Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Referencen erzeugen für Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referencen erzeugen für Bedingungen (1094 mal gelesen)
MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 09. Okt. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuch gerade hinter das das Thema Reference zu kommen.
Leider ist es für mich immer noch ein Mysterium.
Hab die Hilfe schon bemüht, allerdings findet man natürlich sehr viele Beiträge zu dem Them.
Und auch zu meinem Problem habe ich was gefunden, aber verstanden habe ich es noch nicht ganz.

Konkret versuche ich eine Bedingung von einem Part auf ein anderes zu erzeugen.
Einmal direkt Achsensystgem zu Achsensystem, das 2te mal dann 2 Bedingungen von Punkt zu Punkt der Achsensysteme und Z-Achse zu Z-Achse.

Ich hab mir das ganze auch aufgezeichnet, und verstanden, dass ich beim 2ten Fall über die "BReps" gehen muss.
(das ist dann ein Thema für sich)

Beim 1. Fall  habe ich mir folgenden (gekürzten) Code aufgezeichnet.

Code:

Dim constraints1 As Constraints
Set constraints1 = product1.Connections("CATIAConstraints")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product1.CreateReferenceFromName("Zangenuntersuchung/ZangenPart.1/!Achsensystem.1")

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = product1.CreateReferenceFromName("Zangenuntersuchung/Part.1/!Achsensystem.1")

Dim constraint1 As Constraint
Set constraint1 = constraints1.AddBiEltCst(catCstTypeOn, reference1, reference2)


So weit geht das auch, nur dachte ich mir die Referenc könnte man sich auch über das Objekt oder die Geometrie erzeugen,
was auch noch geht, aber die Bedingung/Constrains erzeugt er nicht

Code:

Set product1 = productDocument1.Product
Set Product2 = product1.Products.Item("ZangenPart.1")
Set p = Product2.ReferenceProduct.Parent.Part
Set Product3 = product1.Products.Item("Part.1")
Set p2 = Product3.ReferenceProduct.Parent.Part

Dim constraints1 As Constraints
Set constraints1 = product1.Connections("CATIAConstraints")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = p.CreateReferenceFromGeometry(p.AxisSystems.Item(1))
Dim reference2 As Reference
Set reference2 = p2.CreateReferenceFromObject(p2.AxisSystems.Item(1))

Dim constraint1 As Constraint
Set constraint1 = constraints1.AddBiEltCst(catCstTypeOn, reference1, reference2)


Hier kommt dann die Fehlermeldung "die Methode AddBiEltCST konnte nicht angewandt werden.
Die Referencen werden noch erzeugt, aber die Bedingung halt nicht.
Habe festgestelt, dass bei meiner Variante in den Referenzen unter "DisplayName" nur der Name des Achsensystem steht.
bei der Aufgezeichneten Varianten, steht der ganze "Baum" drin, also: "Zangenuntersuchung/ZangenPart.1/!Achsensystem.1"

kann mir da jemand mal helfen, und mir das ganze Thema mit den Referenzen näher bringen?

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 09. Okt. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

meine Erfahrung zeigt, dass dein Vorhaben nur mit aus Name erzeugten Referenzen gehen wird.
Ich habe einmal für meinen Arbeitgeber sowas geschrieben.
In dieser Beitrag ist es beschrieben, wie es für Achsensysteme geht.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

hab so was fast schon befürchtet.
Schade nur das es so solche Methoden gibt, aber nicht funktionieren.

Dann bastel ich mir halt den "Pfad" für den Namen zusammen...

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektplaner (w/m/div.) für Großprojekte

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Anzeige ansehenProjektmanagement
zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 10. Okt. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

FromObject und den anderen wahrscheinlich auch kannst du innerhalb einer Part verwenden.
Zwischen mehreren Parts/Products kommen schon die Instanzen ins Spiel, die kannst du aber nur von oben identifizieren (also über den Product kannst du zu einen Part kommen, aus einen Part kommst du nicht zu den Instanz).
Ich weiß nicht, ob es in V6 anders/besser ist, aber in V5 geht es nun mal nur so.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz