auch direkt auf den Designtable zugreifen, oder??

Soweit bin ich bis jetzt mit diesem Programmabschnitt, paar kleine Spielereien damit der User auch ein Bild zur Auswahl sieht  

Private Sub UserForm_Initialize()

    With comboxxxxxxauswahl
        .AddItem "xxx"
        .AddItem "yyy"
        .AddItem "zzz"
        .Value = "xxx"
     End With
    
End Sub


Private Sub Comboxxxxxauswahl_change()

    Select Case comboxxxxxxauswahl.Text
   
    Case "xxx"
   
        Imx.Visible = True
        Imy.Visible = False
        Imz.Visible = False
       
    Case "yyy"
   
        Imx.Visible = False
        Imy.Visible = False
        Imz.Visible = True
       
    Case "zzz"
   
        Imx.Visible = False
        Imy.Visible = True
        Imz.Visible = False
   
    End Select
   
    Imx.Left = 180
    Imz.Top = 198
    Imy.Left = 180
    Imy.Top = 198
    Imz.Left = 180
    Imz.Top = 198
   
End Sub

Nu fehlt mir quasi noch der gleichzeitige Zugriff auf den Designtable bei der Auswahl in der Combobox.

Letzendlich ist der o.g. Master/Referenzsketch eine "Abbildung" von 3 verschiedenen Baugruppen (Scharniere). die eigentlich die gleiche Funktion erfüllen aber unterschiedlich Maße haben.

Weiterführend sollen dann noch im catiaPart diese Scharniere vom Hide ins Show gesetzt werden!

[Diese Nachricht wurde von Guide am 31. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guide 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was willst du nun über die Combobox steuern?
Die Konfiguration deiner DesignTable auswählen, oder ein Part ein/ausblenden?
Über zB
oPart.Relations.Item("Tabelle").Configuration = 1
Kannst du direkt die Konfiguration deiner Tabelle auswählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guide
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Guide an!   Senden Sie eine Private Message an Guide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guide

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wichtig ist ersteinmal nur die Parameteränderung bzw. Designtablezeilenauswahl.

Später noch die Ein- bzw. Ausblendung der Parts, dass ist aber nur Kosmetik für den Anwender 

ich schau mir deinen link heute abend nochmal genauer und in Ruhe an, und versuche mal daraus etwas zu "basteln".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guide
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Guide an!   Senden Sie eine Private Message an Guide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guide

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 01. Nov. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit bin ich nun gekommen...

Public APart As PDocument
Public SPart As PDocument
Public relations1 As relations
Public designTable1 As DesignTable


Sub CATMain()

  ......

End Sub


Sub STauschen()
Dim mySel 'As Selection
    SPart.Activate
    Set mySel = SPart.Selection
    mySel.Clear
    mySel.Search "Name=Original_Geometry,all"
    mySel.Copy
    APart.Activate
    Set mySel = APart.Selection
    mySel.Search "Name=Original_Geometry,all"
    mySel.Paste
    SPart.Close
   
End Sub

Sub ScharnierTausch()

APart.Activate

Set relations1 = APart.relations
Set designTable1 = relations1.Item("DesignTable.6")

Select Case comboScharnierauswahl.Text
   
   
    Case "xxx"
   
      designTable1.Configuration = 3
       
    Case "yyy"
   
        designTable1.Configuration = 1

       
    Case "zzz"
   
      designTable1.Configuration = 2
   
    End Select
   

End Sub

soweit läuft das Makro auch durch nur sehe ich im Part selbst wenn es geöffnet ist keine Änderung im Bereich von DesignTable.6/Configuration

Dann habe ich zusätzlich noch das Sub "Scharniertausch" in der Private "Sub ComboScharnierauswahl_change()" hinterlegt

Sub ComboScharnierauswahl_change()

Scharniertausch

    Select Case comboScharnierauswahl.Text
   
   
   
    Case "xxx"
   
        Imx.Visible = True
        Imy.Visible = False
        Imz.Visible = False
       
    Case "yyy"
   
        Imx.Visible = False
        Imy.Visible = False
        Imz.Visible = True

       
    Case "zzz"
   
        Imx.Visible = False
        Imy.Visible = True
        Imz.Visible = False

   
   
    End Select   

   
End Sub

und dann wird mir ein Fehler (Runtime Error 438) im Bereich

Set relations1 = APart.relations angezeigt, hab schon einiges probiert, aber es will nicht funktionieren!

Wäre sehr dankbar für Hilfe 

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guide 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch es mal mit:
Set relations1 = APart.Part.relations

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guide
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Guide an!   Senden Sie eine Private Message an Guide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guide

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke, nur das allein ergab zwar den fehler 424 bei dem Sub Scharniertauschen() im Bereich  Select "Case comboScharnierauswahl.Text"

ich hab dann alles direkt rübergezogen zum "Private Sub ComboScharnierauswahl_change()" und die case Bedingungen dort direkt eingebunden nun gehts......

Danke, ich hab an dem Makro noch einiges zu tun werd mich bestimmt nochmal melden 

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz