Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter nach Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter nach Excel (3114 mal gelesen)
billisk
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von billisk an!   Senden Sie eine Private Message an billisk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billisk

Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 28. Okt. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

hab mal wieder eine Programmiertechnische Frage. Hab ein parametrisches Model aufgebaut und das ganze mit einem Design Table verbunden.
Möchte aber jetzt wenn ich den DT deaktiviere die Werte der parameter ändern und diese ins Excel wieder übertragen dabei sollen die alten Werte nicht überschrieben werden sondern es soll ein neues Excel Sheet angelegt werden in dem der parametername und der neue Parameterwert abgelegt wird.

Hat da jemand von euch schon erfahrung damit?

Bin für jeden vorschlag dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Okt. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich


KonstTabtauschen.jpg

 
Hallo billisk

Eine bereits verknüpfte Konstruktionstabelle kann im Eigenschaftenfenster durch eine andere vorhandene Konstruktionstabelle ersetzt werden. Dazu im Kontextmenü der Konstruktionstabelle deren Eigenschaften aufrufen und den neuen Dateipfad suchen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

billisk
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von billisk an!   Senden Sie eine Private Message an billisk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billisk

Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 28. Okt. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke erstmals für die schnelle Antwort.

Es kann seien das ich mein vorhaben nicht richtig beschrieben habe. Hier nochmal das ganze etwas detaillierter:

Ich habe zum Beispiel 5 Parameter in catia angelegt und diese mit der Geometrie verkoppelt.Danach habe ich ein Design table erstellt um das ganze aus Excel aus zu steuern.
Wenn ich jetzt den Design table deaktivieren kann ich die Werte natürlich  wieder in Catia ändern. Damit aber jetzt die Änderungen nicht verloren gehen wenn ich den Design table wieder aktiviere möchte ich die Werte zuvor nach Excel exportieren und zwar in einem zusätlzichen Blatt in der gleichen Excel Datei von der der Design Table gesteuert wird. So wird sichergestellt das die alten nicht verloren gehen und meine Änderungen auch gespeichert werden.

Ich möchte also nicht noch einmal ein Design Table erstellen und den alten einfach mit den neuen austauschen.

PS In meinem Model befinden sich nicht 5 sondern ca. 500 Parameter, deßhalb ist so umständlich immer neue DT zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier findest du ein Makro das AFAIK alle Parameter exportiert und auch wieder importiert).
Vielleicht könntest du das Makro für deine Anwendung anpassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder viel einfacher:
- Design-Table deaktivieren
- Wert anpassen
- Design-Table im Baum markieren -> RMT -> Objekt -> "Zeile mit aktuellen Werten hinzufügen"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Oder viel einfacher:
- Design-Table deaktivieren
- Wert anpassen
- Design-Table im Baum markieren -> RMT -> Objekt -> "Zeile mit aktuellen Werten hinzufügen"

Gruß
Bernd


ich habe das verscuht aber bekomme dann die fehlermeldung:

"Der Benutzer hat keine Berechtigung zum Ändern der Datei. Daher ist diese Operation fehlgeschlagen."

idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du schreibzugriff auf die Tabelle?
Ist die Tabelle gerade in Excel geöffnet?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

also schreibschutz hat die datei nicht...
habs sowohl geöffnet als auch geschlossen versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 24. Nov. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

mit einer textdatei geht das ganze komischerweise
aber mit excel wäre es doch schon praktischer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Nov. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann musst du dir eben hier im Forum ein Makro suchen, dass du dann an deine Bedürfnisse anpacken musst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur, Technischer Zeichner, Konstrukteur (d/m/w)

Etteplan ist ein schnell wachsendes Technologie-Dienst­leis­tungs­unternehmen, das sich auf Lösungen in den Bereichen Software und Embedded, Engineering und technische Kom­mu­nikation spezialisiert hat. Wir sind Vorreiter in der Engi­ne­ering-Branche und zeichnen uns durch die weitreichende Kompetenz unserer Experten aus. Zu unseren Kunden zählen die weltweit führenden Unternehmen der Ferti­gungs­industrie....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Fhdoia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fhdoia an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Windows 7
MS office 2010
Catia v5 R19<P>PC:
Core I3-550
8GB Ram
Corsair SSD
....

erstellt am: 24. Nov. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

würde ich ja aber ich hab noch nie was mit makro gemacht und generell auch nicht fit im programmieren.
ich hab zwar solche makros hier aus dem forum aber absolut keine ahnung wie ich die anpassen soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz