Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Split Richtung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Split Richtung ändern (4415 mal gelesen)
sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar wie kann ich die Richtung eines Splits ändern. ich habe zwei Splits auf eine Fläche erstellt, die Geometrie wird um eine Achse gedreht. nach der Drehung nehmen die Splits die Falsche Richtung.

ich habe es mit Makroaufnahme probiert und einfach auf Other side geklickt, klappt aber nicht, wir ein neues erstellt.

kann mir bitte jemand weiter helfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sawah,

die Doku sagt dazu:

Property SplittingSide( ) As CatSplitSide 

Returns or sets the splitting side . The splitting side is the side of the splitting element kept after the split. A positive side refers to the same orientation than the splitting element normal vector.
Example:
The following example returns in sptSide the splitting side of the split shape mySplit, and then sets it to catPositiveSide:

Code:

Set sptSide = mySplit.SplittingSide
mySplit.SplittingSide = catPositiveSide

und

CatSplitSide (Enumeration)
enum CatSplitSide {
  catPositiveSide,
  catNegativeSide
}

Split side.
The split operation parameter for specifying on which side of the splitting element material in splitted element should be removed.
Values:
catPositiveSide
Material in the splitted element should be removed in the direction indicated by the splitting element normal vector. This vector is oriented towards the outside of the material when a face is selected.
catNegativeSide
Material in the splitted element should be removed in the direction opposite to the one indicated by the splitting element normal vector

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

erstmal danke, so wie ich das verstanden habe:

Code:

Set sptSide = part1.HybridBodies.Item("Geometrical Set.4").HybridShapes.Item("Split_7").SplittingSide

sptSide.SplittingSide = catPositiveSide

Set sptSide1 = part1.HybridBodies.Item("Geometrical Set.4").HybridShapes.Item("Split_8").SplittingSide

sptSide1.SplittingSide = catNegativeSide


was mache ich falsch???

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Was kommt denn für ne Fehlermeldung?
Ohne kann ich nur raten.
Wichtig wäre auch die dazugehörige Zeile.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nee kommt kein Fehlermeldung, passiert aber nichts in Catia.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich jetzt auch nur Mutmaßen:

Ist das richtige Part in der Variable part1?
Gibt es das Geometrical Set.4?
Gibt es Split_7?
Ist Split_7 vorher auf catNegativeSide?
Macht Du hinterher ein Update?
Wird das Makro überhaupt aufgerufen?

Edit:
sptSide.SplittingSide = catPositiveSide
müsste
sptSide = catPositiveSide
sein, aber dafür sollte es ne Fehlermeldung geben.

Edit2:
Ach alles murks, mach einfach
mySplit.SplittingSide = catPositiveSide
und hol Dir vorher ordentliche Objekte, die möglichst auch deklariert sind.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 12. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

part1 stimmt,Geometrical Set.4 stimmt und  Split_7 gibt s auch.

Zitat:
Ist Split_7 vorher auf catNegativeSide?
ja steht auf 0.
Update wurde vor- und nachher gemacht.
Zitat:
Wird das Makro überhaupt aufgerufen?
mache ich erstmal ohne Makro.
mySplit.SplittingSide = catPositiveSide habe ich auch gemacht, geht trotzdem nicht.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Okt. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es jetzt mit Selection versucht, zwar wird Split_7 selektiert aber wird nicht geändert.

Code:

Dim selection4 As Object
Set selection4 = partDocument1.Selection
selection4.Search "(Name=*Split_7*),all"
Set sptSide = selection4.SplittingSide
sptSide = catNegativeSide

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Okt. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ihr redet von unterschiedlichen Spli-Funktionen.
Im GSD sollte es so funktionieren (ungetetet):
Code:
Set split = part1.HybridBodies.Item("Geometrical Set.4").HybridShapes.Item("Split_7")

split.Orientation = 1



Bitte nochmal in der Doku nachschauen welcher Wert was bedeutet (1 oder -1). Ggf auch vorher den gestzen ert auslesen und dann umschalten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 13. Okt. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen zusammen,

vielen Dank an euch beide. das funkst.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Hallo Zusammen möchte auch die Richtung meiner Splits über eine Reaction ändern können.

Ist dies auch möglich wenn man keine HybridBodies verwendet?
Kann ich das über meinen Parameter ändern?

Was mache ich falsch? Bin nihct so der programmiertyp

Set sptSide = part01_mounted_1.1.Bodies.Item("part01_mounted_1.1").Bodies.Item("Split_119").SplittingSide
sptSide.SplittingSide = catPositiveSide

Set sptSide1 = part01_mounted_1.1.Bodies.Item("part01_mounted_1.1").Bodies.Item("Split_119").SplittingSide
sptSide1.SplittingSide = catNegativeSide


End sub


[Diese Nachricht wurde von Tamo am 08. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tamo am 08. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tamo am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Feb. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wo hast du "Part01_mounted_1.1." definiert?
Sind Variablennamen mit Pumkte überhaupt zulässig?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, das weiß ich nciht genau!

Aber wie genau meinst du das mit definieren?? IM Strukturbaum habe ich doch den namen definiert?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Feb. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Klick mal im Fenster der Reaktion "Aktion bearbeiten" -> "Objektauflösung" -> dein Split im Bau selektieren.
Dann brauchst du nur noch deinen Code ergänzen.
(Anbei ein Beispiel Vorsicht mit anderen Namen) zB:
Code:
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part
Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies
Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Körper.2")
Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes
Dim split1 As Shape
Set split1 = shapes1.Item("Trennen.1")
split1.SplittingSide = catNegativeSide

End sub


Grß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


super das funktioniert schonmal! Aber wie schaffe ich es das er die Operation wieder rückgängig macht??

Denn in der Reaction darf ich den Split nur einmal ansprechen, wenn ich eine zweite Reaction erstelle und dort anstelle catNegativeSide catPositiveeSide schreibe macht er gar ncihts mehr.

Muß ich dann die Reaction über eine Rule steuern??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du brauchst wohl eine Abfrage (If...then...) die abhängig vom Wert des Parameters die Richtung des Splits umschaltet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ichhabe es jetzt mit 2 Scripts gelöst die ich über die Regel steuere. Hier das Beispiel für meine (im thread weiter oben gezeigten) Strukturbaum.

Das Beispiel zeigt eine Seite, für die andere Seite ist dann das zweite VbScript notwendig. Da werden dann nur noch die Ausrichtugnen der Splits geändert.

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part
Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies
Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Part01_mounted_1.1")
Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes
Dim split1 As Shape
Set split1 = shapes1.Item("Split.119")
split1.SplittingSide = catPositivSide

Dim part2 As Part
Set part2 = partDocument1.Part
Dim bodies2 As Bodies
Set bodies2 = part2.Bodies
Dim body2 As Body
Set body2 = bodies2.Item("Part01_mounted_1.2")
Dim shapes2 As Shapes
Set shapes2 = body2.Shapes
Dim split2 As Shape
Set split2 = shapes2.Item("Split.120")
split2.SplittingSide = catPositivSide

Dim part3 As Part
Set part3 = partDocument1.Part
Dim bodies3 As Bodies
Set bodies3 = part3.Bodies
Dim body3 As Body
Set body3 = bodies3.Item("Part01_mounted_1.3")
Dim shapes3 As Shapes
Set shapes3 = body3.Shapes
Dim split3 As Shape
Set split3 = shapes3.Item("Split.123")
split3.SplittingSide = catNegativeSide

Dim part4 As Part
Set part4 = partDocument1.Part
Dim bodies4 As Bodies
Set bodies4 = part4.Bodies
Dim body4 As Body
Set body4 = bodies4.Item("Part01_mounted_1.4")
Dim shapes4 As Shapes
Set shapes4 = body4.Shapes
Dim split4 As Shape
Set split4 = shapes4.Item("Split.121")
split4.SplittingSide = catNegativeSide

End Sub


Gruß

[Diese Nachricht wurde von Tamo am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

Win7
Catia V5 R18/19

erstellt am: 07. Mrz. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich


splitbaum.JPG

 

Hallo,

der unten stehende code macht mir Probleme. Er hat Probleme mit dem Split 188, er sagt "The method item failed". Das heißt ja soviel das das Objekt nicht deklariert ist.
Aber eigentlcih dachte ich ich hätte es deklariert. Könnt ihr mir da nochmal einen tipp geben??

Danke!

Gruß


Set body1 = bodies1.Item("Part01_mounted")
Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = body1.HybridBodies
Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Seam_mounted")
Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes
Dim hybridShapeSplit1 As HybridShape
Set hybridShapeSplit1 = hybridShapes1.Item("Split.188")
hybridShapeSplit1.Orientation = 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tamo,

wenn ich Deinen Code mit Deinem Bild vergleiche, fehlt da eine "Ebene":

Code:
Set body1 = bodies1.Item("Part01_mounted")
Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = body1.HybridBodies
Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Seam_mounted")
Dim hybridBodies2 As HybridBodies
Set hybridBodies2 = hybridBody1.HybridBodies
Dim hybridBody2 As HybridBody
Set hybridBody2 = hybridBodies2.Item("Inner_Seam_mounted")
Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody2.HybridShapes
Dim hybridShapeSplit1 As HybridShape
Set hybridShapeSplit1 = hybridShapes1.Item("Split.188")
hybridShapeSplit1.Orientation = 1
Dann sollte es funktionieren!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

Win7
Catia V5 R18/19

erstellt am: 08. Mrz. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, genau das hat gefehlt.

DANKE!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich


baum.JPG

 
Hi,

habe wieder mal ein Problem mit untenstehendem Code.

Es sagt mit "Object erfodrderlie:Bodies27".

Leider weiß ichnciht wo der Fehler liegt.

Danke für eure Hilfe!

Set body25 = bodies25.Item("Part_04_mounted")
Dim hybridBodies25 As HybridBodies
Set hybridBodies25 = body25.HybridBodies
Dim hybridBody25 As HybridBody
Set hybridBody25 = hybridBodies25.Item("Seam_mounted")
Dim hybridBodies26 As HybridBodies
Set hybridBodies26 = hybridBody25.HybridBodies
Dim hybridBody26 As HybridBody
Set hybridBody26 = hybridBodies26.Item("Inner_Seam_mounted")
Dim hybridShapes25 As HybridShapes
Set hybridShapes25 = hybridBody26.HybridShapes
Dim hybridShapeSplit25 As HybridShape
Set hybridShapeSplit25 = hybridShapes25.Item("Split_Part_04_Inner_Seam_mounted_1.1(HIDE IF LEFT SIDE SELECTED!)")
hybridShapeSplit25.Orientation = 1

Set body27 = bodies27.Item("Part_04_mounted")
Dim hybridBodies27 As HybridBodies
Set hybridBodies27 = body27.HybridBodies
Dim hybridBody27 As HybridBody
Set hybridBody27 = hybridBodies27.Item("Seam_mounted")
Dim hybridBodies28 As HybridBodies
Set hybridBodies28 = hybridBody27.HybridBodies
Dim hybridBody28 As HybridBody
Set hybridBody28 = hybridBodies28.Item("Inner_Seam_mounted")
Dim hybridShapes27 As HybridShapes
Set hybridShapes27 = hybridBody28.HybridShapes
Dim hybridShapeSplit27 As HybridShape
Set hybridShapeSplit27 = hybridShapes27.Item("Split_Part_04_Inner_Seam_mounted_1.2")
hybridShapeSplit27.Orientation = 1

Set body29 = bodies29.Item("Part_04_mounted")
Dim hybridBodies29 As HybridBodies
Set hybridBodies29 = body29.HybridBodies
Dim hybridBody29 As HybridBody
Set hybridBody29 = hybridBodies29.Item("Seam_mounted")
Dim hybridBodies30 As HybridBodies
Set hybridBodies30 = hybridBody29.HybridBodies
Dim hybridBody30 As HybridBody
Set hybridBody30 = hybridBodies30.Item("Inner_Seam_mounted")
Dim hybridShapes29 As HybridShapes
Set hybridShapes29 = hybridBody30.HybridShapes
Dim hybridShapeSplit29 As HybridShape
Set hybridShapeSplit29 = hybridShapes29.Item("Split_Part_04_Inner_Seam_mounted_1.3")
hybridShapeSplit29.Orientation = -1

Set body31 = bodies31.Item("Part_04_mounted")
Dim hybridBodies31 As HybridBodies
Set hybridBodies31 = body31.HybridBodies
Dim hybridBody31 As HybridBody
Set hybridBody31 = hybridBodies31.Item("Seam_mounted")
Dim hybridBodies32 As HybridBodies
Set hybridBodies32 = hybridBody31.HybridBodies
Dim hybridBody32 As HybridBody
Set hybridBody32 = hybridBodies32.Item("Inner_Seam_mounted")
Dim hybridShapes31 As HybridShapes
Set hybridShapes31 = hybridBody32.HybridShapes
Dim hybridShapeSplit31 As HybridShape
Set hybridShapeSplit31 = hybridShapes31.Item("Split_Part_04_Inner_Seam_mounted_1.4")
hybridShapeSplit31.Orientation = -1

[Diese Nachricht wurde von Tamo am 27. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wo ist der der Variable "Bodies27" ein Objekt zugewiesen.
Wahrscheinlich sollte auch
Set body27 = bodies25.Item("Part_04_mounted")
gehen.

Gruß
Bernd

PS: Du solltest mal versuchen deinen Code zu verstehen (die Body-Collection gibt es AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nur einmal im Part)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz