Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  The method Item failed!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  The method Item failed! (3254 mal gelesen)
moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab ein Makro bekommen das mir die Größtmaße eines Bodys ausgeben soll.
Es funktioniert soweit, das alle benötigten Geometrien erzeugt werden.

Leider bekomme ich bei der Ausgabe der Abmaße eine Fehlermeldung.
 

Zitat:
The method Item failed

In folgender Zeile:

Code:
Bbox_dx=catPart.Parameters.Item("Bbox_dx.1").ValueAsString

Hab leider keine Ahnung von Makros.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


Anbei der Ausschnitt des Makros

Code:
'//////////////////////////////// write dimensions to file

Dim catDoc As PartDocument
Dim catPart As Part

Set catDoc=CATIA.ActiveDocument
Set catPart=catDoc.Part

Dim Bbox_dx As String
Bbox_dx=catPart.Parameters.Item("Bbox_dx.1").ValueAsString
'MsgBox "Bbox_dx =" & Bbox_dx

Dim Bbox_dy As String
Bbox_dy=catPart.Parameters.Item("Bbox_dy.1").ValueAsString
'MsgBox "Bbox_dy =" & Bbox_dy

Dim Bbox_dz As String
Bbox_dz=catPart.Parameters.Item("Bbox_dz.1").ValueAsString
'MsgBox "Bbox_dz =" & Bbox_dz

'--------------------------------------------------------------------------------
' The location of the result file
'--------------------------------------------------------------------------------
Dim filename As String

filename = CATIA.FileSelectionBox("Where do you want to save the result file", "*.txt", CatFileSelectionModeSave)

Set Datos = CATIA.FileSystem.CreateFile(filename & ".txt" , True)

Set ostream = Datos.OpenAsTextStream("ForAppending")

'Writes heading:
sDateTime = CStr(Date) + Chr(32) + CStr(time)

oStream.Write(sDateTime + sLF & Chr(10))
ostream.Write ("Bbox_dx =" & Bbox_dx & Chr(10))
ostream.Write ("Bbox_dy =" & Bbox_dy & Chr(10))
ostream.Write ("Bbox_dz =" & Bbox_dz & Chr(10))


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppesle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wo hast du das Makro her, gibt es vielleicht Vorgaben die eingehalten werden müssen?
Wurde der Parameter "Bbox_dx.1" erzeugt (im Strukturbaum mal suchen)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Startpart.jpg


NeuPart.jpg

 
Hallo Bernd,

das Makro hab ich mir aus dem Netz geladen.Vorgaben sind mir keine bekannt.

Habe das Makro in meinem Startpart laufen lassen. Dort sind einige Parameter definiert.
(hier kam der Fehler)
Die Parameter werden angelegt. Aber nicht "Bbox_dx.1" sondern "Bbox_dx.21"

Dann hab ich es mal in einem leeren Part probiert. Und siehe da es funzt. Hier werden die Parameter "Bbox_dx.1" etc. richtig angelegt.

Anbei zwei Bilder der Parameterstuktur.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppesle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wo genau hast du das Makro her (ggf auch einfach hochladen)? Ich würde mal probieren das Makro unabhängig von den Namen zu machen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BoundingBox.zip

 
Hallo Bernd,

Zitat:
Ich würde mal probieren das Makro unabhängig von den Namen zu machen.

was meinst du damit.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppesle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd meint, dass Du an der Stelle, wo Du den Parameter schreibst, den gleich in einer Variablen speichern sollst, damit Du vom Namen unabhängig bist und statt später nach dem Namen zu suchen, einfach die Variable verwendest.

Und genau das ist auch Dein Fehler. Wäre natürlich auch hilfreich gewesen, wenn Du uns das gesamte Makro gegeben hättest, statt nur den Auszug.

Also, das sollte Dir nun auch klar sein, dass wenn Bbox_dx.1 nicht angelegt wird, aber nach Bbox_dx.1 gesucht, das Ganze nicht klappen kann.

Daher Bernds Vorschlag folgen und es namensunabhängig machen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass Bernd, so wie ich ihn kenne, Dir das Makro sogar direkt korrigiert hätte, wenn Du etwas mehr Input gegeben hättest.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 19. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lila,

Makro ändern?

Habe leider keinen Plan. Kann ich nicht selbst machen.  

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppesle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO scheint in diesem Makro einiges nicht ganz sauber aufgebaut zu sein.
Probiere mal ob d auch mit dieser PowerCopy zu deinem Ziel kommst. (ich bin zu faul den ganzen Code durch zuschauen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

so funzt es auch was ich benötige!    


Vielen Dank

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz